Randreifenverschleiß METZELER M7RR

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir schon vor geraumer Zeit einen M7RR aufziehen lassen und bin nicht zufrieden mit dem Reifen. Er rutscht unvermittelt weg und zeigt einen welligen Randreifenverschleiß. Kennt einer / eine von Euch das selbe Problem, auch bei anderern Reifenherstellern. Hat einer / eine eine Idee was das verursachen könnte?


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß


    Ahab

  • #2

    Kann ich so nicht bestätigen im Gegenteil finde ich ihn sehr sicher. Das einzige was er nicht mag sind lange Autobahn Etappen da wird er eckig. Aber dafür ist er auch nicht gedacht.

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

  • #3

    Sieht für mich aus wie zu viel Zugstufendämpfung. Sieht man an den angefressenen Rändern des Negativprofils. Welche Einstellung hast du am FB, und welchen Luftdruck fährst du? Fahrergewicht wäre da natürlich für eine Prognose der Einstellung von Vorteil.


    Gruß vom Möter

  • #4

    Fahrwerkseinstellung, hatte so ein reifenbild mit dem Angel GT an meiner Super Duke Fahrwerk dann richtig eingestellt und war

    Einmal editiert, zuletzt von icemanfz8 ()

  • #5

    Das Reifenbild ist identisch mit meinem wenn ich hier im Münsterland unterwegs bin, in Gegenden mit Kurven fahre ich den Reifen allerdings bis ganz auf die Kante ;)


    Rutscher hatte ich allerdings noch nie damit :dance:



    PS: kann es sein daß du eine Kante/ Übergang von der Wohlfühlt-Zone in den unteren Schräglagen-Bereich im Reifen hast :eusa-think:


    Wenn man sich über den in Kurven legt fühlt es sich nämlich ähnlich wie ein Rutscher an :eusa-think:



    @Möter: Könnte bei mir auch passen, viel mit unterschiedlicher Beladung und extrem unterschiedlichen Gegebenheiten Unterwegs...... und zu faul das Fahrwerk jedesmal anzupassen :eusa-whistle:

  • #6

    Ein solch welliges Seitenabrieb-Bild hab ich noch nie gesehen.
    Bitte dran bleiben und berichten, vielleicht haben andere (habe ich) dann was davon zu lernen.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7



    Thomsraider, das sehe ich wie Du. Der Metzler ist ein klasse Reifen Für die MT. Der klebt von kalt bis warm, ist handlich und gibt ein gutes Feedback.

  • #8

    meine m7rr hatten so ähnliche Wellenlinien. Aber die kamen erst zum vorschein wenn der äussere Rand abgefahren war, Das scheint wohl produktionstechnisch zu sein. Der Reifen auf dem Foto ist ja noch nagelneu. Wichtig ist den m7rr warmzufahren. ist im Moment kaum möglich. Bei Temperaturem um 10° hatte ich schon Rutscher die als Drift durchgehen. Auch mit dem S20. Also Sportreifen allgemein.
    Andere Frage; ist das alles was du Reifen allgemein an Schräglage gibst? Sportreifen lohnen sich nur für Fahrer die zuerst den Rand abfahren und in der Mitte noch 2mm übrig haben. Für alle anderen machens Tourensportreifen besser. Die brauch man kaum warmfahren und rutschen auch nicht. ;)

    immer oben bleiben!

  • #10

    ja. Ich weiss. Aber ich fahre auch nicht grad senkrecht durch Kurven. Und mir reicht mittlerweile ein Tourensportreifen. Auch im tiefsten schwarzwälderischen Kurvenlabyrint vermisse ich da nix. Das einzige was der m7rr da besser konnte als der Roadtec01 ist Mitteilsamkeit im Grenzbereich.
    Zum Thema,diese Wellenlinien sind nomal. Und wenn man am m7rr den äusseren Rand abfährt,kommen noch ganz andere Linien zum Vorschein. Hat mich auch gewundert,war mir aber irgendwann wurscht.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!