Magura HC1

  • #32

    In einer ABE steht des öfteren das es für diesen oder jenen Zustand, meist orginal gilt. Deswegen hilft es auch nicht, ein Teil eintragen zu lassen, dann das zweite mit ABE dran bauen und dann wäre alles OK. ABE bezieht sich aber nicht auf den veränderten Zustand. Besonders oft zb bei Auspuff und Luftfilter zu bemerken. Luftfilter hat ABE, Auspuff hat ABE, aber beide setzen die jeweils Orginalausrüstung voraus. Beide zusammen müssen dann per Einzelabnahme geprüft werden und dafür muss man Lärmprüfung machen lassen.


    Was viele auch nicht wissen: nicht jeder TÜV-Prüfer darf alles mögliche abnehmen und eintragen. Für manche Sache benötigt der Prüfer extra schulungen mit Bescheinigungen. Dann darf er das Prüfen und eintragen. Dekra ist zb in meinem Ort mit 2 Prüfern vertreten, die aber nicht alle Sonderschulungen haben und für das eine oder andere zum Kollegen vom TÜV weiter schicken. Der hat diese Sonderprüfung. Einen Kunden zum Konkurrenten schicken machen aber nicht alle.


    Das mal nur so nebenbei, wenn einer etwas bekommen hat und ein anderer den Eintrag nicht bekommt von SEINER Prüfstelle. Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

  • #33

    Guten Morgen,


    habe an meiner 1290 die HC1 nachgerüstet. Die HC1 Bremspumpe Ø18mm hat eine ABE in der die 1290 Super Duke im Verwendungsbereich aufgelistet ist und dort ist die HC1 Bremspumpe als "Austausch-Bremspumpe für Krafträder" betitelt.


    Ich war bei der GTÜ und hab mir das "abnehmen" und bescheinigen lassen, der Prüfer sagte aber dass das sogar nicht nötig gewesen wäre da mein Motorrad im Verwendungsbereich aufgelistet ist. In Verbindung mit anderen Umbauten, muss dass dann aber abgenommen werden.


    Hier gut erklärt:


    Anders sieht das aus wenn du nur ein Teilegutachten hast, aber damit kenne ich mich zu wenig aus um verlässliche Aussagen hier zu machen. Ist nicht so einfach wie man sieht.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine andere Bremspumpe (HC1) in Verbindung mit Stahlflex abgenommen werden muss!


    Hört sich blöd an, aber da musst du die Prüfstätten abklappern und auf den richtigen Prüfer treffen der davon mehr Ahnung hat (evtl. ein Prüfer der regelmäßig zu Motorradwerkstätten kommt für HU/AU..).

  • #34

    Mich würde mal interessieren was euch genau an euren Bremsen stört bzw gestört hat?


    Meine Pumpe war in erster Linie verschlissen, weshalb ich sie dann wieder gegen eine andere Axialpumpe getauscht habe.

    Leitungen und so habe ich nur wegen der Standfestigkeit getauscht.

    Einen echten Gewinn an Bremsleistung verspreche ich mir aber eher von vernünftigen Scheiben - da meine Originalen aber weder krumm noch riefig sind und auch noch ausreichend Fleisch haben bin ich noch zu kniepig :D


    Und scheiße ist meine Bremse auf jedenfall mal nicht… auch die Serienkomponenten sind, für den normalo-Fahrer, mehr als ausreichend.

    Aber das ist natürlich nur Meine Meinung!

    Fahre ne RN29 ohne ABS

    Hat Es noch Zähne, Fell und Klauen

    lässt es sich nur schwer verdauen.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!