Bremsbeläge vorne wechseln

  • #11

    Ich hab bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit den Originalbelägen von Yamaha gemacht. Die lassen die Bremsscheiben in ruh! Bei meiner letzten Bulldog war nach 150.000 km noch die ersten Scheiben drin. Bei anderen Belägen (getestet bei der Dogge davor, 178.000 km) braucht ich zwischenzeitlich mal neue Scheiben. Hab mir gebrauchte besorgt, weil die Originalen 250 € pro Stück kosteten. Ist aber schon ein Weilchen her.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #12

    Hmm, da habe ich eine leicht andere Erfahrung gemacht.
    Wenn die Scheiben mit den Original Bremsbelägen richtig Stress hatten, liefen die Scheiben schon mal blau an.
    Was sich auch darauf hin im Verschleiß der Scheiben bemerkbar gemacht hat. Beim nächsten Belagwechsel kann ich die Scheiben jedenfalls mit wechseln. Hoffentlich meckert nächstes Jahr der Tüv nicht.


    Mit den goldenen TRWs zeigt sich ein anderes Bild.
    Die Bremse lässt sich besser dosieren.
    Die Scheiben werden nicht mehr so heiß und man geht schon mit 1/2 Handkraft in den Kopfstand.


    Gruß Tom

  • #13


    Moin Tom


    Sind aber Sinter Beläge oder ? Diese hier ?


    https://www.motogrip.de/bremse…TRWB20863-MCB611-MCB611SV


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Nö, mache ich nur dann wenn mein Bremsflüssigkeitsprüfer anzeigt dass es nötig ist.

    Das kannst du auch in irgendeiner Werkstatt mal schnell prüfen lassen.

    Das geht schnell. Nur den Deckel abschrauben und den Prüfer reinhalten.


    Edit: Bei jeder Inspektion oder wenigstens einmal im Jahr sollte man schon danach schauen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17

    hey Bremsbeläge werden getauscht wenns nötig ist,jedoch die Bremsflüssigkeit je nach Beanspruchung 2 x jährlich

  • #18

    Was ist denn das wieder für eine Aussage???


    Es gibt jede Menge Leute die fahren nur 6 Monate im Jahr und dann nur ein paar Tausend km. Warum sollten die zweimal im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln?


    Bremsflüssigkeit wechselt man dann wenn es nötig ist und nicht pauschal zweimal im Jahr.

    Sehr häufig reicht ein zwei Jahres Intervall.

    Den Zustand der Bremsflüssigkeit kann man heutzutage sehr einfach überprüfen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • #20

    Das macht ja nicht mal ne Werkstatt und die leben davon. Es sei denn, jemand verlangt es.

    Gruß Sigi :D

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!