Mt09 Bj2016 Diagnosemodus

  • #31

    @tripjochen78
    den Belegungsplan des Adapters kann ich dir am Wochenende schicken. Du müsstest mir nur eine Mailadresse schicken. Ich kann hier noch keine privaten Nachrichten verschicken. Bekomme da eine Meldung das ich das noch nicht darf ;)

  • #32

    Jetzt hast du 3 Beiträge. Es sollte also jetzt mot den pn gehen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #33

    @kenny23


    Ich hab eine blöde Frage. Wieso lässt du dir deine co2 Werte nicht bei yamaha anpassen? Ich hab auch die 2016er und mit einen neuen Auspuff (egal welcher Marke) sollte man dies machen lassen.
    Ich mein du hast deine Garantie zu verlieren bei einen neuen Bike. Und der Motor ist nunmal das Herzstück. Mfg Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #34

    Hallo,


    ich hätte da auch eine Frage zu, bin mir aber nicht ganz sicher ob es hierhin gehört.

    Man sagt, dass alle Modelle ab Baujahr 2016+ nicht mehr über die Tastenkombination in den "Diagnose Modus" kommen können.


    Meine MT ist von 2014 und ich kann machen was ich will ich komm nicht rein. Weiß zufällig jemand warum das so ist?


    Vlt. kurz zur Vorgeschichte, ich habe gestern den Steuerkettenspanner getauscht, d.h. auch Tank runter um die neue Schraube im Zylinderkopfdeckel zu installieren. Nachdem zusammenbauen läuft der Motor auch ABER im Display erscheint ERR und darüber blinkt HIGH (Temperatur?, obwohl Motor kalt) auf sowie die Mil ist am leuchten. Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang überhaupt nicht.

    Hatte hier eventuell schon jemand so einen Fehler?

    Freue mich über jede Antwort. LG

    Ich der nicht fahren kann..:auto-sportbike:^^

  • #35

    Update:

    Ich hatte das Motorrad zum Freundlichen gebracht, in der Hoffnung das dass auslesen des Fehlerspeichers und das damit verbundene löschen des Fehlerspeichers zum Erfolg führte bzw. zum Erfolg führen sollte.

    Leider nein. Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.

    Dann wurde viel durchgemessen und nach ca. zwei Stunden wurde die Suche eingestellt.

    Vermutet wird ein Kabelbruch da keine Kommunikation möglich ist. Der sehr nette Mechaniker meinte es könne nicht am Steuergerät liegen und auch nicht am Tacho. Er vermutet zwei Leitungen. Farblich wären das die Hellgrün/Weiß und die Hellgrün/Blau.


    Ich habe zuhause dann vom Diagnosestecker(4-Polig) die 3 Leitungen (1 Leitung Versorgungsspannung) zum Stecker Motorsteuergerät durchgemessen, alles Okay.

    Dann habe ich die Hellgrün/Weiße Leitung und die Hellgrün/Blaue Leitung vom Stecker Motorsteuergerät an Stecker Tacho gemessen und stellte fest, dass Hellgrün/Weiß keinen Durchgang hat zum Motorsteuergerät.

    Daher meine Frage an euch Leser, welche Funktion hat diese Leitung und warum kommt man damit nicht ins Motorsteuergerät wenn doch scheinbar nur das Kabel zum Tacho hin kein Durchgang hat??

    Für jede Antwort wäre ich sehr Dankbar;-)

    Ich der nicht fahren kann..:auto-sportbike:^^

  • #36

    Und noch ein Update:


    Ich konnte den Fehler eingrenzen. Es handelt sich bei der genannten Problematik, wo der Tacho nur zum Teil funktioniert und im Display Err erscheint, um einen Kabelbruch;(<X. Im WHB wird dieser Fehler mit der Nr. 89 (Yamaha-Diagnose-Werkzeug) Err (Multifunktionsanzeige) geführt. Es handelt sich um das Kabel mit der Farbe hellgrün/weiß zwischen Verbindungsstecker und Instrumenten-Steckverbinder. Ich hab den ganzen Kabelbaum geöffnet und gesucht wo es hingeht (Ekelhaft kann ich nur sagen im eingebauten Zustand^^). Zur Eingrenzung - das Kabel knickt quasi direkt über dem Kupplungskorb ab. Also auf der rechten Seite zwischen Kupplungskorb und Rahmen, da sieht man zwei Plastikstecker mit an den Kabelbaum getapt und hier liegt auch der Fehler!.

    Nur für alle Interessenten, die eventuell auch mal irgendwann den Fehler haben sollten von jetzt auf gleich. Yamaha selber sieht hier einen kompletten Austausch des Kabelbaums vor ( je nach Werkstatt, ca. 1000€ zzgl. Einbau<X;().

    Habt nen schönen Tag. Grüße:thumbup:;)

    Ich der nicht fahren kann..:auto-sportbike:^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!