ANDi BiOTiKA PRODUCTiONS presents: Was es nicht gibt, das muß gefräst werden ...

  • #31

    Saubere Arbeit Andy!

    Sieht, aus, als ob es so gehört.

    Gruß Sigi :thumbup: ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #32

    Das ist wohl das höchste Kompliment, das man einem machen kann, wenn man etwas gebastelt hat, das gut geworden ist.

    Danke! 🙂


    Und wer gerne ein paar Bilder davon sehen möchte, wie's am Moped aussieht, der klicke bitte diesen Link, falls der Thread nicht ohnehin schon gefunden wurde:


    Es ist doch möglich: Lenkerendspiegel an der Tracer trotz Handguards

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #33

    In der Tat, echt super gemacht :) :thumbup: :thumbup:

    Und das hält mit dem "Plastikstopfen" dauerfest? Wäre es nicht eien Option gewesen, das aus Alu zu fräsen? Das Equipment hast Du ja offensichtlich.

    Ich hätte bei Kunststoff die Sorge, dass der auf Dauer entweder nachgibt oder eben Durch UV&Co versprödet und etwa bricht.....


    VG

    Andreas

  • #34

    In der Tat war das auch zuerst meine Überlegung, daß ich die Ringe eben aus Alu fräse, hab mich dann aber doch für Kunststoff entschieden.

    Warum?

    Weil ich den Kunststoff in schwarz haben konnte und da drumherum, wo es montiert wird, ist ja auch sonst alles schwarz.

    Also Lenkerende, Spiegelhalter, Griff ... alles schwarz, fügt sich somit optisch perfekt ein.


    Ja, man hätte es auch aus Alu fräsen und schwarz eloxieren können.

    Aber dann hätte ich wieder warten müssen, bis eine Firma mir das eloxiert und ich wollte das aber an diesem Tag sofort und gleich fertig kriegen und montieren.

    Geduld gehört leider nicht zu meinen am stärksten ausgeprägten Tugenden ... 😊


    Und ja, das hält bombenfest.

    Es sind zwar nur 4.3 mm Klemmfläche, aber die M8er Schraube sichert es dadurch ab, daß es den Ring Richtung Lenkerinnenseite drückt zum Gasgriff hin UND verhindert, daß es durch Druck schräg stehen kann und dann abgeht.

    Also da KANN echt nix aus Versehen abgehen, selbst wenn es will. 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #36

    Dann willkommen im Club. 😉


    Und wie ich gerade noch nachträglich in meinem letzten Beitrag ergänzend reineditiert habe, um Dir zu antworten: Wegen der Stabilität brauchst Dir da echt keine Gedanken zu machen.

    Die M8 Schraube, die ins Lenkerrohr geschraubt wird, macht's möglich.

    Allerdings ohne diese M8er Schraube hätte ich auf Dauer etwas Bedenken, da könnte der Spiegelhalter vielleicht doch abgehen bei einem eventuellen Umfaller oder dergleichen.

    So habe ich noch nicht mal bei einem Umfaller Bedenken, da kann eigentlich nix abgehen.


    Da fällt mir ein, könnte eigentlich noch die Zeichnung bzw. Skizze posten mit den Maßen, falls es jemand nachbauen möchte.





    Kurze Anmerkung noch: Zwei Maße in der Zeichnung müssten geändert werden.

    Wollte es nämlich zuerst anders machen und diese zylinderförmigen Abstandshülsen aus Metall, die da serienmäßig zwischen Handguard und Lenkerende drin waren und gute 13 mm im Durchmesser haben, auch mit integrieren.

    Bin dann aber davon abgekommen, weil ich mehr Stabilität gebraucht habe am rechten Griff mittels der M8er Schraube und deshalb hab ich die Durchgangsbohrung nicht mit 13.1 mm gebohrt, sondern mit 8 mm.


    Und die Tiefe der 21er Passung, die ich hier auf der Skizze mit 8 mm bemaßt habe, gilt nur für den linken Griff.

    Für den rechten Griff wie gesagt möglichst genau selber an der eigenen Maschine messen, wird sicher immer etwas variieren und bei mir waren's halt wie gesagt lediglich 4.5 mm, weshalb ich dann die 21er Kreistasche 4.3 mm tief gefräst habe (wegen den nötigen 0.2 mm Abstand zum Gasgriff, damit der auch ja nicht klemmen kann).

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #37

    Mega ausgeführt 👍 ich hatte an der selben Stelle, auch mal Lenkerendenspiegel montiert, da ich aber nicht über eine Drehbank verfüge, hatte ich einfach von einem alten Alulenker Stücke abgeschnitten. Hab mir so also praktisch Spacer hergestellt und die zwischen Protektor und Lenker geschraubt, diese waren so breit wie die Spiegelklemmung, und darauf die Spiegel montiert, hielt auch Bombe, nur gefiel mir das dann irgendwann nicht mehr.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #38

    Sehr schön ausgeführt 👍


    Etwas ähnliches ging mir auch schon durch den Kopf, wollte mir die M16 Adapter dementsprechend drehen.

    Allerdings ist am Gasgriff so wenig Platz, das ich den ganzen Handguard unter Spannung hätte setzten müssen. Da passt auf keinen Fall ein Spiegel zwischen. Evtl geb ich mich im Winter nochmal dran.

  • #39

    Moin, also bei mir passte das mit dem Handguard, und Spiegel dazwischen, hattest du beim versuchen auch den Spiegel gelöst ? Damit sich die Halterung vom Handguard verdrehen und neu ausrichten kann ? Oder nur außen die Schraube raus genommen und versucht den Handguard nach außen zu biegen ?

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!