MT-10 als MT-09 Nachfolger?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich stehe vor einem kleinen "Problem". Ein Kollege möchte seine MT-10 abgeben und einen Sportwagen kaufen.
    So weit so gut...


    Nur überlege ich die MT-10 zu nehmen, da ich natürlich auch noch einen Sonderpreis bekomme.
    Es ist ein 2017er Modell (in grau / neongelb) mit grade mal 2.800km und Zubehör wie Akra-Auspuff, Kurzes Heck, neuem Service und und. Neupreis war damalig mit allein Anbauten ca. 15.500 Euro. Nun würde ich den Sonderpreis von 11.000 Euro bekommen.


    Ich hatte bis vor einem Jahr eine MT-09 bis mir ein Auto rein gefahren ist (zum Glück im abgestellten Zustand). Nun juckt es mich wieder und ich wollte mir eigentlich wieder eine MT-09 kaufen. Mit allem was ich gerne dran hätte, wäre ich dann auch bei 11.000 Euro.


    Die MT-09 kenne ich und die MT-10 bin ich heute zum 1. Mal gefahren. War eigentlich begeistert obwohl ich nur im "B-Modus" unterwegs war und eher gemütlich gefahren bin. Ich möchte das Motorrad auch nicht zum "Rasen" sondern eher zum gemütlichen Fahren. Die Sitzposition auf der MT-10 erlaubt ja auch dieses.


    Ich weiß, ich befinde mich imn MT-09 Forum und daher bekommt die MT-09 sicher großen Zuspruch. Aber ist das Angebot der MT-10 nicht doch das "Bessere"?

  • #4

    Die MT10 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als die MT09.


    Sie ist unspektakulär schnell und man bewegt sich ruck zuck jenseits von gut und böse.
    Für meinen Geschmack sind - will man nicht die letzten km/h auf deutschen Autobahnen ausreizen - 160 PS für den "normalen" Fahrbetrieb Zuviel.
    Ich persönlich würde die MT09 vorziehen, die MT10 halte ich für etwas overdressed. Auch wenn sie ein tolles Motorrad ist.

  • #5

    Wenn du dir das Bike zutraust, greif zu. So ein Motorrad verlangt viel Vernunft und Können.

  • #7


    bei der 10er ist der B modus doch der schnellste, oder hab ich das falsch in Erinnerung? also genau umgekehrt wie bei der 09.

  • #9

    Ich bin ebenso der Meinung das die Leistung der mt 09 völlig ausreicht.
    Ins Verhältnis zum Gewicht gesetzt liegt sie m.E. gefühlt ja eher bei 130 PS
    Schon hier muß man sich ja ständig zügeln nicht ständig in StVo-Konflikt zu kommen.
    Ich bin schon ein paar Möp`s >160 PS gefahren und bin der Meinung: "Das braucht kein Mensch mehr"
    Aber wie eigentlich immer solltest du die Mt 10 wohl mal einen Tag zur Probe fahren.
    Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
    Der Preis von 11.000.-€ ist allerdings ein Schnäppchen mit den Kilometern.

  • #10

    hallo alex


    wenn Du sie nun schon probegefahren bist... :icon-geek:
    Entweder da hat sich ein deutliches Will -Haben Gefühl eingestellt...oder nur " so lala."
    Mit Worten kann man das eh´nicht erklären.
    Vieleicht solltest Du die Tage nochmal eine 18er- 09er ausprobieren, nur als Vergleich dazu.


    Das Angebot mit der Akra, dem Service u.der Km-Leistung ist gut, keine Frage.


    Ich hatte am Rande der "MT Night Ride" letztes Jahr die Gelegenheit mal mit einem MT 10 Fahrer zu plaudern.
    Er hatte sie jetzt schon einige Monate und das interessante war, er hatte davor die MT09 gehabt.
    seine Worte klingen mir noch in den Ohren.
    "die MT 10 ist schon ein geiles Eisen"...aber...die verbraucht auch ganz gut. Er meinte etwas von 12 Liter plus, wenn man es richtig laufen läßt. Und das läßt man dann nämlich auch, sonst bräuchte man keine 1000er.
    Ich hatte aber am Ende ein bisschen das Gefühl, er schaute (etwas) mit Wehmut auf die 09er Zeiten zurück.


    Versicherung teurer, das Moped ist etwas schwerer...das sind so Kleinigkeiten, die man unbedingt mit in die Waagschale schmeissen sollte.
    Aber ich habe momentan auch so einen kleinen Kampf, daher kann ich Dich voll versteh´n.
    Bei mir wäre es nur ein Downgrade. Die KTM 790 Duke mit 105 PS hat es mir voll angetan... 8-)
    War schon immer Twin begeistert. Keine Ahnung die liegen mir einfach.
    In dem Fall wüßte ich aber schon, dass die mich nicht "auffressen" würde, weder im Verbrauch noch in Mehrkosten.
    Life is short..a man must follow his Instinkt... ;)


    LG Neo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!