Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Do 22. Aug 2019, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 18:40 

Modell: Yamaha-MT 09 Tracer
Name: Stefan
KM-Stand: 10300
ABS: Ja
Hallo

habe mich dazu enschlossen zu meiner Tracy ein 2 Zylinder in die Garage zu stellen.

Kann ich nicht entscheiden CRF 1000 als Tageszulassung für 11000 oder 1090er Adventure als Taeszulassung für 10000Euro.

Habt ihr Erfahrungen mit den Bikes?

Euer Ratschlag? :clap:

MfG

Stefan

Profil userposition on geomap  

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 19:31 

Modell: Tracer GT RN57
Name: Sascha
KM-Stand: 1000
Hallo,

ich fahre selbst eine 1190 Adventure und es macht nach 5 Jahren mit ihr immer noch super viel Spaß.
Am besten mit beiden eine Probefahrt machen und dann für DICH entscheiden was besser passt.
Bei meiner letzten Schottertour waren beide mit vertreten und beide haben vom jeweiligen Mopped geschwärmt.
Der mit der CRF hatte vorher auch ne 1190 und meinte dass die CRF "etwas" mehr Leistung beim zu zweit fahren in den Bergen haben dürfte.

Gruß
Sascha

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 19:36 

Modell: Tracer 900 GT
Name: Holger
KM-Stand: 0
Vielleicht solltest Du diese spezielle Frage eher im KTM-Forum stellen, dort kennt man sich speziell mit diesen beiden Reiseenduros sicherlich besser aus. Oder Du führst Deinen bereits im Africa Twin-Forum (trueadventure.de) begonnenen Thread einfach unter diesem Aspekt weiter.

Holger

Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
Für die Reise: Honda CRF 1000L Adventure Sports

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 20:48 

Name: Holger
KM-Stand: 8400
Das kannst nur du selbst bei einer Probefahrt mit beiden Motorrädern entscheiden. Sicher ist es sinnvoll, sich in den entsprechenden Foren vorher über besondere Eigenschaften ausgiebig zu erkundigen.
Aber welches Bike hinsichtlich Gewicht, Fahreigenschaften, Motorcharakteristik usw am besten zu dir passt, erfährst du nicht durch Vergleichstests oder Hinweise anderer.

Gruß Holger

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 21:54 

Images: 5
Modell: MT 09 Race Blue
Name: SEVI
KM-Stand: 5600
Lies Dir beide Foren durch was Probleme betrifft und dann wirst Du als Japanfahrer die Österreicherin vermutlich hinten anstellen. Außer Dir ist Charakter wichtiger als Zuverlässigkeit, dann kommt nur die KTM infrage. Habe auch mit der Anschaffung einer KTM geliebäugelt ( 1290 ) aber die Probleme im Forum und die Probefahrt haben mich dann wieder zur MT-09 zurückgebracht.

ODER

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

Profil Personal album userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 15:58 

Modell: MT09
Name: Volker
KM-Stand: 3900
bikerking hat geschrieben:
Lies Dir beide Foren durch was Probleme betrifft und dann wirst Du als Japanfahrer die Österreicherin vermutlich hinten anstellen. Außer Dir ist Charakter wichtiger als Zuverlässigkeit, dann kommt nur die KTM infrage. Habe auch mit der Anschaffung einer KTM geliebäugelt ( 1290 ) aber die Probleme im Forum und die Probefahrt haben mich dann wieder zur MT-09 zurückgebracht.

In Foren werden immer vorrangig Probleme behandelt. Bei der Honda gab es auch ein paar Probleme, so schlecht ist die Haltbarkeit von KTM's nun auch nicht. Letztlich hilft bei der Entscheidung nur, die Maschinen probezufahren, da sie sich vom Charakter her deutlich unterscheiden.

BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 17:26 

Modell: RN43
Name: Bigfoot
KM-Stand: 12060
Ich würde die 1090 Adventure nehmen. Schlecht sind die großen Modelle von KTM aktuell nicht. Sofern 2 Jahre Garantie drauf ist brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 17:28 

Images: 0
Modell: RN 43
Name: Guenther
Bigfoot hat geschrieben:
Ich würde die 1090 Adventure nehmen. Schlecht sind die großen Modelle von KTM aktuell nicht. Sofern 2 Jahre Garantie drauf ist brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hast du schon mal einen Garantieantrag bei KTM gestellt? Die sind bei weitem nicht so kulant wie unsere japanischen Freunde ;)

BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 17:47 

Modell: RN43
Name: Bigfoot
KM-Stand: 12060
Kommt a) immer auf den Händler drauf an und b) ob Werksgarantie besteht. In meinem Kreis gibts viele KTM Fahrer, alle beim gleichen Händler und zufrieden. Aber: ich würde ne KTM nur mit Garantie(-verlängerung) kaufen.

BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 19:14 

Modell: Tracer, Mistralgrey
Name: Heimo
Die KTM ist schon ein geiles Bike. Ich tausche ab und zu mit Freunden. Mein Händler vertreibt neben Yamaha auch die KTM. Qualitativ sehr hochwertig, kompromisslose Marke. Die oft in den Foren - wie auch hier - unterstellte Unzuverlässigkeit ist mittlerweile eine Mär. In meiner Gegend laufen die viel, keiner hat da Probleme. Werkstatt nur zum Service.

[color=#0000FF]Basisstation in Kärnten[/color]
http://www.nawus-kinderhotel.com/

BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 20:35 

Name: Martin
KM-Stand: 3989
Also ich hatte vor meiner ersten Tracer für 8 Monate eine 690 Duke. Ich hatte die 2014 neu gekauft. Nach 800 km war der Tacho defekt und wurde auf Garantie ersetzt. Was mich aber wirklich gestört hat war der Ölverbrauch von 0,8l auf 1000km. Bei meiner Yamaha muss ich zwischen den Inspektionen nichts nachfüllen, auch nicht nach 40000 km.
Ich bin mit KTM erstmal durch.
Gruß
Der Martin

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 21:24 

MT-Hannibal hat geschrieben:

In Foren werden immer vorrangig Probleme behandelt. Bei der Honda gab es auch ein paar Probleme, so schlecht ist die Haltbarkeit von KTM's nun auch nicht. Letztlich hilft bei der Entscheidung nur, die Maschinen probezufahren, da sie sich vom Charakter her deutlich unterscheiden.

Sorry aber den Vergleich Qualität Japan -KTM kannst Du ganz klar Japan als Sieger nehmen. Klar haben auch die Japaner Probleme aber die stellen die ab und pflegen die nicht über Jahre.z.B, tauschr HONDA bei der Africa Twin alle rostigen Speichenräder gegen Edelstahlspeichen aus. bei meiner Fireblade wurde der Motor gewechselt weil die Kurbelwellenlager "lautere" Geräusche von sich gaben, der Händler schickte einen Soundaufnahme an HONDA und es gab eine neuen Motor.Und all das innerhalb einer Woche. Bie KTM dauert die Fehlersuche oft schon länger und da hst Du dann halt mal ein paar Wochen kein Motorrad ( da gibt es mehrerer Fälle im 1290er Forum ).

Nur 3 "Dauermängel" von KTM:

- Hydraulische Kupplungszylinder ( selbst Händler wechseln auf das Zubehörteil ) und das schon seit vielen Jahren
- Gabelsimmerringe ( Bei allen KTM-Modellen, obwohl WP in KTM-Hand ist sind die nicht in der Lage Gabeln zu bauen die auf Dauer dicht sind ) Und ich spreche hier nicht von einen oder einer Hand voll fällen, allein im 1290er Forum sind bestimmt 50 Fahrer mit undichten Gabeln Was das tollste daran ist: nach 5.000 km keine Garantie mehr, dann ist es normaler Verschleiss!! Das kenne ich jetzt von keinem Japaner und ich war/bin in vielen verschiedenen Foren unterwegs
- Undichte Instrumente ( auch durch alle Modellreihen )

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, war mehr als 4 Monate täglich im KTM-Forum unterwegs.

Ich spreche nicht von "vereinzelten" Motorschäden ( wobei ich hier im Forum bisher nur von einem gelesen habe, und da war eine erhebliche Tuningmaßnahme vermutlich nicht unschuldig ).

Über das Garantie und vor allem Kulanzverhalten von KTM wurde hier ja schon geschrieben, saumäßig ist hier wohl oft der zutreffende Ausdruck. Bitte einfach selbst im Forum nachlesen.

Zuletzt verweise ich immer auf die Langstreckentest´s im MOTORRAD, über 50.000 km kommen da oft erstaunliche Sachen zum Vorschein. Das z.B. BMW bisher keinen Test geschafft hat ohne das eine Lenkerarmatur kaputt ging ( bei deren Schaltersamlung sind das halt auch schnell mal 500.-€ ), das 8 von 10 Motorschäden an europäischen Maschinen passiert sind, das eine DUC auf 50.000 km immerhin 26 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte. Und vieles mehr.

