Suche Übungsplatz im Umkreis des Münsterlandes oder NRW

  • #1

    Ich will noch an meiner Kurven- und insbesondere Schräglagentechnik üben.


    Hierfür suche ich noch ein Gelände oder eine Strecken, bei der man nicht gleich Bekanntschaft mit den Leitplankenpfosten mache, falls ich ins Rutschen komme. Muss kein ausgewiesener Übungsplatz oder Strecke sein. Ich finde hier nur Parkplatze die einfach zu klein sind, um sich auch mal an Schräglagen ranzutrauen.


    Ein Schräglagentraining wollte ich zukünftig auch noch machen, aber erst mal Üben, um besser zu werden. Alter Flughafen, Kasernen- oder Fabrikgelände oder ähnliches.


    Hätte da jemand eine Empfehlung für NRW oder Richtung Osnabrück?. Wohne im Kreis Warendorf.


    Danke im Voraus!!!

  • #2

    Direkt beantworten kann ich deine Frage nicht.
    Dennoch möchte ich einen Gedanken anregen:


    Warum nicht gleich ein Schräglagentraining, denn da bekommst du evtl auch noch Tipps und Infos auf dich zugeschnitten, die dir persönlich helfen um besser zu werden und zwar sicherlich gefahrloser als in Eigenregie.


    Ein solches Training ist ja kein Wettbewerb und du musst auch keine besonderen Kenntnisse mitbringen. Und übern kannst du danach noch immer, eher sogar gezielter und besser/leichter weil du noch besser weißt worauf zu achten ist oder der Instruktor dir sagt was du noch verbessern kannst.

  • #3


    Alles nicht empfehlenswert, weil sehr wahrscheinlich verdreckt, staubig und ohne Haftung. Selbst Bauhaus Parkplätze, die regelmäßig (aber halt nur sehr langsam) befahren werden, sind deutlich dreckiger, als reguläre Straßen.


    Fahr lieber gleich zu nem Training. Kurventraining bietet z.B. der ADAC in 4 Stufen an. Da wird man nicht überfordert und bekommt zudem nützliches Feedback.

  • #4

    Grosse Parkplätze gibt es doch in unsere Gegend genug, zb Ikea und Co am Wochenende


    Denke aber dass das der falsche Ansatz ist.


    Empfehlenswert wäre zb sowas:


    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=10314


    Alternativ würde ich dir auch gerne ne kleine geführte Ausfahrt mit Übung am der Schräglage anbieten.


    Ich kenne die Kurven hier, würde sauber deinem Tempo entsprechend vorher fahren und du könntest sicher sein das wir immer im sicher Bereich sind.
    Kostet dir allerdings die Kaffe und Kuchen Rechnung beim Zwischenstopp


    Komme übrigens aus dem Tecklenburger Land

  • #5

    das mit der Kaffee und Kuchenregel als Guide werd ich mal auf mich wirken lassen. Fahre ja oft genug vorne weg. OT-Ende


    Ich bin der Meinung Parkplätze reichen dicke. Auf dem REWE-Parkplatz in Bochum (Castroper Hellweg / Geisental treffen oder trafen sich an einem Sonntag vormittag im Monat die Gymkhanafreunde um dort amtlich aber langsam Schräglage zu trainieren. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum ob und wann diese Veranstaltung stattfindet.


    Entspannte Grüße und viel Erfolg
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Danke für die vielen Antworten!


    Ein Kurventraining habe ich schon für den 21.05. in Bielefeld gebucht. Da muss ich eine saubere Linie üben. Den Rest mit späten Einlenken etc. weiß ich und versuche das auch, aber die Übung machst. Mal schauen, ob ich schon die Road 5 dafür aufziehe. Die Dunlop sind nicht so top.


    Bei der Schräglage gehts mir darum sich mal mehr zu trauen, ohne gleich eine Unfall zu haben, wenn man Fehler macht. Zu einem Schräglagentraining melde ich mich noch mal. Will aber erst mal üben, dann bringt das Training mehr, weil man nicht mehr an den Basics arbeitet muss.


    Habe ich beim Basistraining auch so gemacht und konnte trotz nur 1000 KM Fahrerfahrung (erstes Motorrad) gut mithalten. Nur in den Kurven waren andere geübter.


    An Thomsraider: Danke für das Angebot. Kaffee und Kuchen sind kein Problem. Gerne würde ich mich an einem erfahrenen Fahrer orientieren. Ich kann meist am Wochenende. Falls Du Zeit hast und das Wetter passt würde ich mich freuen. Das Tecklenburgerland kenne ich noch gar nicht und wäre gespannt wie es dort so ist. Bin immer im Sauerland unterwegs.



    Schöne Grüße


    Wolfgang

  • #7

    Dazu vielleicht noch ein Gedanke:
    Konzentrier dich erstmal auf die SAUBERE LINIE durch die Kurve. Immer gänzlich am eigenen Fahrstreifen bleiben, niemals in den Gegenfahrstreifen gelangen, auch nicht mit Kopf oder Oberkörper über die Mittellinie. Scheitelpunkt (spät) setzen, spät einlenken etc., damit scheinst du dich ja schon zu beschäftigen, das ist schon eine gute Grundlage.
    Wenn diese saubere Linie mal verinnerlicht ist und richtig sitzt, dann wird die gefahrene Geschwindigkeit auch langsam und ganz von selbst höher.


    Versuch vor allem nie etwas zu "erzwingen", denn wenn du mal wirklich zu schnell bist können plötzlich Blockaden auftreten, die dir dann wirklich ein Problem werden können. Also immer mit Wohlfühlgeschwindigkeit die saubere Linie wählen, die Wohlfühlgeschwindigkeit wächst mit zunehmender Erfahrung von selbst.
    Dabei aber auch nie drauf vergessen, den Asphalt zu "lesen". (sauber, verschmutz, rauh, glänzend, glatt, unebenheiten etcetc.)

  • #8

    Genau, und allen interessierten möchte ich in dem Zusammenhang das Buch " Die obere Hälfte des Motorrads" ans Herz legen.
    Leider erstmal sehr trocken, aber ich denke es wird nicht umsonst als die wichtigste Lektüre gehandelt.


    Wie gesagt, viel Theorie, im Laufe der Zeit kommt man aber immer wieder in Situationen wo man denkt " ach das hat er gemeint, perfekt" :dance:


    Zum sauberen Fahren ein kleiner Tip von mir:
    Fahrt mal eure Hausstrecke nicht auf Zeit oder Geschwindigkeit, sondern dreht mal den Spieß um.
    Finger weg von der Bremse, für jedes mal dran getippt einen Strafpunkt


    Und langsam auf die Kurve zu..... nicht bremsen, nicht bremsen, nicht bremsen...., und dann zur Not einfach noch etwas tiefer runter .


    Wenn ihr daran etwas gearbeitet habt werdet ihr euch Wundern was bei der nächsten Tour geht ;)


    Tracer2016, PN hab ich erhalten
    Der Rest per WhatsApp.
    Falls jemand Interesse hat +49 151 22984863

  • #9

    Hab das Buch von Bernd Spiegel "Motorradtraining alle Tage" gelesen.


    Insofern kann ich yamo01 nur zustimmen. Ich sehe das genauso. Ich denke auch das Du Recht hast, mit zunehmende Übungen wird die Geschwindigkeit höher, wenn die Linie sitzt. Ich bin dabei die Linie zu üben. Darum im Mai auch das Kurventraining.


    Danke für den sehr interressante Tipp von Thomasraider. Ich probier das aus und kann mir gut vorstellen, dass sich neue Erfahrungen einstellen, die weiterhelfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!