Aliant YLP10 Motorrad Lithium Batterie für 900 GT

  • #21

    Der Akku hat m.E. keinen Überspannungsschutz. Der müsste ja umgekehrt den kompletten Anlass-Strom abkönnen.

    Ich glaub nicht, dass im Batteriemanagement Halbleiter drin sind, die ein paar Hundert Ampere aushalten in umgekehrter Richtung (Richtung Anlasser!).

    Starterbatterien haben auch keinen Unterspannungsschutz! Auch der müsste ja den Anlasserstrom im Normalbetrieb abkönnen!


    Das Batteriemanagement (sofern vorhanden) funktioniert VERMUTLICH (ich weiss es nicht!) über langsame Entladung auf ein einheitliches Niveau aller Zellen.


    "Explodieren" kann bei LiFePo4-Akkus nix. Die sind eigensicher. Im Gegensatz zu (billigen) "Lithium-ionen" Akkus.

    Die Lithium-Ionen können einen "therman runway" erleiden und dann tatsächlich kokeln - man erinnere sich an die Boeing 787 und die Kalamitäten am Anfang.


    Aber kaputtgehen können LiFePos natürlich schon durch Überspannung oder Überladen.

  • #22

    hm, jo wie gesagt, ich mach mich mal bei den Fachleuten schlau, die Ladegeräte herstellen. Ansmann hat auch alle Arten an Lithiumakku Ladern im Angebot, vorallem auch Modellbau und da wird mit 40C entladen und dann mit 3-5C geladen. Da muss man ganz genau aufpassen, das alles gut geht.

  • #23

    YLP07 verbaut. Und jetzt wieder Platz 😉

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!