Kurzstrecken schädlich?

  • #3

    auf jeden Fall, Motor wird nicht richtig warm, Auspuff sifft mit Kondeswasser zu usw.
    Wenn ich zu faul bin die Brötchen mit dem Fahrrad zu holen (was durchaus vorkommt) fahre ich immer mindestens noch 15 Minuten rum und das zu vermeiden.
    Ist technisch vielleicht nicht haltbar, fühlt sich aber besser an und mach ja auch mal Laune so durch Wohnviertel zu cruisen ;)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #4

    Normalerweise sind Kurzstrecken nicht ideal, weil der Motor nicht die erforderliche Betriebstemperatur erreicht und dadurch auch der Verschleiß höher ist. Aber auch andere Probleme können dabei auftreten ;)
    Für ne Kurzstrecke würde ich entweder einen Roller nehmen oder wenn möglich auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
    Der TÜV und KFZ Experte Hans Ulrich Sander hatte dazu mal einen schönen Bericht verfasst. Leider finde ich diesen grad auf die schnelle nicht :eusa-think:

  • #5

    ..klares Ja und zwar für alle Verbrenner, nicht nur 2Räder. Zu beachten ist auch die Ölverdünnung (das meinte wohl Sandra) bei Kurzstreckenbetrieb / Runtersetzung der Wechselintervalle.


    Wie lange man fahren muss damit das Öl die magische Marke von 80 Grad erreicht hängt von vielen Faktoren ab als auch natürlich vom verbautem Motor. Meiner Erfahrung/Beobachtung nach braucht das Öl meist 5-10km 'länger' als die Kühlwassertemp.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #6

    Auch von mir ja. Eines meiner Autos war zeitweilig ein reines Kurzstreckenfahrzeug - nach einer Weile hatte sich hellbrauner Schmodder auf der Innenseite des Ventildeckels gebildet - eine Mischung aus Öl und Schmutz, der durch Kondenswasser nach oben getragen wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Schweinerei...

  • #7

    Nur mal keine Panik! ;) Dauernde Kurzstrecken sind sicher nicht gut für den Motor, da die Schmierung erst dann richtig funktioniert, wenn das Öl die angestrebte Betriebstemperatur hat. Außerdem kann das Motoröl durch seine Additive auch Wasser binden, und das umso besser, je wärmer das Öl ist! Fährt man jetzt häufig in jenem Bereich wo der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, so wird sich sicher ein erhöhter Verschleiß einstellen, da die Schmierung nicht 100% funktioniert, außerdem kann es dann auch zu Korrosionen auf Grund nicht gebundener Feuchtigkeit im Motorraum kommen.


    Ab und an mal Kurzstrecke sollte dem Motor kaum was ausmachen, wenn man danach immer wieder mal etwas längere Strecken fährt! So ein Moped ist ja ein Gebrauchsgegenstand, der auch was aushalten sollte und eine Behandlung wie eine "heilige Kuh" halte ich daher für absolut übertrieben! :eusa-whistle:


    Kurzstrecke ist imho jener Bereich, wo der Motor noch nicht richtig warm gefahren ist (bergauf wird der Motor schneller warm werden als bergab, deshalb ist eine Kilometerangabe nicht möglich).

  • #8

    Auch von mir ein JA, Kurzstrecken sind schädlich.
    Wie schon gesagt gibt es verschiedene Einflussfaktoren, was für einen Motor als Kurzstrecke an zu sehen ist. Außer Steigung/Gefälle fallen mir Kaltstarttemperatur und Motorgröße ein.
    Als Tipp für unsere MT-09, ebenes Gelände und Starttemperatur um die 15°C nenne ich mal die Schwelle "20 km".

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #9

    Habe mal irgendwo in einem Buch oder Artikel (nicht in irgendeinem Forum) die Angabe gelesen, dass durch Kaltstarts +/- 90% des Motorverschleißes bedingt sei. Dieser Verschleiß ist grundsätzlich nicht zu vermeiden, es sei denn es sind technische Vorrichtungen verbaut, die das Motoröl und den Motor vor dem Start bereits vorwärmen.
    Der Verschleiß ist zwangsläufig einmal bei jedem Kaltstart vorhanden und dieser von ständig im Kurzstreckenbetrieb betriebenen Motoren dementsprechend etwas höher. Entscheidende Rolle spielt aber auch das Fahrverhalten bei noch nicht richtig betriebswarmen Motor. Schonende Nutzung und Warmfahren reduziert den Verschleiß auch schon etwas.
    Im richtig betriebswarmen Zustand, und wenn alle anderen Rahmenbedingungen stimmen (Ölqualität, intaktes Kühlsystem usw.), findet normalerweise nur minimaler Verschleiß statt.


    Extra Runden drehen, um den Motor vor dem Abstellen noch auf Betriebstemperatur zu bringen, verhindert letztlich auch nicht den Kaltstartverschleiß. In Summe ist der Verschleiß dann doch höher als im reinen Kurzstreckenverkehr. Orientiert man sich lediglich am Verschleiß, wäre somit lediglich eine möglichst ausschließliche Langstreckennutzung optimal.


    Persönlich habe ich mich von Kurzstreckenverkehr mit meinen motorisierten Fahrzeugen schon lange fast vollständig verabschiedet. Mit etwas Überwindung gibt's ja noch genügend andere Möglichkeiten sich aus eigener Kraft und gegen den eigenen Schweinehund fort zu bewegen.

  • #10


    aber nicht bei unter 0 Grad draußen. :eusa-drool: :eusa-shifty:
    Wisst ihr wovon ich mich seit längerem verabschiedet habe?
    : vom ZUVIEL Sorgen machen : um ungelegte Eier..!!


    Ob der Motor nun einen Kaltstart erlebt oder z.T. nur kurze Strecken gefahren wird..
    das Ding ist lediglich dafür da mich von A nach B zu befördern und just for Fun.
    Wobei ich im Winter sowieso komplett aufs Mopedfahren verzichte.
    Der Verschleiß beginnt ab dem Moment des Startens.
    Ich will mit dem Moped auch nicht alt werden.
    Vieleicht hängen viele einfach zu dauerhaft mit ihren Gedanken an materielle Güter, bzw. meinen diese bis ans gefühlte Lebensende an ihrer Seite zu haben.
    Ich habe mir dieses Denken komplett abgewöhnt.
    Für mich gibt es wichtigers ..aber ok jeder so wie er meint und wie es ihm gut tut.


    LG Neo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!