Petition gegen Bitumenstreifen

  • #1

    Ja der Überschrift soll zum Spaß sein, ich möchte keine Petition anfangen :)


    Aber jetzt ohne Witz, am Wochenende hab ich mich fast hingelegt. Zweiten Tag von eine 2-Tagestour mit insgesamt 500km in den Schwarzwald. Die Straße war flach, sauber und gut geteert (dachte ich). Bergab in einen kleinen sonnigen Tal kam eine scharfe Rechtskurve. Guten Überblick, kein Gegenverkehr... also hab ich nicht besonders abgebremst. Plötzlich, mitten in der Kurve, ein schön breiten (sicherlich um die 10cm) und frischen Bitumenstreifen. Der war noch ganz schwarz und prall, und hat mit den ca. 30 Grad schön von Flüssigkeit geglänzt. Ich kann nicht mehr sagen ob es vorne oder hinten gerutscht hat.. vermutlich war es hinten, sonst hätte ich es nicht mehr abfangen können. Auf jeden Fall war ein Rutscher wie ich bisher noch nie hatte.. auch nicht bei Gullideckeln im Regen.


    Bei der Weiterfahrt hab ich nachgedacht. Werden die Todesfallen absichtlich eingebaut, um die Geschwindigkeitsbegrenzung zu erzwingen? Nein, vermutlich sind sie einfach günstiger als eine "richtige" Reparatur. Sind auf jeden Fall übel die Dinger. Gut, wenn die ganze Straße voller streifen ist (wie leider zu oft) dann fährt man sowieso ganz anders. Aber bei einen ansonsten guten Belag mitten in der Kurve ist ganz schön gemein.


    /rant off


    Liebe Grüße und eine sichere Fahrt an alle,
    Slowy

  • #2

    Ist halt wie so oft eine Preisfrage. Alle Paar Jahre einen teuren frischen Belag einsetzen, der auch noch die vielfach geliebten Strassensperrungen nachsich zieht, oder über viele Jahre günstiger das Notwendigste mit Bitumen reparieren?
    Ich verstehe den Staat und die Bundesländer/Kantone schon, auch wenn ich nicht immer gleicher Meinung bin.

  • #3

    Ja leider ist Bitumen oft billiger vorallem in Ländlichen gegenden. Das Problem mit dem Bitumenstreifen kenn ich auch sehr gut. Bin letztens auch unterwegs gewesen und fahre eine schöne Kurvige Strecke im Wald und auf einmal kam ein Stück mit lauter Quersteifen Bitumen. Da hat ist das ganze Motorrad vorne und hinten ganz schön geschwommen.
    Aber lieber Bitumsteifen als wie in Frankreich... Bitumen und dann frisch Splitt drauf... Ekelhaft nur gerutschte :o


    In diesem Sinne alleseits gute rutschfreie Fahrt.


    Gruß
    Sebastian

  • #4

    Ich kann deinen Ärger verstehen !
    Hatte am Sonntag einen Rutscher am Vorderrad und da ging mir ganz schön die Pumpe...


    Es war schon gegen Mittag und relativ warm und in einer Linkskurve mit ca. 80-90 km/h ist mir der Vorderreifen leicht weggerutscht...
    Wir haben hier im Schwarzwald ein Stück (Raum Präg), da gibt es Straßen, die haben mehr Bitumen als Asphalt :D

  • #5

    Bitumen sind echt übel, genau wie Split, den man manchmal noch später sieht.
    Die Aktionen die man dann macht (machen muß) bekommt man in keiner Fahrschule beigebracht.
    Das ist dann "learning by doing" :roll:
    Ich versuche mir gerade anzugewöhnen, auf schlechten Straßenbelägen nicht ausschliesslich mit der Vorderradbremse zu bremsen.

  • #6

    Mir ist aufgefallen, dass ich die Bitumenstreifen, seit ich Metzeler Roadtec 01 aufgezogen hab, kaum mehr spüre. Auch bei starken Schräglagen (Fussrasten) ist nur noch ein sanftes weg-driften wahrnehmbar. Bei den originalen Dunlop hatte ich Schwierigkeiten mit den Bitumenstreifen, auch bei nicht ganz so heissen Temperaturen.
    Bin gespannt ob es bei >30 Grad immer noch soviel besser sein wird.


    Erklären kann ich es nicht. Aber der Unterschied ist da.

  • #7

    Das ist definitiv so, das manche Reifen damit deutlich besser klar kommen. Auf meiner Hausstrecke gibt es 2 Kurven die mit dem Zeug zugeschmiert sind. Der Roadtec01 lief da genau wie jetzt der Conti Trailattack 3 unbeeindruckt durch.
    Mit einem Bridgestone BT30 ist man nur so da durch geeiert obwohl das sonst kein schlechter Reifen war.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!