Lenker Verlegung, hoch und zurück

  • #1

    Hallo Liebe Foren Mitglieder,

    ich bin neu hier in diesem Forum, lese aber schon etwas länger hier mit.

    Ich fahre eine Tracer Rn29 aus 2015, das Moped ist mit Wibersfahrwerk tiefer gelegt und hat eine leicht abgepolsterte Sitzbank von Jungbluth.

    Habe das Moped jetzt 3 Monateund bin ca 2000 km damit gefahren.

    Habe nun festgestellt das ich von der Ergonomie her noch was machen muß damit ich optimal sitze.

    Habe den Lenker um 20 mm höher gemacht und es fühlt sich gut an. Die Züge und Bremsschlauch passten noch.

    Jetzt möchte ich aber 30mm hoch und 21mm zurück mit dem Lenker.

    weis jemand hier aus dem Forum ob das dann noch passt?

    Gaszüge könnte man nach unten drehen und den Bremsschlauch verlängern, aber den Kupplungszug.... da bin ich überfragt. Vielleicht gibt es ja einen Zug von einer anderen Yamaha der etwas länger ist und passt.

    Vielleicht hat ja schon jemand so einen Umbau gemacht und kann mir Tips geben.


    Danke und Grüße

  • #2

    Die Lenker Verlegung von Voigt mit 30mm hoch und 21mm nach hinten hat an der aktuellen Tracer RN57 vor kurzem jemand hier beschrieben. Da wurde (meine ich) nur die Bremsleitung verlängert.

    Der Lenker der RN57 ist wohl etwas schmaler wie der Lenker der RN29, wenn ich das richtig im Kopf hab.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken sowas bei meiner RN57 zu verbauen. Da hatte ich bisher den Kupplungszug noch garnicht auf dem Schirm. Das müßte da gerade gehen.

    Bin gespannt wie du es umsetzt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #3

    Hallo zusammen,

    hier mal Infos zum Umbau der Lenkerverlegung mit Voigt 30mm hoch und 21mm zurück.

    Der umbau passt an der RN29 ohne Züge oder Bremsleitung zu tauschen.

    Ich hatte vorher schon den Original Kupplungszug gegen den vom neueren Model mit 90° Bogen getauscht und diesen nicht über dem Kühler verlegt, sondern durch den Rahmen wo der Gaszug verlegt ist. Dadurch hatte ich einige Zentimeter gewonnen.

    Den Bremsschlauch habe ich an der Zugentlastung an der unteren Gabelbrücke gelöst und innerhalb der Schelle 1 cm durch geschoben, passt.

    Dann habe ich den Drahtbügel an der oberen Gabelbrücke raus geschnitten und den Gaszug durch den Teil geführt wo die Kabel von den Lenkerschalter durchlaufen, fertig.

    Alle Züge gehen leichtgängig und ohne Spannung bei rechts/links Anschlag.


    Grüße

    BMW-Driver

  • #4

    Hey,

    Hab zwar nicht die Tracer, sondern die RN43, dennoch hab ich ein Anliegen, was eher hier reinpasst, als extra dafür ein Thema aufzumachen ...

    Ich habe gestern auch den Lenker getauscht und musste aufgrund des Winkels des Metallrohrers (durch welches der Kupplungszug unmittelbar vom Kupplungshebel wegläuft) zur neuen Position des Kupplungshebel den Verlauf des Kupplungszuges etwas verändern. Anstatt durch die linke Seite der oberen Gabelbrücke, verläuft dieser nun linksseitig des linken Gabelholms, außerhalb der Gabelbrücke ... soweit unproblematisch, auch bei vollem Lenkanschlag, spannt nur minimal. Hätte aber gerne den alten Verlauf wieder, welcher mit einem weiterem Winkel des o.a. Metallröhrchens auch möglich wäre... nun meine Frage:

    Kann man das Führungsrohr etwas aufbiegen, sprich den 90° Winkel was aufweiten, oder wird dieses dadruch beschädigt ?


    Schönen 4. Advent !

  • #6

    Wie hast du das denn angestellt ?

    Wenn ich deine Bilder anschaue, hast du das Rohr auch aufgeweitet ....

    Hab es eben mal mit zwei rohrzangen versucht zu weiten und außer nem knallroten Kopf nix hinbekommen :cursing: ... das Rohr ist ja mal mega stabil

  • #7

    Mit zwei großen Ringschlüsseln, Klebeband dann eingefädelt. Und dann die Arschbacken zusammenkneifen und drücken was das Zeug hält:D.

    Hab das Rohr nicht aufgewertet, habe nur noch mal Schrumpfschlauch darüber gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!