Motorkontrolleuchte ist an

  • #11

    Moin


    Das die Control Leuchte wieder aus geht, ist Normal.


    Es tritt ein Fehler auf im System und Steuergerät Registriert den Fehler. Kontrollleuchte geht an. Der Fehler kommt beim nächsten starten nicht mehr und das Steuergerät sagt nach 5 mal Neustarten ohne Fehler aus dem Kalten Zustand, dann ist nix und löscht den Fehler.

    Im Protokoll wird er aber Abgelegt und kann später ausgelesen werden. Bei Triumph ist es dreimal Kaltstarten, bis die Motor Kontrollleuchte wieder aus geht.


    Solche Sporadischen Fehler können auftreten, wenn etwas Feuchtigkeit in einer Verbindung war, oder Kurzfristig etwas Unterbrochen wurde. Sollte aber im Normal Falle auch nicht sein. Deutet vielleicht auf eine Steckerverbindung hin, die nicht zu 100% gesteckt ist, oder auf Korrodierte Steckverbindungen. Auch lose Batterie Pole können das sein, oder der Zündschlüssel ist wärend der Fahrt nicht zu 100% auf On und hat kurz abgeschaltet, oder ein Kabelbruch. Auch eine Defekte Sicherung kann sowas auslösen. Der Sicherungs Draht ist defekt und liegt nur auf oder ist gebrochen und verliert ab und zu die Verbindung. Jedenfalls ist Irgendwo eine Kurzfristige Unterbrechung gewesen, oder die Lambdasonde hat ein Problem und lieferte falsche Werte kurzfristig.


    Lösung zum Freundlichen fahren, Fehlerspeicher auslesen und vielleicht Glück haben, das der Fehler auch Ersichtlich wird. Nicht so wie bei meinem A4 . Da steht zwar der Fehler im Fehlerspeicher, aber kann 100 mögliche Ursachen haben. Scheiß Unterdruck und Kurbelgehäuse Entlüftungs mist. :( Aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #12

    Schönen Abend allseits

    Ja das ist bei mir vor 3 Tagen in Sardinien ebenfalls passiert. Am Tag der Heimfahrt in der Früh plötzlich das Motorsympol am Display. Wusste nicht was das soll, das Bike lief ganz normal, aber einen Schreck habe ich schon bekommen. Nun das hat sich auch bei mir in Wohlgefallen aufgelöst und nach einigen Starts war wieder Normalbetrieb.


    Gruß Christian

    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!