Lehrmaterial

  • #1

    hi


    Anscheinend hab ich jetzt einen Freund auch mit dem Motorradfieber bzw. MT09-Fieber angesteckt. Er will jetzt auch seinen Schein machen. Also auf zur Fahrschule und angemeldet. Seinen B-Führerschein hat er schon seit ein paar Jahren.
    Soweit so gut. Beim Lehrmaterial hat er aber böse schlucken müssen bzw. hat da vielleicht was falsch verstanden.
    Der Fahrlehrer hat ihm eine Lern-CD angeboten für 70€. (Ich weiß jetzt leider nicht genau was da
    drauf ist) !!!und/oder!!! ein komplette Sammlung (wohl schriftlich) an Lehrmaterial für 250€. Der Fahrlehrer hat wohl auch irgendwas vom B-Schein erwähnt.


    Nachgefragt hat er wohl nicht da er gedacht hat das ich es weiß und erklären könnte. Leider weiß ich es nicht, da ich mein Führerschein schon bissschen her ist. Zu seinem Unglück ist die Fahrschule in den nächsten 2 Wochen geschlossen und somit kann er nicht nachfragen. Jetzt sitzt er hier neben mir wie auf heißen Kohlen und selbst Herr Google kann da nicht weiterhelfen.


    Daher meine Frage an euch. Was zum Teufel soll das für Lehrmaterial für 250€ sein bzw. was braucht man alles an Material wenn der B-Schein schon vorhanden ist?
    Meine zwei Theorien wären:
    1. Auf der CD sind nur Fragen zum Motorrad und in der Sammlung die Grundfragen. Wäre ja eine mega abzocke.
    2. Auf der CD sind alle Grundfragen + Motorradthemen
    3. Man muss nur die CD kaufen hat dann aber nur die Motorradthemen und kein Grundwissen. Wäre aber ziemlich leichtsinnig zu glauben man kommt nach zich Jahren ohne Grundwissen gelernt zu haben durch die Theorie.


    PS: In der Theorieprüfung für A(unbeschränkt) mit Besitz eines B-Scheins sind es aber immer noch 20 Fragen (10 Grundwissen + 10 Motorradthemen) und maximal 6 Fehlerpunkte oder?


    Schonmal Danke für Antworten


    Gruß
    Dani

  • #2

    Ich hab grad ein wenig nachgesehen:


    Man kann mittlerweile alle Frageböge (Grundfragen + Motorrad) online machen. Das bieten viele Fahrschulen gegen Gebühr an. Die liegt aber unterhalb von 70,-€


    Papierfragebögen kann man in den Fahrschulen auch noch kaufen. Dürfte aber auch net so teuer sein.
    Es ist tatsächlich so, dass man in der Theorie auch nochmal die Grundfragen machen muss. Man spart sich aber ein paar Pflichtstunden, wenn man schon nen Vorbesitz hat.


    Vorschlag: Zu ner anderen Fahrschule gehen und Preise vergleichen

    Gruß


    Basti

  • #3

    Also ich hab vor 2 1/2 Jahren den Schein gemacht (B hatte ich 1982 gemacht) die CD sollte ungefähr 40€ kosten und mehr hab ich auch nicht kaufen müssen. Vielleicht hat dein Freund da was missverstanden wegen den 250€ (Anmeldegeühr / Prüfungsgebühr usw.) Mit der Theorie Prüfung hast du recht. Wenn er die CD ordentlich lernt sollte das kein Problem sein.
    PS. Es ist doch ein leichtes sich ein oder mehrere Angebote einzuholen.

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #4

    Die Anmeldegebühr war es nicht. Das hat er schriftlich bekommen :D


    Mittlerweile glauben wir das es sich bei der Sammlung um ein Buchsammlung handelt die man nebenher lernen kann aber wohl nicht zwingend braucht. Als Extra so zu sagen.


    Die CD kostet wie gesagt 70€. Ist zwar auch nicht gerade billig aber damit kann man leben. Den Verlag haben wir mittlerweile auch rausgefunden. Heinrich Vogel Verlag.
    Hoffen wir das beste. Aber eigentlich kann es nicht sein das man mit Vorbesitz eines Führerscheins noch 250€ für das Lehrmaterial ausgeben muss.

  • #5

    Arbeitskollege hat letztes Jahr seinen Lappen gemacht. Der hatte so ein Lerntablet (geliehen) von der Fahrschule, vllt sind das die Kosten. Hab ihn mal online gefragt!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #7

    Er soll zu einer anderen fahrschule gehen. Wird alles elktronisch über apps gemacht. Habe es gerade hinter mir. Habe etwas um die 10euro für das app und die freischaltung des pc programm gezahlt. Der hat ihm vieleicht auch nur gesagt was die theorie kostet


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Spaß kostet!!!

  • #9

    Hey Daniel,


    frag mal den anderen Daniel (LeasPapi) - der ist Fahrlehrer soweit ich weiß. Der müßte das alles wissen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!