Die Europäer bauen schöne und tolle Motorräder, aber Qualitativ sind sie nicht wirklich auf japanischen Niveau. Wobei viele Billigjapaner aus anderen Ländern kommen ( z.B die CBF-Serie von HONDA aus Italien ) und dort auch nicht unbedingt die vollen japanischen Qualitätstandarts herrschen.

Vom Herz her die KTM, vom Hirn her die HONDA. Probefahrt mit beiden machen und dann Herz oder Hirn entscheiden lassen.

ODER

BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 22:08 

Name: Jan
KM-Stand: 10000
Ich bin gestern mal die KTM 1090 Adventure gefahren und bin da etwas hin und her gerissen. Man sitzt recht bequem, der Lenker wäre mir aber einen Zacken zu zu weit vorne.

Der Motor zieht wie ein Elefant, schüttelt sich aber ganz schön und ist unter 3.500 Umdrehungen mehr oder weniger unfahrbar. Aufgrund dessen muss man trotz des recht mächtigen Drehmoments ständig schalten. Kein Vergleich zum Yamaha-Triple, der selbst unter 2.000 Umdrehungen noch rund läuft.

Die KTM ist deutlich lauter und verlangt etwas mehr Einsatz, wenns ums Eck gehen soll. Das Getriebe schaltet sich toll, deutlich leiser und leichter als bei meiner Tracer.

Interessantes Mopped mit tollem Drehmoment, aber wäre für mich keine Alternative zur Tracer. Als ich anschließend wieder auf meinem Mopped saß, kam mir das wie ein Kinderfahrrad vor, die 1090 ist schon eine ziemlich große Maschine, was mir nicht schlecht gefällt. Schade nur, dass die kein LED-Licht hat.

Jetzt muss ich bei Gelegenheit mal eine Affentwin fahren.

BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 22:18 

Modell: MT09
Name: Volker
KM-Stand: 3900
Sorry aber den Vergleich Qualität Japan -KTM kannst Du ganz klar Japan als Sieger nehmen.
...

Ja, das sehe ich auch so. Ich habe allerdings selbst 3 KTM-Motorräder besessen (eine ist immer noch da) und die haben mich bisher über 85.000 km nicht im Stich gelassen. Offensichtlich hängt auch viel von der Qualität des Händlers / der Werkstatt ab. Eine KTM benötigt halt etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung (Ölkontrolle, Warmfahren, ...).

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 08:14 

Modell: MT09 '18, Versys '07
Name: Johannes
KM-Stand: 9800
Was willst du denn damit machen?

Fokus reisen, entdecken und entspannen: Honda

Fokus heizen: KTM

Heizen kann man mit der Yamaha vermutlich besser - also ist die Frage auch, ob die Yamaha auf Dauer behalten willst. Wenn ja, eher Honda, wenn nein, eher KTM.

In der Zuverlässigkeit sehe ich Yamaha und Honda ganz ganz oben, dicht gefolgt von Suzi und Kawa. Dann kommt eine Weile nichts, dann Aprilia, BMW und Triumph, dann Ducati und KTM, und dann Guzzi und diverse Kleinstmarken.

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 11:23 

Modell: -
Name: Randy
KM-Stand: 11000
Wieso grüßen sich KTM Fahrer nicht? Die sehen sich doch Abends sowieso in der Werkstatt! :D

BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 21:10 

RandyMarsh hat geschrieben:
Wieso grüßen sich KTM Fahrer nicht? Die sehen sich doch Abends sowieso in der Werkstatt! :D

Oder auf dem Hof beim Abschlepper?

ODER

BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 21:18 

Hoinzi hat geschrieben:
Der Motor zieht wie ein Elefant, schüttelt sich aber ganz schön und ist unter 3.500 Umdrehungen mehr oder weniger unfahrbar. Aufgrund dessen muss man trotz des recht mächtigen Drehmoments ständig schalten. Kein Vergleich zum Yamaha-Triple, der selbst unter 2.000 Umdrehungen noch rund läuft.

Das gleiche Problem hatte ich bei der 1290 er. Unter 3.000 U/Min nur Geruckel und Gehacke, zum Rausbeschleunigen aus der Ortschaft muss man in den 4. Gang zurückschalten und wenn Du mit 80km/h jemand überholen oder einfach beschleunigen dann auch einen Gang zurück. Race Ready - Street Shit. Kam für mich nicht in Frage.

ODER

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde