kevs O2 Controller mit geflashter ECU

  • #72

    Hallo, seid kurzem bin ich auch Besitzer einer RN43, ist das richtig , dass nach einem ECU Flash die ASU- Werte nicht mehr korrekt sind und man keinen TÜV bekommt.

    Hab ich so gehört, aber noch nie so im Forum gelesen. Es geht mir nur um die ASU- Werte !

  • #74

    Hallo Michael,

    generell darf man dies nicht behaupten. Möchte mein Steuergerät auch Flashen lassen - anderer Auspuff/Lufi.
    Siehe Antwort von Fa. Stecher:

    Eine AU wirst du bestehen wenn wir dir die Lamdaregelung nicht deaktivieren. Leider haben viele MT-09 das Problem im unteren Drehzahlbereich ein Konstantfahrruckeln zu haben, das bekommen wir nur deutlich verbessert durch das deaktivieren der Lambdaregelung. Nach dem Flashen muss dein Fehlerspeicher einmal gelöscht

    Grüße aus dem wilden Süden

    Axel

  • #75

    Na ja ...Jein

    Ich habe Kevs und Rapid easy Bike mit Flash gefahren

    Beides ging so durch die AU

    Bei beiden wurde mir das gleiche gesagt wie bei dir

    Aber selbst wenn du Angst hast,steckst Du Kevs einfach wieder ab und beim Rapid easy bike auf 0 drehen

    Dann ist alles beim alten

    Und noch was......

    Flashen allein behebt kein KFR....das meinen viele

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #76

    Ich habe mit meiner 2018 GT keine Probleme mit KFR. Würde dann auch die Lambdaregelung aktiv lassen.

  • #77

    Bei welcher Drehzahl wird die Abgasuntersuchung durchgeführt?

    Meine wurde auch Straßenkonform abgestimmt und TÜV/AU war kein Problem.

    Im Diagramm sehe ich aber, dass bei Teillast erst ab ca. 3,5K upm ordentlich angefettet wird, um den AFR zu optimieren.

    Das wird auch der Knackpunkt sein, man kann den AFR sicherlich auch schon eher optimieren, aber dann ggf. zu Fett für die AU.

    Wenn die Hardware OK ist, kann das (mager) ruckeln durch eine passende Abstimmung schon verbessert werden.

  • #78

    Bei der Serien-ECU wird der Open-Loop-Schaltkreis oberhalb von 6000 U/min aktiviert wenn die ECU eine plötzliche Gasbeschleunigung registriert und Drosselklappenöffnungen über 20% erkennt,. Diese Schaltung erzeugt bei der MT/FZ-09/XSR900 typischerweise ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von ca. 13,4:1.

    Der Closed-Loop ist wie bereits von Vor-Postern erwähnt, für die Emissionskontrolle implementiert. Erwird aktiviert bei einer Kühlmitteltemperatur von über 60 Grad C und bei einer konstanten Drosselklappenöffnung von unter 20% in Drehzahlbereich von 2000 U/min bis 6000 U/min und regelt auf ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von ca. 14,7:1. Die ECU nimmt Spannungsmesswerte vom O2-Sensor als Input für das Management.


    Wenn jetzt im Flash der Closed-Loop disabled wird, muss das entweder im Open-Loop nachgebildet werden, was zu Lasten der Performance geht, oder es kann der Einsatz von Multi System Tools erfolgen. Z.B. Ecu-Flash in Verbindung mit RB Easy Modul.

    Bietet volle Performance, aber wenn das RB Easy Modul auf 0 gesetzt wird, ist der Closed-Loop der Serie wieder aktiv und damit auch de ASU Konformität hergestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!