Heck Blinker Umbau Kennzeichenhalter Schwinge - Abdeckung Blinkeröffnung

  • #1

    Liebe Forumsmitglieder,


    nach langem suchen im Forum und Internet (ohne etwas zu finden) dachte ich mir ich frage mal nach ob jemand eine Lösung für mein Problem hat.


    Ich habe vor einiger Zeit meine Blinker vom originalen Montagepunkt am Heck an einen nachgerüsteten Kennzeichenhalter an der Schwinge umgebaut.

    Das hat alles problemlos geklappt. TÜV usw. gar kein Problem, da die vorgegebenen Montagemaße gegeben sind.

    Nun ist die Öffnung der Original Blinker unterm Heck eben offen und ich suche nach einer Lösung diese Löcher zu Stopfen.

    Auf YT habe ich folgendes gefunden:

    tst-undertail-closeout-for-yamaha-fz-09-mt-09-2017.html

    Aber 50USD Preis + 35USD Versand ist mir ein Dorn im Auge.


    Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder kennt wen der wen kennt?

    Bin ich der einzige mit dem Problem?


    Aktuell habe ich einfach zwei Alu bleche eingeklebt. Das ist aber keine dauerhafte Lösung.



    Guten Start in die Saison und sichere Fahrt!

  • #2

    Hi,


    vielleicht wäre folgendes eine Möglichkeit. Wenn du aktuell zwei Alubleche eingeklebt hast, fertige dir doch ein Alublech, welches du schwarz lackierst und dann an die original Befestigungspunkte schraubst. Dann sollte das doch nicht wirklich sichtbar sein und seinen Zweck erfüllen...:eusa-think:

    Übrigens finde ich deine Umsetzung mit Kennzeichenhalter an der Schwinge echt gelungen, gefällt mir :handgestures-thumbupleft:

    Ist das der original Halter der nackten MT-09? Oder ist das einer aus dem Zubehör? wie hast du die Kabel verlängert? Gelötet oder Steckverbindung?


    LG

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #3

    Hi Duffy,


    stimmt das ist eine gute Idee. Müsste sich eigentlich basteln lassen. Wenn sich was ergibt schreibe ich was hier rein.


    Zum Umbau:

    Ziel: Schlankes stromlinienförmiges Heck


    Für den Umbau hatte ich mir vorgenommen den Original Kabelbaum nicht zu verändern


    Ich habe zuerst den Alten Kennzeichenhalter abgebaut, war mir zu klobig.

    Diesen Kennzeichenhalter habe ich dann bei Polo gekauft:

    Kennzeichenhalter

    Für den richtigen Neigungswinkel konnte ich im Schraubstock die Befestigungsplatte auf der Hälfte recht einfach biegen.


    Um die Kabel zu verlegen habe ich mir erstmal Blinker Adapter gekauft, die ich dann an den Original Anschlüssen im Heck verbunden habe. Adapter


    Um eine sichere und dauerhafte Verbindung herzustellen habe ich mich entschieden die Verbindungen zu löten.

    Mir war aber auch wichtig, dass keine störenden bunten Leitungen am Fahrzeug herumfliegen.

    Deswegen habe ich eine vier adrige KFZ Leitung in schwarz genommen und entlang der Kabelverbindung zur Kennzeichenbeleuchtung mit verlegt. Sieht aus wie original :)


    Dann habe ich die Blinker direkt an die Leitung verlötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig.


    Zur Demontage müssen die Lötstellen zwar gelöst werden, das geht aber fix auch wieder zusammen.


    Alles in allem leicht zu machen und sieht klasse aus.


    LG

  • #4

    Super, danke dir für die ausführliche Erklärung und die Links :thumbup:

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!