Bremsflüssigkeit wechseln

  • #11

    Wenn ich einen Ölwechsel mache, baue ich auch nicht die Ölwanne ab und wische sie aus. Die minimalen Reste vermischen sich und alles ist gut. Wie schon einige geschrieben haben, der minimale Rest wird beim Regeln des Moduls vermischt und fertig.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #12


    Hallo,


    ich habe mir den Stecker bestellt und wollte die Tage die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Ich habe gerade am Motorrad mal gesachaut, allerdings das passende Gegenstück nicht gefunden.

    Hast du vielleicht eine Ahnung, wo ich den an meiner nackten Mt09 RN29 (2014), finden könnte?

    Geschaut habe ich vorne auf beiden Seiten und unter der Sitzbank.


    Wäre super wenn du mir helfen könntest.


    Viele Grüße aus dem Westerwald

  • #13

    Hier wird die Position bei der RN29 gezeigt Klick mich! (bei 0:33)

  • #14

    Hallo,

    mit dem ABS-Prüfstecker der FJR kommst du bei der MT09 nicht weiter, der passt nicht!

    Storniere wenn noch möglich die Bestellung.

  • #17

    "Die Bremsflüssigkeit geht durch den Bypass. Die alte Bremsflüssigkeit bleibt im Modul. Auch bei Abs Bremsungen danach. Es zirkuliert ja nicht, es pulsiert ja nur. Wenn es in der Werkstatt gemacht wird, wird das Modul während der Entlüftung angesteuert.

    Ob die paar Tropfen im Modul die nicht erneuert werden irgendeinen Einfluss auf das Gesamtsystem haben, kann ich nicht sagen.

    Ich wechsel selbst."


    Das ist ein Beitrag von Wolle1050 aus einem anderen Thread.

    Beißt sich ja mit den Aussagen, dass man ins ABS bremsen soll, damit sich die Modul-Flüssigkeit mit der frischen Bremsflüssigkeit vermischt.

    Kann einer was Genaueres sagen, ob bei einer Regelung des ABS nun ein Austausch im Modul stattfindet oder nicht?

  • #18

    Servus



    Quelle Klick

    Ich wechsle auch selbst und bisher ist mir nichts Negatives bekannt geworden. Nach dem Wechsel ins ABS Bremsen und die Alte Flüssigkeit, wird mit der Neuen gemischt. Sollte Eigentlich so sein. Ob das jetzt Wirklich so stimmt, kann ich nicht sagen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #19

    Im ABS-Modul sitzt eine Pumpe und ein Ventil. Das Ventil öffnet wenn zuviel Druck kommt(bzw Radsensor zu wenig Drehzahl meldet). Das was nun rausgeht, drückt zurück, aber nur in den Zulaufschlauch. Würde man nun mehrfach das bypass ansteuern, würder der Bremshebel an der Hand immer weiter zugehen und irgendwann wäre Anschlag. Deswegen muss eine Pumpe wieder etwas Druck aufbauen. Und nimmt das was gerade im Zulauf ansteht.


    Das heist: es zirkuliert im ABS Block einfach nur zwischen Bypass und Pumpe. Da man nur kleine Mengen in den Bremschlauch presst, der ja bereits gefüllt ist wird kaum frisches am ABS Block ankommen.


    Beim Wechseln allerdings läuft es durch den Block hindurch zum Kolben. Somit bleibt nur die Pumpe und intern im Block zu ein klein bischen Querbohrung stehen. Mengenmässig aus dem Bauch raus vieleicht 2-4% der Gesamtmenge im System. Das kann man wohl ignorieren. Und wirklich kaputt geht die Brüh doch auch nicht, sie zieht nur Wasser und hat deswegen Dampfblasenbildung und Rostprobleme am Kolben. Ich habe jedenfalls auch mit 10 Jahre ohne Wechsel an meinem alten Golf3 immer noch Blockierbremungs hinbekommen. Und das mit über 300.000km auf der Uhr. Kein ABS, mit 8 Jahren gekauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!