Kastenwagen/Transporter/Van für 2 Moppeds

  • #1

    Hallo Leute,


    zuletzt bin ich immer mit gemietetem Anhänger und 2 Möppchen in Urlaub gefahren.


    Aktuell spukt mir wieder die Variante durch den Kopf, einen Kastenwagen/Transporter/Van als Zweitwagen anzuschaffen in den zwei MT´s (Tracy & 07) und Campingklamotten reinpassen. Irgendwas gebrauchtes und nicht zu teures. Da würden wir dann sicherlich auch häufiger mal für ein WE irgendwo hin. Mit der Hängervariante und dem ganzen aufladen und sichern ist das etwas umständlich...


    Hat da einer von Euch Erfahrungen, bzw. Empfehlungen (Modelle), was platzmäßig ausreicht, gebraucht günstig zu bekommen ist und nicht gleich 10 Liter aufwärts verbraucht?


    Besten Dank & dLzG


    Olli

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #2

    Auf Korsika, haben wir mal einen gesehen, der hatte 2 Boxer in einem "normalen" Vito. Also nix hochdach usw. und so teuer sollten die jetzt auch nicht sein!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3

    Also VW Bus T4 passt auch. In wie weit ne Tracer reinpasst weiß ich nicht, meine alte Ninja ging jedenfalls gut rein. Mit 2 Mopeten wirds dann natürlich etwas knapper. Als TDI mit 8 Liter zu fahren, geht wohl auch weniger.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #4

    Servus Leute,


    meint ihr nicht, dass das Befestigen auf einem Hänger platzmäßig wesentlich angenehmer/schneller geht? Verzurren muss man ja schließlich bei beiden Varianten.


    Mit Hänger is halt nix mit 180 auf der Bahn...

  • #5

    Hallo, also ich hab aus meinen Crosszeiten noch einen Ford Transit mit halbhohen Dach. Da passen locker zwei Möppi's rein da er wesentlich breiter als ein T4 ist. Anschaffung ist auch günstiger als VW und der Verbrauch liegt, dank lang übersetzten Getriebe, bei rund acht Liter. Wer also einen günstigen Transporter mit viel Platz sucht, ist damit gut bedient.

  • #6

    Ich denke, wenn es um günstig geht müssten auch die aktuellen Citroen Jumpy, Peugeot Expert und Fiat Scudo in der Lang-Version L2 ausreichen.
    Die gibt es mit Klimaautomatik und Tempomat, und ja auch ich bin Ü50 und bequem. :roll: :roll:


    Bin gerade was am basteln, ist aber noch nicht ganz umgesetzt.
    Wenn's funzt gibts Bilder


    Ach ja und die haben in der Ausstattungsvariante Bus dann auch zwei Schiebetüren.


    Aber die Verzurrarbeit bleibt uns erhalten!!! das sehe ich auch so...


    In der Normalhöhe 198cm müssen allerdings die Spiegel und bei der Tracy wahrscheinlich auch das Windschilde kurzfristig weichen und zwar wegen der "flachen" Hecktür.


    Dank mipo1967 habe ich an der SR jetzt Lenkerendenspiegel (unten/innen) das ist dann jetzt kein Problem mehr. :eusa-whistle: :eusa-whistle: :eusa-whistle:

  • #7


    Nicht wirklich. Hänger ist immer ein Akt. In einem Transporter kann man Frontaufnahmen fest installieren und muss dann nicht mehr so aufwendig fixieren. Ein Hänger ist in der Großstadt auch ein Problem bei der Unterbringung. Zudem lösen WIR gelegentliche "Ein-Auto-Engpässe" damit.

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #8

    Hallo, ein Freund von mir hat auch den Scudo in lang, da passt das super er ist auch deutlich flotter ;) als mit Hänger... und der Verbrauch als Diesel sehr erträglich.

    KH500, GT250, XS500, R80RT, 2xK100RT, CBR600, SP370, XTZ660, VF1000F2, VN1500, XJR1200, GTS1000, R1150GS, MT09, B3/800

  • #9

    Hi Oliver,


    wir haben uns einen Renault Trafic II L2H1 zugelegt um die Mopeds trocken und schnell an ein gewünschtes Ziel transportieren zu können.
    Warum der Renault?
    Zum einen haben wir mit der Marke bisher nur gute Erfahrungen gemacht und zum anderen war der Preis mit entscheidend.
    Unserer ist BJ 5/2012, hatte keine 50000 Km auf dem Tacho und war unter 20000 € zu haben.
    Dazu suchten wir einen mit 2 Schiebetüren um das beladen und verzurren zu erleichtern. Ob er nun hinten eine Heckklappe oder 2 Türen hat war mir eigentlich gleich. Heckklappe hat den Vorteil das die Auffahrtsrampe trockener bleibt, dafür muss man mit dem Kopf aufpassen.
    Unsere 2 Türen haben den Nachteil das sie nicht bis zum Fahrzeug aufklappbar sind.
    Die L2 Version (Langer Radstand) beherbergte im letzten Jahr die Zett meiner Frau und meine MT, die Lenker etwa 30 cm versetzt.
    Die Spiegel der MT müssen, wegen der Höhe, etwas eingeklappt werden. Das liegt zum einen daran, dass wir einen 8-Sitzer haben der am Dach gedämmt ist und zum anderen das ich über den originalen weichen und gedämmten Boden einen zweiten Boden lege.
    Für mich war auch wichtig das der Beifahrersitz ein Einzelsitz ist. Die sind einfach komfortabler als die Sitzbank.


    Einige Bilder gibt´s hier:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2652&start=80

  • #10

    Wie schmerzfrei seid ihr? :lol: Nen T4 zum Urlaubsreisen? Niemals.


    Ich fahre einen 2010er Peugeot Boxer, L1H1. Reicht fuer 2 Mopeds und eine komplette Wohnungseinrichtung :lol:
    Außenmaße sind fast PKW-maessig, Innen dafuer fast doppeltsoviel Platz wie in einem Van a la Vivaro/Primastar/Trafic.


    Wenn noch Fragen sind her damit. Bin nur grad mit Handy online, daher Kurzversion :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!