Probefahrt Triumph Rocket

  • #1

    War schon einmal jemand mit einer Triumph Rocket unterwegs?


    Ich habe über den Winter Lust auf etwas „anderes“ bekommen und habe mich heute auf den Weg zu einer Probefahrt zu einem Händler im Umkreis gemacht (120 km).


    Die Daten sind durchaus eindrucksvoll, 2,3 Liter Hubraum und über 200 NM Drehmoment.
    Was mir eigentlich wichtiger war/ist: Die Tracer ist einen Hauch zu klein für mich, gefühlt brauche ich ein etwas größeres Motorrad.


    Natürlich ist der Sound der Rocket toll, der Durchzug eine Klasse für sich. Der 3. reicht für alles, vom Anfahren bis zum Fahren in Ortschaften oder sogar über Land. Auch die Bremsen sind toll, der Dämpfer steht (gefühlt) ähnlich schnell wie die Tracer.


    Was mich dann aber doch enttäuscht hat, war wie sehr die „Handlichkeit“ unter Gewicht, längerem Radstand und dem Hinterreifen (240er) leidet.
    Klar kann eine Rocket nicht so wuselig und flink sein wie eine Tracer - aber sooo sehr „schwerfälliger“, das hätte ich nicht erwartet. Ein Wendemanöver in der Stadt artet fast aus.


    Okay, vielleicht ist das etwas für später im Leben, aber jetzt noch nicht.


    Auf der Rückfahrt erfreut man sich direkt wieder an den unbestrittenen Qualitäten der Tracer, ich bin trotz der kleinen Enttäuschung mit der Rocket sehr zufrieden zuhause angekommen. :D


    Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison 2018!

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #2


    ...du hast Dir von diesem "DING"




    (Quelle - larevueautomobile.com)


    irgendwas was man mit nur im Entferntesten mit "Handlichkeit" beschreiben kann, erwartet ? .............. :eusa-think:


    ......versteh ich jetzt grad nicht .... irgendwie :icon-mrgreen:

  • #3

    Hmm, vielleicht war der Ausdruck „Handlichkeit“ falsch, Handhabbarkeit insgesamt trifft es vielleicht besser.
    Klar war schon dass die Motorräder nicht vergleichbar sind!


    Aber wie sehr unterschiedlich, dass hätte nicht erwartet.
    Für Straßen nur geradeaus - perfekt. Da ließ sich dieses „Ding“ sogar mit dem Allerwertesten lenken.


    Aber ALLES andere hat eher mit Arbeit denn mit lässigem Vergnügen zu tun.


    Du hast nun gerade die dickste Version vom „Ding“ als Bild eingestellt. Als Touring mit Koffern und Scheibe wirkt die noch wuchtiger.
    Als Classic/Roadster (so habe ich die Triumph gefahren) sieht es nicht so dramatisch aus.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

    Einmal editiert, zuletzt von heiligerstuhl ()

  • #4

    Abgesehen von den Unterhaltskosten,ich mein das ich irgendwo mal gelesen habe das ein KD um die 1000 Euro kostet. :(

  • #5

    So weit war ich bei der Recherche zur Rocket noch gar nicht gekommen, nur von den technischen Daten her war ich recht angetan.


    Ich habe wirklich fast nichts an der Tracer auszusetzen - wäre nicht meine Körpergröße. (1,93m)
    Der Kniewinkel ist trotz aufgepolsterter Sitzbank und Sitz in hoher Position etwas zu spitz, bei längerer Fährt kommt da der Wunsch nach entspannterer Sitzposition auf.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #6

    um geradeaus schwarze Striche in den Asphalt zu brennen, taugt die gut. Das war es dann aber auch.
    Bin selber 200 cm lang und dieses Problem verfolgt mich mein ganzen "Mopedleben" lang.
    Für so lange Menschen ist die Auswahl da echt eingeschränkt.
    Da bleiben eigentlich nur Chopper/Cruiser oder Enduros.
    Für ersteres fühle ich mich noch zu jung. Die kommen mir frühestens im Rentenalter ins Haus, wenn ich das Bein nicht mehr über die Sitzbank bekommen sollte.
    Und bei allen Probefahrten auf Enduros war zwar die Sitzhöhe und der Kniewinkel super aber mich hat dann das "schwammige" Fahrwerk genervt.
    Lange Federwege passen einfach nicht zu dynamischer Fahrweise.
    Wenn ich also Spaß+Performance auf der Straße haben will, muss ich wohl weiterhin die Sitzbank aufpolstern und mich etwas zusammenfalten.
    Das klappt auf der Tracer eigentlich ganz gut ;)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #7

    Rico


    Kurzum suchst du also was neues?
    Aber gleich die globige Rocket :eusa-think:


    Frischluftakrobat


    Für große Menschen gibt es jedenfalls mehr Auswahl als wie für kleine Personen. Da sind die Mädels meist im Nachteil, weil viele zwischen 1,55 und 1,65 sind :eusa-whistle:


    Mir fällt da die 1200er GS ein, diese wird u.a. oft von ziemlich großen Herren gefahren. Aber jetzt nicht nur wegen der Größe....
    Wenn du wirklich was neues suchst, schau doch mal bei BMW vorbei ;)

  • #8

    Hallo Sandra,


    mit Gewalt suche nichts neues. Die Tracer ist eine super Motorrad und ich bin noch nicht einmal ansatzweise an ihre Grenzen gekommen.


    Es ist nur die Sitzposition die etwas den Fahrspaß trübt.


    Der Händler der Rocket hat mich auch im Anschluss auf eine 1200 GS gesetzt, aber nee, das war auch nichts.


    Gerade mit den neuen Reifen (Roadtec01) gefällt mir die Tracer noch mehr als vorher, bis nichts wirklich überzeugendes kommt bleibt Tracy :D

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #9

    Dieses "dickste Ding", die Touring, hat aber einen 190er Hinterreifen, was etwas mehr Handlichkeit bringen soll. Gefahren bin ich noch keine, kann also nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen.

    Schweinerei...

  • #10


    Hi Sandra,


    danke aber ich bin, was Motoräder angeht, angekommen
    Und BMW geht für mich sowiso gar nicht (ausser vielleicht die S1000XR, aber die kann ich mir nicht leisten) :D

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!