Maut Säulen

  • #1

    https://www.autozeitung.de/mau…blaue-blitzer-136340.html


    Solltet Ihr mal an einer solch blauen Säule vorbei fahren, ist dies kein Radar für Geschwindigkeit. Sondern eine Maut Ablesung für LKWs


    Ich habe bisher noch keine gesehen, habe aber von einem Bekannten gehört dass in Schwetzingen B36 von Mannheim kommend irgendwo einer stehen soll :eusa-whistle:

  • #2

    So kann man auch neue Unfallschwerpunkte schaffen.


    Jeder geht in die Eisen, weil man meint es wäre ein Blitzer :D

  • #3

    Zwischen Bad Dürkheim und Hardenburg steht seit letzter Woche nun auch eine Mautsäule.

  • #4

    Von denen stehen bei uns in der Gegend (Vorderpfalz/Schwetzingen usw.) so einige. Irgendwie trau ich denen bis heute nicht und fahr jedes Mal langsam vorbei :lol:

  • #5


    Dabei sind die doch extra blau um sich 1. von Blitzern zu unterscheiden und 2. sich besser in die Umgebung einzufügen.


    An der B10 zwischen Plochingen und Ausfahrt Hochdorf in Richtung
    Göppingen steht auch son Ding.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #6

    In Brandenburg sehe ich die neuerdings auch öfter (Spreewald bei Lübben, Schwedt/Oder). Beim ersten Mal hatte ich da tagelang übelste Sorgen, dass da eine richtig böse Nachricht von der örtlichen Polizeidienststelle kommt. Die Dinger stehen ja außenorts, meistens an gut ausgebauten Bundesstraßen, eben da wo auch Schwerverkehr durchkommt und wo man in der Regel als Motorradfahrer auch nicht wirklich langsam fährt.


    Bei meiner ersten Begegnung wusste ich das aber nicht, und fuhr mit Landstraßengeschwindigkeit, also so 100-110 km/h ungebremst an so einem Ding vorbei, das unglücklicherweise auch noch bei einem Weiler mit grünem Namensschild stand. Das wusste ich in dem Moment aber nicht, ich war abgelenkt und darüber hinaus geistig auch nicht wirklich in Hochform. Kurzum, ich hatte auf der gesamten weiteren Fahrt und die Tage darauf die sehr große Sorge, dass ich mit über 100 km/h innerorts geblitzt worden wäre, und bei Blitzern die auch nach hinten fotografieren und sehr ähnlich aussehen gäbe das Punkte und Fahrverbot.


    Das Ende der Geschichte ist, dass ich ein paar Tage später noch einmal 150 km an die besagte Stelle fuhr um mir die örtliche Situation anzusehen und schon mal nach möglichen Entlastungsgründen für mein Verfahren zu suchen. Nun fand ich aber weder ein Ortschild da, noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung noch sonst etwas. Dann war ich erstmal erleichtert und dann machte es klick und die Erkenntnis erwuchs, dass ich gar nichts falsch gemacht hatte und mir darüber hinaus umsonst so große Sorgen gemacht hatte - was sicherlich auch nicht förderlich im Sinne der Verkehrssicherheit war.


    Kurzum, wenn die Dinger auch nicht die Absicht haben, als Blitzer verstanden zu werden, dann hätte man die vielleicht auch anders gestalten können. Die klar sichtbare scharfe Bremsspur auf dem Asphalt bei dieser Mautsäule bestätigte mich, dass nicht nur ich diese für einen Blitzer hielt und das kann im Sinne der Verkehrssicherheit auch nicht der Wille des Verursachers sein.

  • #7

    Ohne alles zu zitieren, da ist kein Blitzer drin, wer sagt euch denn da ist wirklich keiner drin.


    Könnte ja sein das ab Morgen, nächste Woche oder beim nächsten vorbeifahren einer drin ist.


    Besser runter vom Gas und entspannt grinsen und winken. :)

  • #8


    Muss dann aber vorher angekündigt werden ;)
    Anders sieht es bei mobilen Radarkontrollen aus oder wenn die Polizei mit der Radarpistole irgendwo steht.

  • #9


    Das würde ich bezweifeln, dass das überhaupt möglich ist. Blitzer sind Eigentum der Kommunen, abgeleitet von den Ordnungsaufgaben der Kommunen, während die Mautsäulen zur Erfassung der LKW-Maut dienen und damit ja bekanntlich von einem privaten Unternehmen im Auftrag des Bundes betrieben werden.
    Janz janz andere Zuständigkeiten, da wird bestimmt nicht unbürokratisch zusammengearbeitet in Deutschland, da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • #10

    Wer für die Verfolgung von Owis im Straßenverkehr zuständig ist regelt jedes Bundesland selber. Somit ist die Fragen nach dem Eigentümer eines "Starrenkastens" klar mit einem "Kommt drauf an" zu beantworten.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!