MT 07 Tracer Erfahrungen

  • #1

    Servus


    miteinander. Wollte mal in die Runde Fragen ob einer schon mal die 07 Tracer gefahren ist oder sie als 2 Bike gekauft hat.


    Soll ja auch sehr gut sein.


    Bitte mal eure Meinung mitteilen!


    Guten Rutsch und gute Fahrt 2019!


    MfG


    Stefan

  • #2

    Ich finde sie auch sehr gut und schön egal ob als 2 Bike oder....
    Bin sie leider noch nicht gefahren,aber Probegessesen und da hat sie ihe Prüfung bestanden.

  • #3

    Da ich zur Zeit vor der Entscheidung stehe, mich zwischen 700er und 900er Tracer als neues Moped zu entscheiden, habe ich beide probegefahren. Hier mal mein "Erfahrungs"-Bericht zur 700er Tracer:


    So, heute die freie Zeit mal für eine weitere Probefahrt genutzt, das Objekt der Begierde hieß heute Yamaha Tracer 700.
    Aufgestiegen und direkt wohlgefühlt, breiter Lenker, aufrechte Sitzposition, entspannter Kniewinkel, Schlüssel rein, Starter gedrückt, Gang rein und ab ins Bergische mal sehen, was die vielgelobte Tracer so drauf hat.
    Der auf V2 getrimmte Reihenzweier mit 270 Grad Hubzapfenversatz poltert auch direkt munter los, zieht auch in dicken Gängen von unten sauber raus, kein Ketteschlagen, rupfen oder Kupplungsschleifen. Prima. Stadtdurchfahrten können so nicht nur wegen der angenehmen Sitzhaltung entspannt genommen werden. Jetzt aber raus aus dem Verkehr, den Stadtrand der Klingenstadt tangieren, flucks über die Wupper, wo ich gestern abend noch mit Freunden richtig lecker gegrillt habe und dann endlich die ersten richtigen Kurven zum warmfahren. Der Klingenring (alte Bergrennstrecke) mit seinen teils steil ansteigenden engen Kehren vermittelt schonmal ein erstes Gefühl von Fahrwerk und Motor. Bis jetzt paßt alles, der Twin arbeitet im mittleren Drehzahlbereich kräftig und mit ausreichend Druck, schiebt mit sauberer Linie den Berg hoch. Die Tracer läßt sich sehr leicht einlenken und bleibt dann stabil auf der gewählten Linie, meist reicht schon ein leichter Schenkeldruck gegen den Tank und schwupps ist die passende Schräglage gefunden. Zieht sich die Kurve doch mal zu, ist nachdrücken kein Problem, jeder Steuerungsbefehl wird von der Tracer sauber akzeptiert und umgesetzt. Das Fahrwerk ist zwar etwas hart abgestimmt, aber nicht unkomfortabel, lediglich kurze harte Stöße werden über die Sitzbank in die Wirbelsäule weitergegeben. Naja, irgendwoher muß der Preis ja kommen...
    Die Bremsen packen zwar kräftig zu, allerdings muß man sich zuerst an den späten Druckpunkt mal gewöhnen, ist der im Großhirn abgespeichert, machen auch die Anker, was sie sollen. Das ABS durfte ich auch kurz testen, als eine übervorsichtige Autofahrerin in die Eisen stieg um einem noch weit entfernten Fußgänger das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen, während meine Drosselklappen schon auf Durchzug standen. Test bestanden.
    Aber jetzt rechts ab Richtung Dabringhausen und dann am Altenberger Dom vorbei, jetzt noch die kurze Ortsdurchfahrt in Odenthal mit dem hinterhältigen Blitzer und dann links ab auf schmalen aber gut ausgebauten Sträßchen Richtung Kürten. Jetzt kann der Pseudo-V2 mal zeigen, wo er den Most holt. Der Motor beschleunigt knapp über Leerlaufdrehzahl sauber hoch und legt ab etwa 4.000 Umdrehungen so richtig los. Das Feuerwerk dauert bis etwa 9.000 Touren und läßt dann etwas nach, Abhilfe schafft dann die sauber zu schaltene Gangbox und weiter geht's. Sicher ist der Motor nicht mit dem unserer VFR zu vergleichen, macht aber trotzdem richtig Spaß und stellt auch im mittleren Drehzahlband bergauf genügend Leistung zur Verfügung, das Fahrwerk gibt keine Rätsel auf und auch die Bremsen ankern kräftig, wenn man sich einmal an den späten Druckpunkt gewöhnt hat. Die Strecke bis Nähe Kürten ist (zu) schnell genommen und jetzt heißt es schon wieder Richtung Yamaha fahren, der Händler braucht die Maschine zurück, also den nächsten Abzweig über Neschen und Bechen genommen und über ein paar enge Serpentienen über Altenberg nach Dabringhausen, Markusmühle, Leichlingen zurück.
    Die kleine Tracer ist ein richtig tolles Spaßmoped, entspanntes Stadtcruisen meistert sie ebenso problemlos wie engagiertes Angasen. Hält man den Motor im richtigen Drehzahlband, stellt der muntere Twin auch wirklich genügend Kraft bereit, um in unseren Regionen richtig Spaß zu haben. Die entspannte Sitzposition und ihr problemloses Handling tun ihr übriges dazu, das grinsen im Gesicht festzutackern.
    Die kleine Tracer direkt mit der VFR zu vergleichen, käme ihr nicht gerecht, man muß schon wissen, das man auf ein ganz anderes 75 PS Bike steigt. Hat man das einmal verinnerlicht und akzeptiert, machen auch die 689 ccm richtig gute Laune. Wie schrieb erst letztens ein Motorjournalist: " mehr Motor braucht kein Mensch..."
    Jetzt wollen wir mal sehen, ob die große Schwester noch ein paar Verführungskünste mehr drauf hat...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!