Motorradreise Kroatien Italien Mit Autohänger oder auf Achse

  • #1

    Hallo


    erstmal frohe Weihnachten :clap:


    Bin jetzt wo mal Zeit ist am planen vom nächstem Urlaub.


    Habe nächstest Jahr 3 Woche Urlaub 2 im Juni und dach1im Juli.


    Würde da gerne mal Italien oder Kroatien bereisen. Nun mal die Grundsätzliche Frage von daheim aus mit dem Bike losfahren und echter Biker sein.


    Oder auf den Hänger laden und in Italien oder Kroatien abladen und da Touren fahren man hat dann keine Koffer und mehr Auswahl am Gepäck.


    Kann bei schlechtem Wetter auch alternativ was machen.


    Zur Sachlagen wir sind zu 2 meine Frau und ich (47 Jahre alt) würden mit nur einem Bike fahren. Reicht das vom Gepäck her?


    War mit dem Motorrad noch nie im Ausland.


    So jetzt kommt ihr eure Erfahrungen wenn man 14 Tage unterwegs ist. Tips Meinungen,welches Land ist besser zum biken usw.


    Was nehmt ihr so mit,was muss mit?


    Würde mich um Konstruktive Antworten wie ihr sowas händelt sehr freuen.


    MfG


    Stefan

  • #2

    Wenn ich allein unterwegs bin fahre ich auf eigener Achse durch ganz Europa. Für die Mopedurlaube, die ich zusammen mit meiner Lieblingssozia verbringe, wird das Moped auf den Anhänger gestellt. Das tu ich ihr nicht an, schon allein wegen der bescheidenen Gepäckmöglichkeiten (Frauen...). Außerdem ist es immer praktisch, ein Auto dabei zu haben wenn es mal mehrere Tage am Stück pieselt. Dann kann man wenigstens mit dem PKW ein paar Ausflüge machen und ist nicht ans Hotel gefesselt.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #4

    Wenn du ein Auto mit Anhängerkupplung hast (oder dir eines leihen kannst), dann würde ich dringend zum Anhänger raten. Da kann ich meinem Vorredner nur in allem Recht geben.


    Zu zweit auf einem Motorrad das Gepäck für 14 Tage unter zu kriegen ist schon eine echt Herausforderung. 2 Wochen klingt viel, aber wenn man "schön" anreisen will, braucht man je 2-3 Tage mit Zwischenübernachtungen. Dann lieber mit Anhänger fahren und 1-2 Basislager. Das ist nebenbei noch wesentlich günstiger als langweilige Autobahn-Kilometer aufs Motorrad zu spulen.


    Wo wohnst du denn? Evtl. könnte der Autoreisezug noch eine Alternative sein, Düsseldorf-Innsbruck, Hamburg-Wien, Hamburg-Lörrach. Das spart vor allem Zeit, ist aber eher teurer, und die Abhängigkeit vom Wetter bleibt.

  • #6

    Ich fahre schon seit einigen Jahren mit meiner Frau immer nach it . Anreise machen wir immer mit Transporter bis zum Hotel, so kann man einfach ohne Probleme alles mitnehmen . Ist die einfachste Variante wie auch mit dem Hänger und man schont die motorradreifen . Zusätzlich hab ich immer noch Werkzeug und Benzin aus Österreich dabei da dort in IT der Liter doch mal zwischen 1.80 und 2 Euro kosten kann . Auf jeden Fall sollten kleine Scheine 5 und 10 Euro dabei sein den in den Mittagspausen der Tankstellen geht es nur über tankautomat zu tanken und da gibt es kein wechselgeld nur gutschein.


    Dlzg

  • #7

    Danke für die Antworten.


    Sehe es auch so mit dem Gepäck.


    Welches Land würdet ihr mehr empfehlen?


    Bekommt man die Tracer sicher Fest ohne das sie verkratz wird?


    Tipps und Tricks?


    Könnt ihr touren da empfehlen?


    MfG


    Stefan

  • #8

    Ich bin auch schon zwei Wochen mit Gattin ohne Anhänger auf eigener Achse gefahren. Allerdings hatte ich dafür auch zwei Koffer und Topcase und Tankrucksack montiert. Ich hätte auch das Vorderrad ausbauen können, denn so wenig Gewicht wie da drauf war - da hat sogar die Dogge öfters mal Männchen gemacht. Aber die Gattin war ein wenig jünger und seit Jahren packen wir alles was wir mitnehmen möchten ins Auto, hängen das Moped hinten dran, fahren abends los und sind am nächsten Morgen am Ziel.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #9

    Verzurren läst sich jedes motorrad gut am besten über die untere gabelbrücke und hinten an den Soziusrasten oder mit reifengurt. Ich bin ein Freund von Südtirol rundherum ums penserjoch im Radius von 200 -300 km . Aber Kroatien soll auch sehr schön sein da war erst mein Nachbar unterwegs


    Dlzg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!