Test/Vergleich - Tracer 900GT / Niken

  • #1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #3

    Ich finde die Niken extrem innovativ!
    ....Und habe dann die GT gekauft.


    Interessant finde ich beim Video bei exakt 16:05 min. Laufzeit.
    Beide Moppeds gemeinsam in einer Rechtskurve.
    Was fällt auf?


    ;)

  • #4


    Was meinst Du ? Ich bin die Niken Gestern Probegefahren. Kuvenlage Absolut Spitze. Keine Frage, das ist Ihre Parade Disziplin. Aber leider zu Schwer, zu Unhandlich, zu wenig Leistung und zu Breit. Ich würde Sie mir nicht kaufen.




    Gruß

  • #5

    Bei selber Kurvengeschwindigkeit hat die Niken deutlich weniger Schräglage. Bei meiner Probefahrt war ich mit dem Teil im Kreisverkehr verdammt flott. In schnellen Wechselkurven erscheint sie etwas schwerfällig, aber das scheint nicht wirklich so zu sein. Ich hätte aber vom Gefühl her auch gerne etwas mehr Dampf gehabt. Sie wird halt vorne beim angasen nicht leicht. Aber das Teil macht Laune wenn man sich darauf einläßt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #6


    Hmmm das ist aber nicht was mann hier sieht, oder brauche ich neue Brille?


  • #7

    Äh, genau das meinte ich.
    Die GT fährt entspannt eine enge Linie und die Niken kommt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und größerem Kurvenradius wie Valentino in jungen Jahren daher.
    Wobei das sicherlich viel Spaß macht.


    Ok, habs' an exakt gleicher Stelle nachgemessen:
    Die Tracer fährt 45°
    Die Niken fährt knapp 48°


    Der Unterschied ist jetzt nicht so groß wie zunächst subjektiv erschienen aber genauso wie die Tracer fährt dabei die Niken eine unkorrigierte harmonische Kurvenlinie.
    Scheint also schon was mit der Geometrie zu tun zu haben.

  • #8

    Laut Yamaha:Große Schräglagenmöglichkeiten, bis zu 45 Grad
    Bilder und Videos täuschen.

  • #9


    Nein, uns wurde bei der Einweisung zum Niken-Testdrive von einem der Produktverantwortlichen gesagt, dass die 45° der offizielle Wert sind, bei dem die Fußraste (je nach Fahrer) Bodenkontakt hat. Das Parallelogramm kann aber noch mehr, und selbst wenn das mechanisch an seine Grenzen stoße, ginge immer noch was über die Federung. Tatsächlich könne die Niken also deutlich mehr als 45°.


    Ob das nun im Video 45° und 48° waren oder nicht ist ja wurscht, jedenfalls hat die Tracer offenbar fürs gleiche Tempo weniger Schräglage benötigt.


    Trotzdem fährt sich die Niken schon toll. Nur das Display finde ich doof.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!