Kellermann Blinkrelais und 2-poliges Blinkrelais

  • #1

    Ich brauche mal dringend Hilfe von den Elektronikfachleuten.


    Habe folgendes Problem:


    Bei der Kawasaki EN500C meiner Frau hat sich ein Blinker verabschiedet. Also hat sie die Gunst der Stunde genutzt und sich LED-Miniblinker gewünscht.

    Natürlich habe ich direkt Tante Louis gecheckt und bestellt.


    Bei den einfachen plug‘n play Relais stand aber bei „nicht geeignet für Fahrzeuge mit nur einer Blinkkontrollleuchte“.

    Sie hat aber nur eine. Also hab ich das Relais von Kellermann bestellt da dieses dies können soll.


    Blinker hab ich gestern auch montiert. Ja - leuchten. Dauerbetrieb natürlich.


    Nun wollte ich ans Relais.

    Und da ist das Problem.


    Das originale Relais hat nur 2 Kabel!

    Einmal Orange und einmal Orange/Grün.

    Der Kellermann hat aber 5 Kabel.

    Ok 2 graue Kabel sind schon geklärt. Die kommen ja an die Blinkleitung links und rechts.


    Also bleiben immernoch Rot (wird wohl plus sein, also an Orange) und dann noch schwarz und grau weiß aber nur noch ein Orange/Grünes Kabel.


    Gibt es da ne einfache Lösung? Oder kann ich das knicken und muss doch Widerstände verbauen? Das wollte ich gerne vermeiden.

  • #3

    Auf der Louis Seite unter Dokumente ist eine Anbauanleitung

    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10032036

  • #4

    Da hab ich schon nachgefragt. Leider ist da generell mittlerweile der Content etwas rückläufig und es scheint bisher keiner das Kellermann Relais in Verbindung mit 2poligen Originalrelais zu kennen.

    Einer beschrieb die Montage zum 3-poligen Relais. Das gabs beim EN500 Modell A und B wohl, beim C-Modell ist aber nur noch 2-polig.

    Ein anderer empfahl Wiederstände. Aber da will ich ja eigentlich nich ran.

    Kein Platz, kein Lötwerkzeug.


    Wäre es vllt ne Überlegung wert doch das 2-Polige Lastunabhängige Relais von Louis zu bestellen trotz dem Hinweis ungeeignet bei nur einer Kontrollleuchte?


    Oder kann man das 3. Kabel des Kellermannrelais iwo anders am Mopped dazuklemmen?


    Ich denke ja es muss ja ein ganz bestimmtes Kabel fehlen bei den 2-Poligen im Vergleich zu den 3-Poligen.

  • #6

    War einfach. Bedienungsanleitung mega easy für Laien beschrieben.


    Und genauso funktioniert es auch. Läuft perfekt.

    Ob nun mit 29€ teuer oder nicht. Das ist super gemacht vom Kellermann. ✌🏻


    Alles funzt direkt wie es soll inkl. der Kontrollleuchte.

    Also rot an B und grau/weiß an L vom ehem. Originalrelais schwarz direkt an Minus der Batterie. Dann ein graues ans graue vom Blinker hi/re und das letzte graue an grün vom Blinker hi/li.

    Fertig und alles perfekt. Auch Intervall sofort ideal. Auch im Fuhrbetrieb kein Unterschied.

    das kleine Ding is sweet.

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!