Dank EURO 4 Norm sind die Möglichkeiten mit einem legalen Endtopf sowohl Leistung als auch Sound zu verbessern recht eingeschränkt. Ob einem das jetzt passt oder nicht, so isses halt. 
Die meisten Hörproben ergeben ein anderes Soundbild, dass je nach Frequenz sportlicher, weil eher tiefer Frequenzen angesprochen werden, erscheint. Ein bisschen dB Streuung gibts natürlich. 
Die Leistungssteigerung erscheint marginal, wenn überhaupt. In vielen Fällen gibts sogar teils deutliche Leistungseinbußen. Dies gilt insbesondere wenn keine Anpassung der Motorsteuerrung erfolgt.
Es gibt keinen Hersteller, der mit weniger Leistung, gleicher Lautstärke, schlechter Leistungskurve etc. wirbt, oder?
Die meisten Tests sehen sehen den Akrapovic positiv, teilweise auch noch SC Projects, danach wird es eher mau.
Wer seinen Auspuff-Sound mag und beim Fahren mehr Spaß empfindet, soll sich einfach freuen.
Mal ehrlich, Jahrzehnte waren 100 PS die Messlatte und heute wird beklagt, wenn aus 115 PS nur noch 110 PS oder so werden. Wir sind doch alle eh schnell genug unterwegs....
Gruß
Jörg
PS Mein Akrapovic hängt unter meiner Vespa GTS 300, die ich nebenbei fahre, da der Originaltopf einfach nur ein Rostschandfleck war.