@3-Zyl.-Fahrer (MT, XSR, usw.) Geräuschphänomen

  • #1

    Hi Volks,
    das soll (AUSSCHLIEßLICH) Reaktionen kreieren, ob DU dieses akustische Phänomen schon einmal SELBST beobachtet hast. (Wenn ja, bitte Lösungsweg beschreiben)


    Beschreibung
    Bei ca. 6-8000min-1 im 6. Gang kurzzeitiges, lautes Pfeifen / Heulen / Quietschen mit 1-1,5kHz abhängig von Vollgas-Abruf.
    Nicht ständig reproduzierbar. (Ist ja auch schwierig, das ausserhalb der AB zu reproduzieren.)


    Prüfung
    der Radlager negativ.
    Höchst wahrscheinliche Vermutung: Kupplung rutscht.


    Die Frage an dich
    Hast du das schon selbst (!) hören müssen?


    BTW: Kann dzt. nicht zum Freundlichen, da das Geräusch nicht verlässlich reproduzierbar ist.
    Garantie läuft in zwei Wochen aus...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #2

    Hallo Harald,


    ich bin bei weitem technisch nicht so versiert wie du es bist ( so lese ich es zumindest aus deinen Beiträgen hier im Forum heraus ),
    aber es wurde hier ja schon mehrfach von dem lauten Getriebegeräusch im 6. Gang berichtet. Vielleicht ist es das ?
    Denn wenn die Kupplung rutschen würde ( und da kann ich tatsächlich mitreden ) würde der Leistungsverlust, bzw. die fehlende Leistung gegenüber der hochgehenden Drehzahl, sofort auffallen.
    Bei meiner Kawa die ich damals hatte, lag es am falschen Öl, das ich eingefüllt hatte. O - Ton meines freundlichen damals war, das ich "zu gutes Öl, mit zu vielen Additiven verwendet habe, was das Kupplungsrutschen hervorgerufen hatte".


    Hat auch gefühlt unendlich lange gedauert bis das wieder weg war, weil die Additive im Öl sich auf den Kupplungslamellen abgesetzt hatten und sich das erst wieder "runterschleifen musste.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #3

    Beschreibung (Nachtrag)
    Das Geräusch tritt ausschließlich im genannten Drehzahlbereich auf, läge es am Getriebe bzw. Gang, würde es über den gesamten Drehz.-Bereich, mit veränderter Tonhöhe bzw. Lautstärke hörbar sein.


    Ich konnte aber auch keine Änderung des Drehzahl-Geschwindigkeits-Verhältnisses erkennen. Es war aber die Geschw. m. E. nicht mehr erhöhbar, bzw. müsste sich dann aber eben die Leistung reduziert haben.


    Neue Erkenntnisse werde ich hier erzählen.


    PS: Es geht hier nur um eigene, persönliche Beobachtung desselben Geräusches, nicht jedoch um Hilfe, auf Mutmaßungen gegründet. (Die kann ich selber anstellen.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4

    Hallo Harald


    ...das erinnert mich jetzt spontan an die Aussagen über den CP3 insbesondere in dem 50 K Test
    Zitat: [.."Weniger moderat waren zu diesem Zeitpunkt die akustischen und mechanischen Lebensäußerungen des Dreizylinders.
    Unter anderem monierte der Autor einen heulenden sechsten Gang. Ein Phänomen, das sich auch vereinzelt in den Leserzuschriften wiederfand.
    .."]


    Jetzt müste man nur noch rausfinden, ob es tatsächlich "arttypisch" oder schon einzeln -extremer ist.
    Bist Du denn mittlerweile mal zum Vergleich eine andere XSR oder eine Tracer gefahren?
    Testbericht: https://www.motorradonline.de/…-km-dauertest.730826.html
    Ein verschlissener Kupplungskorb ging übrigens in dem Test auf Kulanz und ich erinnere mich noch genau an einen User hier, der das dato auch genauso hatte mit der Kupplung bzw. den Lamellen und dem Korb.
    Würde Dir gerne bei der Aufklärung behilflich sein bzw.mit rausfinden ob die Geräusche so normal sind.


    LG

  • #5

    Der Beschreibung ist eigentlich nix mehr anzuhängen, aber:
    Da es erst sei weniger als 500km auftritt, eklatant laut ist (Windgeräusche bei ca. 160-180 weit übertönt), kann es m. E. nicht das "normale" Heulen des Sechsers sein.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Hallo Harald
    das hilft Dir jetzt nix aber ich hoffe das es nix ernstes ist. Aber auch wenn es nicht reproduzierbar ist. Den Werkstattmenschen mal eine Probefahrt machen lassen. Schlimmstenfalls hört er nix, aber wenn es so laut ist wie Du sagst würde er was hören, wenn es denn doch auftritt.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #7

    Also nach meiner Erfahrung kommt die Geräuschkulisse bei höheren Drehzahlen in erster Linie aus dem Ansaugtrakt unter dem Tank und ist auch abhängig davon, wie viel Kraftstoff sich noch im Tank befindet, weil bei wenig Kraftstoff der übrige leere Tankraum eine anderen und stärkeren Resonanzkörper bildet.


    Bei der RD 350 war es damals z. B. so, dass man gar keine Tankanzeige gebraucht hätte, weil man an dem sich verändernden schrilleren Pfeifen und Quietschen der Ansauggeräusche schon gehört hat, dass der Tank schon ziemlich leer war. Nach dem Tanken war es dann leiser.
    Probiere es einmal und achte bei fast leerem Tank und dann vollem Tank auf den Unterschied, außer ich bilde mir das nur ein, dann vergesst es.


    Im Übrigen hättest Du am Samstag was gesagt, dann hättest Du vergleichsweise mal mit meiner fahren können, das können wir aber immer noch machen, wenn Du willst. :icon-mrgreen:


    Gruß


    von Thomas aus Bayern

  • #8


    Bei dem Verkehr hätten wir diesen Bereich wohl nicht testbar erreicht. :lol:

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #9

    Das nicht, aber bestimmt eine Strecke gefunden, bei der es geht. Verstehe mich nicht falsch Harald, aber es sollte in jedem Fall jemand Neutraler überprüfen, nicht dass es an Deinen Hörgeräten liegt, aber nur am Rande. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!