Eargasmus vs. unnötiger Krach

  • #2

    DIe Abgasanlagen-Hersteller arbeiten heute auch mit allen Tricks. So wie es in der TV-Werbung oft subjektiv zu dem Eindruck kommt, die Werbeblöcke laufen deutlich lauter als normale Sendebeiträge. Der Trick liegt hier in der digitalen Tonaufbereitung bestimmter Tonfrequenzen ohne die Lautstärke zu erhöhen. Ähnlich versuchen die Hersteller von Endschalldämpfern durch Formgebungen bestimmte Tonfrequenzen zu erzeugen, die zwar auf einem dB-Meter nicht über den erlaubten Schallpegel (mit dB-Eater) hinausgehen, dennoch lauter klingen.


    Grundsätzlich such ich mir Anlagen, die zwar satter und nich nach Roller an der Ampel klingen, aber nicht wie manche, die versuchen die Schallmauer zu durchbrechen. Für viele liegt der Kick ja im Hochdrehen mit möglichst massig Sound. Dass dabei auch einige Strecken für Mopedfahrer gesperrt werden, daran denken die wenigsten. Ich finde man kann auch Spaß beim Fahren haben, ohne Geräusche wie ein F1-Bolide zu haben.


    Es gibt bei uns in der Straße auch so einen Eisdielen-Spezialisten mit Salatschüssel als Helm (Kawa Indian Nachbau), da überlege ich mir manchmal, mich mit dem Baseballschläger auf die Straße zu stellen (lieber Horst, wenn du das liest, denk an deine Klöten)

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #3


    Danach ein Selfie machen bitte! :D

  • #5

    Ich finde es auch unnötig wie laut manche Motorräder sind. Das ist dann nurnoch ein Brüllen im hohen Drehzahlbereich das man teilweise Kilometerweit hören (muss)
    Grade bei uns ein Thema, da die Biker mit Ihren Joghurtbechern über die Grenze (Niederlande) kommen und das Stück Autobahn danach keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat... da werden erstmal alle Gänge bis zur Drehzahlbegrenzung durchgehauen.


    Dann doch lieber einen "erwachsenen" ESD, der einen satten Sound in einer angenehmen Tonlage hat wo es im Ohr nicht schmerzt aber in Bauchregion wummert :D
    Andere Kategorie sind die Harleys, die müssen meiner Meinung nach Knallen und das zählt zu den angenehmen Sounds wie auch die großen V8 Motoren.

  • #6

    Jap da gibts z.b. die Shark Auspuffanlagen die gekauft werden obwohl die Passgenauigkeit unter aller Sau ist, die Qualität mittelmass ist und die Anlage trotzdem nen 1000er kostet. Sie ist aber extrem laut.
    Fechter hatte bei der XJ extra nen neuen DB Killer rausbringen müssen weil der Originale selbst mit KAT so laut war dass man angehalten wurde.
    Wenn man hinter so ner Maschine herfuhr war das echt nicht schön. Wie eine Kreissäge, einfach laut, nicht bassig, nicht tief, einfach Lärm.
    Aber auch sowas hat seine Fans.

    MT Power

  • #7

    Hallo Leute,


    wenn man älter wird, kann man den Lärm nicht mehr so gut ab. Heute muss ich das eingestehen. Wenn ich überlege, was die damaligen Kleinkrafträder fürn Lärm gemacht haben. Mein erstes Motorrad bekam erstmal ne ordentliche Marving-Anlage. Das war und ist einfach so in jungen Jahren. Ich habe noch ne alte Egli im Keller mit einer 4-1 Laser, die einen guten nicht zu lauten Sound produziert. Ich finde das nicht schlimm. Schaut euch doch mal die ganzen Harleys an, die sind alle zu laut. Aber da sagt keiner was. Also entspannt Euch und schaltet den Walkman (oh sorry MP3 Player) an.

  • #8

    Seit ich mit meiner Freundin zusammen bin finde ich auch eine übertriebene Lautstärke nervig.Sie wohnt direkt an der Kochertalstraße und jetzt zu Saisonbeginn geht es wieder los.Bei manchen denkt man echt viel Lärm hilft viel.1ster oder 2ter Gang und voll ausdrehen.Ist der Ort dann vorbei schalten se komischerweiße wieder hoch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!