Neufahrzeug als Anfänger?!?

  • #1


    Aus welchen Gründen würdest Du einem Anfänger kein Neufahrzeug empfehlen?
    Alle Anfang ist schwer (ist m.M. nach kein wirkliches Argument), alles schön und gut. Nur bedenke, dass ein erfahrener Motorradfahrer ebenfalls in Situationen kommen kann, wo entweder das Motorrad umfallen kann, ein Rutscher passiert o.ä.
    Oder was ist mit älteren Motorradfahrern? Die kaufen sie auch teilweise nagelneue Bikes, denen kann auch einiges passieren.


    Nur wenn jeder so denken würde; Anfänger sollten besser kein Neufahrzeug kaufen, Rentner am besten auch nicht, dann bräuchte man keine Händler mehr, sondern nur noch einen Marktplatz für "Gebraucht" Fahrzeuge.


    Ich kenne sehr viele, die nach ihrem bestandenen Führerschein ein neues Motorrad gekauft haben. Sie wollten es aus folgenden Gründen haben:


    0 Kilometer
    TÜV
    Technisch i.O.
    keine Vorbesitzer, somit keine versteckten Mängel (Unfall, Umfaller)
    Garantie (was man bei Privat gebrauchten nicht hat)
    neue Reifen


    So hat man als Anfänger erst mal ruhe vor irgendwelchen anstehenden Reperaturen und kann sich komplett auf das Fahren konzentrieren. Wenn man dann einige Kilometer hinter sich hat, wird sich dann mit der Technik beschäftigt, evt. Umbauten u.s.w.


    Es bleibt daher jedem selbst überlassen ob gleich zu Beginn ein Neu oder Gebrauchtfahrzeug.
    Wenn sich ein Neuling für ein Neues Motorrad entscheidet, ist dies eine gute Entscheidung. Punkte wieso und wesshalb; siehe Punkte oben ;)

  • #2

    @Sandra
    Natürlich hast auch du die Möglichkeit hier im Forum deine Meinung frei zu äußern, so wie ich auch. Meine Meinung ist eben so , und deine anders. Da führt kein Weg drann vorbei. Der Hauptgrund warum ich keinem Anfänger ein neues Motrrad empfehlen würde habe ich oben bereits genannt. Aber ich schreibe ihn auch gern noch ein 2tes mal. .....lieber eine alte Schüssel kaufen die man mal ablegen kann ohne gleich in den finanziellen Ruin ab zustürzen. Bei einer neuen MT-09 die einen finanziellen Totalschaden hat sind halt mal gleich 8000€ futsch, bei ner Gebrauchten vielleicht nur 500€ - 1500 €.

  • #3


    Das kann dir auch als langjähriger Motorradfahrer passieren.


    Beispiel:


    Ich kaufe mir Heute eine neue MT09 (und ich fahre schon lange Jahre Motorrad). Morgen gerate ich dummerweise in einen Unfall und die MT hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Also ist mein Geld als erfahrener Biker genauso gut futsch wie beim Anfänger/in.


    Von daher, was sollte da anders sein ;)

  • #4

    Hallo ob Anfänger oder nicht es sind die Emotionen beim kauf entscheidend. Das bike muss einem gefallen und passen sonst hat man keinen spass beim fahren. Ich habe auch mit einem neufahrzeug begonnen vor 2 jahren und dies war fur mich die beste Entscheidung. Wollte mir das fahrschulmotorrad kaufen honda cbf 600 da ich mit ihr klar gekommen bin und ein gutes Gefühl hatte. Nach langem hin und her habe ich mir doch die xj6 yamaha geholt weil sie mich mehr angesprochen hat und ich hatte die letzten 2 jahre mit 20000 km den vollen spass und toi toi keinen umfaller und unfall. Dies kann auch erfahrenen bikern passieren.


    Grüssle gaby und viel spass bei der auswahl vom Moped

  • #5

    Danke für euer Willkommenheißen und für die Meinungen bzgl. MT-09 für Fahranfänger. Aber ich bin auch ganz klar der Meinung wie Sandra. Lieber direkt neu kaufen da hat man was man will und erstmal Ruhe. Meine Duc beispielsweise würde ich keinem Fahranfänger empfehlen, da die mit ihrem geruckel und den zickerreien vor allem in Kehren gewöhnungsbedürftig ist... Aber die MT-09 eignet sich prima, schön leicht, handlich und lineare Leistungsentfaltung. Umfallen kann jeder.. Aber ist nur meine persönliche Meinung :)))

  • #6



    Genau die erfahrung anderer ist hier auch ein thema bei ber wahl :dance:

  • #7


    Erstmal herzlich Willkommen, Badel.


    Ich glaube schon dass Reverent durchaus Recht damit hat, dass ein Anfänger ein höheres Risiko hat als der erfahrene Biker. In diesem "Glauben" habe ich mir in 2012 als erstes Motorrad ein Neufahrzeug gekauft und dieses Vollkasko versichert - habe die Versicherung zum Glück nicht gebraucht.
    Da ich mich aber noch immer- trotz größerer Erfahrung- auf die Nase legen kann,'wird auch die MT wieder Vollkasko versichert, jedenfalls die ersten 2 Jahre.
    Ich versichere doch auch meine PKW-Neufahrzeuge VK, warum nicht auch das Mopped?


    Ich bin mir aber nicht sicher ob die MT-09 tatsächlich das richtige Anfänger-Motorad ist?!

    Viele Grüße


    Dirk

  • #8


    Dieses Thema hatten wir hier schon.
    Worüber ich mich immer wundere ist, ein Anfänger soll dies nicht fahren, soll jenes nicht fahren, kein Neufahrzeug u.s.w.
    Welches Motorrad wäre denn für einen Beginner geeignet? Welches Motorrad wäre für einen Rentner geeignet? Welches Motorrad wäre für einen normal Fahrer geeignet?
    Daher kann man dies nicht pauschalisieren, was für wen geeignet ist oder nicht. Das muss letztendlich jeder für sich selbst rausfinden.
    Außerdem macht man vorab eine Probefahrt, ob einem das Motorrad liegt oder nicht. Wenn jemand zum Entschluss kommt, dies oder jenes Modell sei ihm zu giftig, dann wird er sich schon selbst nach einem passendem Bike umgucken ;)


    Jeder empfindet die Reaktion und Eigenschaften eines Motorrades anders, wo der eine das Bike langweilig findet, ist es für den anderen vielleicht ein Hammer Teil!!!


    Man kann nicht alle Fahranfänger in eine Schublade stecken und in Raum stellen, dass jeder von ihnen einen Crash baut/bauen wird.
    Wir müssen uns eines vor Augen halten, wir als Motorradfahrer sind alle dem Risiko eines Unfalls ausgesetzt.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob Anfänger oder alter Hase ;)


    Ich finde die MT09 sehr wohl für einen Neuling geeignet. Punkte wurden mehrfach genannt!


    Ich würde gern wissen, warum dies kein Anfängerbike sein soll?

  • #9



    Dafür gibts Versicherungen!! :dance:

  • #10

    Versichern ist kein Problem, ist schließlich mein Arbeitgeber ^^ Wobei ich gestehen muss, das ich auch meine neuen Motorräder immer nur TK versichere, auch die neue Z. Durch die VK explodiert der Beitrag. Auto natürlich (wenn es keine alte Karre ist) immer VK, habe ich sogar mit Rabattretter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!