Beiträge von Kupferpaste

    Der Kollege 2 Beiträge drüber, der Name ist schon derb :D


    Aber mein Auszug zu diesem Thema aus dem XSR Bereich:


    Die Bremsprobleme ziehen sich durch einige Baureihen von Yamaha. Unter anderem auch R1 (komplett Stahlflex). Gummileitungen sind mittlerweile innen mit Draht verstärkt und nicht wirklich schlecht. Weshalb die neue Fireblade oder die MT-09 SP auch mit Gummileitungen ausgeliefert wird.


    Kleiner Tipp: nimmt originale Bremsbeläge der R1 RN65 (höherer Reibwert, keine so radikale Hitzeentwicklung wie TRQ, da auch Trägerplatte 1mm dicker ist). Und es gibt die Möglichkeit die Yamaha-Haltebleche zu montieren, bei der die Bremskolben nicht durchgängig aufliegen und dadurch nicht so viel Hitze in den Sattel leiten können.


    Diese werde ich bei der XSR auch nachrüsten. Bei der MT-10 SP sind die übrigens ab Werk auch verbaut. Nur verwenden wenn die Bremskolben aus Stahl sind! Bei Alu-Kolben (wie R1 RN65) entsteht mit Edelstahl Kontaktkorrosion weil Materialunverträglichkeit besteht.


    Foto aus dem MT-10 Forum (habe die Erlaubnis vom Biggi zum posten

    So schön die neue SP auch aussieht finde ich die Gummileitungen etwas unpassend. War hier schon jemand mit der neuen MT in Vogesen oder Südtirol im Sommer und kann berichten ob der Bremsdruck bei guter Gangart wandert? Habe jetzt ne neue XSR und würde da gleich eingreifen bevor ich überrascht werde.