Niken Promo Tour Schweiz

  • #2

    Mal sehen ,obs klappt. Ich komme am 9.9. von der Alpenchallenge in FR zurück und da kann ich das noch einbauen. Und welch Ironie am 11.9. fliege ich nach Japan. Es hat dort sicher jede Menge Nikkens :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4


    Ich bin schon auf deine Meinung gespannt ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #6

    Hi @ all,


    ich bin gestern den 8.9. den Niken am Susten gefahren. Dazu mein Fazit:


    Es gab als erstes eine kleine Unterrichtung zu der Niken, dauer ca. 15 Minuten. Dabei wurde das Konzept der Niken erklärt.
    Danach wurde gefahren. Zuerst ist es sehr ungewohnt so ein Riesenteil vor sich zu haben. Zudem komme ich bei einer Körpergrösse von 172 cm mit den Füssen nicht richtig zu Boden. Die Sitzposition ist sehr hoch (Laut Yamaha gibt es einen Tieferlegungssatz) !
    Die ersten Meter sind dann auch etwas Schwammig, aber sobald man in höhere Geschwindigkeiten kommt ist es ein super Fahrgefühl. In den Kurven verhält sich der Niken sensationell ruhig und stabil (Achtung: Suchtgefahr). Man erreicht sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, die ich mitmeiner MT nur sehr schwer erreiche. Die Testfahrt war nur ca 1 Stunde und somit konnte ich den Niken nicht bis ins letzte Detail testen. Aber ich werde mir dieses Bike mal für einen ganzen Tag Mieten (das interesse ist sehr gross bei mir).
    Zur restlichen Technik ist nicht sehr viel zu sagen, da diese auf der Tracer basiert.


    alteas

    Der Weg ist das Ziel.

  • #8

    War am letzten Sonntag am Jaunpass. Sie fährt sich tatsächlich nicht schlecht. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Am besten kann ich sie mit der MT 10 vergleichen.


    Pluspunkte:


    - sehr guter Komfort bei Bodenwellen
    - Grip vorne
    - Sitzposition
    - Quickshifter arbeitet gut, besser als bei der MT 10


    Minuspunkte:


    - wenig bis keine Rückmeldung von den Vorderrädern.
    - für mich zu schwer
    - für mich viel zu wenig Leistung (für MT und Tracer ok, aber
    aber bei dieser Masse nicht.)
    - vordere Bremse zu wenig Biss und zuviel Kraft erforderlich.
    - zuwenig Bodenfreiheit ( bei der 2. Kurve ausserorts hatte die
    linke Raste mit ca. 60 km/h bereits massiven Bodenkontakt)


    Für mich käme sie als 2. Fahrzeug als Tourer mit Sozius in
    Frage. Da ich aber immer solo unterwegs bin, ist sie nichts für
    mich.

  • #9

    Gestern war meine erste Fahrt mit dem Niken. Mit spektakulärer Kulisse bei schönstem Wetter am Sustenpass.
    Ich kann Dani uneingeschränkt zustimmen.
    Für mich ist die Sitzhöhe noch zu hoch. Ich bin aber sicher, dass es das Konzept bringt. Sie geht vorne wie auf Schienen um die Kurve und man schaut bald nicht mehr auf die Strasse, sondern wo es ums nächste Eck geht. :icon-mrgreen:
    Wenn sie dann mal genug Power hat und das MT Feeling zurück ist hat sie sicher ihre Fans (mich eingeschlossen).Aber bis dahin geniesse ich jeden Meter auf meiner SP.


    Toni

  • #10

    Hallo zusammen,


    ich bin Sie am Sonntag auf dem Sustenpass probe gefahren und ich find das Teil den absoluten Hammer.
    Ich hatte ein Spass den Guide vor mir her zutreiben ohne grosse Anstrengung wo er schon am Anschlag mit seinem Motorrad war.
    Töff hat vor und in den Kurven keine Chance, auf der Geraden ist ein Motorrad dann schneller .. aber wenn man die Niken immer schön im zweiten und dritten Gang hält dann geht sie schon ganz gut.


    Das Vertrauen was einem die Niken schenkt ist schon der Hammer und nach 2 Kurven fühlte ich mich zuhause. Lässt sich bedeutend präziser fahren wie ein MP3 und winkelt ab mit einer Ruhe .. egal wie die Bodenbeschaffenheit ist zieht man seine Linie durch und kann sehr früh ans Gas! Durch das kann man etwas das Leistungsmanko gegenüber einer MT09 kompensieren.


    Ist nicht für jemand der von einem Supersportler ala S100RR oder so kommt, aber für sportliche bis sehr sportliche Tourenfahrer ... ist es der Hammer.
    Klar wenn einer die Optik nicht ab kann, dann ist das in Ordnung. Bei mir ist es form follows function. Alles ist gut was schnell macht.
    Das grosse Plus an Sicherheit ist für mich fast der Hauptgrund das ich mir die Yamaha Niken auf jeden Fall noch viel näher ansehen werde.


    Wenn jemand auf FB ist .. https://www.facebook.com/groups/309094946489921


    Gruss Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!