RoMatech-Kennzeichenhalter

  • Günther

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Wenn du den Arm an der Schwinge abbaust, brauchst du natürlich wieder einen Spanner um das Hinterrad zu zentrieren. Der KZH von RoMatech sieht auch nicht schlecht aus.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    Sigi63 Ich war mir unsicher, ob ich da ein neues Teil brauche, weil es mit Arm ja auch gespannt ist. Hatte dann aber in einem YT-Video gesehen, dass da jemand so einen Klotz hatte (Halter original von Yamaha).


    Noch weiß ich nicht, wo ich das Ding her kriegen kann, mal beim Freundlichen nachfragen. Oder den ganzen Halter aus dem Originalzubehör kaufen, wenn es so ein Hickhack ist. 🙁


    Habe aber noch Hoffnung, dass das nicht so wild ist - mit eurer Hilfe. 😎

  • #4

    Ich habe auch den Romatech gekauft. Spannklotz ist dabei !! (Zumindest bei mir war er es) Hatte vorher dort angerufen und nachgefragt. Ist nicht der hübscheste, sodaß ich auf die kurze Achse der RN29 mit entsprechenden Spannklotz gewechselt habe, aber du kannst auf jeden Fall sofort umbauen.

    Kleiner Tipp noch, Kennzeichenleuchte mit Katzenauge integriert, spart den lästigen Schwanz am Nummerschild. Hilft auch den Winkel StVO konform einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von darota ()

  • #5

    @darota Ahhh, das klingt super, danke!


    Schaut die original Achse der RN43 dann arg raus? Ich glaube, das würde mich echt stören. Beim Kit von Yamaha ist eine kurze Achse auch dabei ... Hm.


    Zum Tipp: Danke! Gibt es das von Romatech direkt integriert?

  • #6

    Ja, zumindest für mein Empfinden. Fand ich so krass das ich noch nicht einmal ein Foto davon habe 8o

    Aber man kann ja alles nach und nach lösen.

    Ich fand (und finde immernoch) den originalen KZH nicht so prickelnd, aber ist alles Geschmackssache. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Kurze Achse mit Spannklötzen gibts für 45 € in der Bucht oder hier einmal nett nachfragen, vielleicht hat´s jemand rumfliegen.


    Katzenauge hab ich extra gekauft, da die Beleuchtung E-Nummer haben sollte. Weiß aber im Moment nicht wo. Wenn´s interessiert schau ich am Montag mal meine Mails durch (Büro), müßte die Bezugsadresse noch irgends haben.


    Die Edith:

    https://www.amazon.de/Rückstrahler-Beleuchtung-Motorrad-Kennzeichenhalter-geprüft/dp/B07B52ZGC2/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kennzeichenbeleuchtung+motorrad+e+geprüft&qid=1611489012&sr=8-7

    3 Mal editiert, zuletzt von darota () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • #7

    Gebe ich dir Recht. Habe gerade noch mal an der Hinterachse nachgesehen: Das wird definitiv übel aussehen. ;) Okay, dann schaue ich mal, dass ich irgendwo die Steckachse herbekomme.


    Edit: Sah das in etwa wie hier aus? https://mt09.de/forum/core/att…g-20180324-124910531-jpg/

    Du meinst die Heck-Variante, oder? Die ist im Netz momentan auch nicht wirklich gut zu kriegen.

    Verstehe! Hast du dann nur den Rückstrahler über die Romatech-Leuchte geklebt, oder die Romatech-Leuchte entfernt und das gesamte Ding auf den Halter geklebt?


    Jedenfalls vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von StefanBo ()

  • #8


    Hier ein Bild vom Kollegen SWAG

    Re: Umbau KZH von Seitenschwinge auf Heck

    Bild 5 zeigt es gut, so schauts dann aus. Wem´s gefällt :/


    KZH von Yamaha ist doch kein Problem. Google nach "bs2-f16e0-00-00"


    Rückstrahler anstatt Romatech-KZL. Aluschiene (ich mein 3mm drunter, damit auch das KZ beleuchtet wird und fertig ist´s)

  • #9

    @darota Och, das hätte ich weitaus schlimmer erwartet. Das kann ich erst mal so lassen, sieht okay aus. 👍🏻 Und alles ist besser, als dieser dicke Knubbel an der Schwinge. 😂


    Wunderbar, so werde ich es machen.


    Vielen Dank für deine Hilfe! Melde mich dann mit dem Ergebnis zurück. 👍🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!