Wie denkt ihr über das Thema Motorrad Lärm ???

  • #121
  • #122

    Angesichts der für alle sichtbare Veränderungen von einer Klimahysterie zu sprechen, finde ich schon sehr steil.

    Zurück zum Thema: Ich weiß nicht, wie lange du schon Motorrad fährst, aber früher (in den 80ern) waren einfach viel weniger Moppeds unterwegs (Zulassungsstatistik: 1985 etwa eine Million, heute über 4). Schau dich heute mal am Namlos, Hahntenn, Brenner, Kühtai, Gardasee oder Stilfser um. Das sind inzwischen riesige Horden - und wenn nur jeder zehnte davon sich nicht an die Regeln hält, ist das gemessen an früher immer noch ein erheblicher Anteil.

    Natürlich fahren wir heute leiser und sauberer, dafür aber auch viel mehr davon.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #123

    Gerade was Südtirol angeht, hatten dort die Medien schon vor knapp 20 Jahren mobil gemacht und laut über Streckensperrungen nachgedacht. Damals wurde das Thema von vielen Ortschaften klein geredet, da der Motorradfahrer aus Deutschland noch als wichtiger Wirtschaftsfaktor hergehalten hat .....

    Einige von „uns“ wurden damals in der heimischen Presse als unbelehrbare Idioten betitelt und ich glaube das sich das in der heutigen Zeit nicht verbessert hat, eher das Gegenteil ist da wohl der Fall.

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #124

    Als ehemaliger Krawallmacher möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Früher war alles besser! Nein, früher war alles weniger. Bestes Beispiel dafür ist mein Sommerurlaub 2019 in Damüls/Voralberg direkt am Furkajoch. Da konnte von morgens bis abends alle möglichen Typen von Bikern beobachten. GS-Treiber, Gebückte, Blümchenpflücker, Wanderbaustellen, Feierabendlokalos auf dem Ritt nach Hause und ganze Horden von KTM-Treibern. Aber nur eine Fraktion ist mir ganz besonders negativ aufgefallen. Harleyfahrer, nicht alle, aber sehr viele meinten ihr fahrerisches Defizit mit Lautstärke zu kompensieren. Mit Klappenauspuff und kurzen Gasstößen zwecks Mitteilungsbedürfnis an die genervten Anwohner scheinen manche ihren übervollen Geldbeutel für den Amischrott präsentieren zu müssen. Meine Wahrnehmung wurde von den Hotelier in einen Gespräch bestätigt. Ja, es sind viel mehr Biker unterwegs wie vor 30 Jahren. Aber als störend werden eigentlich nur die Unbelehrbaren Krawallmacher empfunden. Meine Lehre aus diesen Urlaub ist: Innerorts so leise und unauffällig wie möglich. Dann werde ich in Zukunft auch noch als Gast gern gesehen und bekomme keinen Knüppel eines genervten Anwohners ins Kreuz.

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #125

    Es stimmt, dass das Verkehrsaufkommen sich erhöht hat. Jedoch sind Schallquellen inkohärent und addieren sich nicht "einfach auf". Vier Motorräder mit durchschnittlich 92 DB sind immer noch leiser als eines mit 100 DB. In der Tat bin ich jetzt zu faul zu recherchieren, wie laut damalige Motorräder waren. Ich bin mir jedoch sicher, dass sie lauter als 100 DB waren.


    Ich möchte diesen Thread jetzt nicht zu einer Klimadiskussion missbrauchen. Es sei nur so viel gesagt: Der Mensch ist für einen CO2 Ausstoß von 3% auf der Welt verantwortlich. Deutschland davon 2,08%, also insgesamt für 0,000624% ! Es ist also besonders Klimafreundlich und gut, wenn hier in Deutschland vor lauter Diesel- und Klimahysterie einzelne Strassen für <=Euro 5 Diesel gesperrt werden.... oder wir auf Plastiktüten verzichten.. oder oder oder. :sleeping:


    Ich empfehle jedem Hysteriker mal einen Besuch in Peking, Neu Delhi, Bangkok oder einer anderen beliebigen Großstadt in einem Produktionsintensiven Entwicklungsland. Dort kann mit bewährten Mitteln (z.B. dem Verbau von Katalysatoren) deutlich effizienter ein ECHTER Klimabeitrag geleistet werden.


    Einfach mal darüber nachdenken. Und damit das nicht zu einer Klimadiskussion wird, werde ich mich ab hier zu keinen weiteren Klimapostings mehr äußern.


    Viele Grüße


    Markus

  • #126

    Ohne Umbauten waren meine damaligen Mopeten (XJ 900, VF 750, GSXR 750 usw.) nicht wesentlich lauter, als die heutigen. Im Gegenteil: Wenn ich mir heute ne Brutale oder ne Tuono anhöre, empfinde ich es eher anders herum. Ne Tuono im oberen Drehzahlbereich hörst du noch in nem Kilometer Abstand.

    Heute wie damals ist vielleicht einer von zehn viel zu laut unterwegs - nur sind halt auch die entsprechend viel mehr als damals.


    PS: Ich empfehle allen menschgemachten Klimaänderungs-Leugnern mal, auf die Wissenschaftler zu hören. Die beschäftigen sich mit nichts anderem und sollten/werden es besser wissen.

    Wer später bremst, ist länger schnell

    5 Mal editiert, zuletzt von kabelzieher ()

  • #127

    OK. Grundsätzlich finde ich es gut, dass daran gearbeitet wird die Maschinen leiser zu machen. Ich selbst zolle Anwohnern Respekt und achte darauf im höchstmöglichen Gang zu fahren, wenn ich durch eine Ortschaft (oder an einer Ortschaft vorbei) fahre. Sehe das sehr ähnlich wie kwhcp.

    Daher auch mein vorheriger Einwand, dass Grenzwertüberschreitungen deutlich höher sanktioniert werden sollten.

    Wir müssen den Motorradgegnern nicht durch Provokation noch zusätzliche Munition zuwerfen.

  • #128

    Bei denen, die den DB-Eater entfernen und unter der Sitzbank mitführen, gehört das Moped erst einmal stillgelegt und noch ne Extra hohe Strafe wegen Vorsatz aufgebrummt. Dann lernen die vielleicht. Aber einfach nach Einbau weiterfahren lassen mit ner relativ milden Strafe, dass interessiert nicht groß.


    Zum Klima

    Ich bin zwar gegen diesen Hype und diese Greta nervt auch.

    Nur leugnen kann man den Klimawandel langsam nicht mehr.

    Ich kann mich nicht an einen so warmen Januar/Februar erinnern.

    Wenn ich dank Google meine Fotos vor 3-4 Jahren anschaue, dann hatten wir noch Schnee ^^

  • #129

    Geile Aussagen.. War früher immer schon so.. Die anderen sind viel schlimmer... Denkt mal drüber nach.. Ergo, wir machen weiter wie bisher. Top!

    Lg Norbert

  • #130

    Es geht eher darum, dass man zunächst an den großen Schrauben drehen sollte wenn man etwas verändern möchte.

    Klartext: Ich sage nicht dass mir die Umwelt egal ist - sondern lediglich, dass wir unsere Energie gegen den Klimawandel dort hin fokussieren sollten, wo wir etwas bewirken können. Anstatt also in einem Land das ohnehin schon ziemlich sauber ist Radau zu machen, sollten wir unsere Kräfte auf die tatsächlichen Schmutzverursacher konzentrieren. Erst recht, da man dort mit bereits existierender technologie günstig einen großen Hebel hat.


    Hysterie hat im Übrigen noch nie jemanden weiter gebracht. Unsere Klimaproteste sorgen aktuell lediglich dafür, dass die Industrie ihre Produkte teurer machen kann. Das Klima hat nichts davon. Und wenn, dann nur marginal (Bspw: Eine KW/h wird 4 cent teurer, jedoch gehen davon maximal 0,5 cent in fragwürdige Klimaprojekte. Der Rest ist Profit. )


    Einfach mal darüber nachdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von eD1c ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!