Tracer oder normale MT? Die Qual der Wahl.

  • #1

    Mahlzeit,


    die Suche spuckt bei meinen Suchbegriffen Einiges aus, aber nicht das was ich suche ;)
    Ich würde gerne eure Meinung hören.


    Ich hab einfach wieder Bock auf ne Karre. Nachdem Chopper - nach einer misslungenen Probefahrt - wieder raus sind, bin ich wieder auf dem MT Film, da ich auf Supersportler einfach keinen Bock mehr habe. Kurz zu meinem Werdegang: Seit 2004 Lappen, dann Shadow 600, R6 RJ15, Honda CB 1000 R, R6 RJ 11, Speed Triple 1050 08er, 750er K7 Gixxer und naja, jetzt soll es wieder ne Yamse sein.
    Eventuell noch interessant zu erwähnen wäre, dass ich meine Triple geliebt habe aber abgegeben habe, weil sie ein krankes KFR hatte (ist ja hier auch n Thema). Um ein wenig Überland zu fahren, muss ich erst noch ordentlich durch die Stadt schrubben. Ich hänge an meinem Leben und an meinem Lappen, daher halte ich mich auch (die meiste Zeit) an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und da fällt es halt extrem auf, wenn man in dem 50-70 km/h Bereich fährt. Darüber hinaus möchte ich noch sagen, dass ich kein Spezialist bin was Fahrwerke usw. angeht, mal davon ab, dass ich das nach der kurzen Probefahrt vor Ewigkeiten mit der normalen MT gar nicht beurteilen könnte. Die Tracer bin ich gestern 30 Minuten gefahren, dank eines sehr netten Händlers. Diesen hier oft kritisierten Unterschied kann ich also nicht beurteilen.


    Nach der Textwand kann ich ja jetzt zum eigentlich Punkt kommen :D
    Tracer oder normale MT?
    Ich habe mir je ein paar Stichpunkte überlegt. Der Anschaffungspreis spielt keine Rolle bei der Entscheidung.
    Tracer:
    1. Die Optik finde ich nicht so gut wie bei der normalen MT. Ich bin 32 Jahre alt und möchte niemandem zu Nahe treten, aber irgendwie hat die Tracer so ein Ü50 Äußeres. Meine Lebensgefahr dazu, welche sie besser findet: "Also die mit nur einem Licht sieht irgendwie böser, aggressiver aus!" :D
    2. Ich habe mich sehr wohl auf der Maschine gefühlt. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich hatte das Gefühl, dass die Maschine von alleine in die Kurve fällt. Mit dem Teil kann sogar ICH Kurven fahren :) Mit der normalen MT ist es zwar auch ok, aber nicht so gut wie mit der Tracer.
    3. Ein KFR habe ich, wenn überhaupt, nur minimal festgestellt.
    4. Traktionskontrolle, größerer Tank, Hauptständer und das allgemein "sauberere" Mapping sind natürlich ein Mehrwert.
    5. Bin noch nie mit einer Maschine in den Urlaub, aber es ist schön zu wissen, dass man es theoretisch könnte.


    Normale MT:
    1. Optisch ist sie halt einfach ne Wucht. Nach der RJ15 imo die zweitschönste Maschine überhaupt.
    2. Von der Größe her passt es hier im Stand einfach besser. Ich komme fast komplett auf den Boden. Ich bin noch nie mit Sozius gefahren. Meine Freundin würde auch gerne mal mitfahren. Ich mache mir Sorgen, dass es auf der Tracer nicht ganz reicht, von der Stabilität her, da ich ein wenig auf Zähenspitzen stehen muss.
    3. Das KFR habe ich damals definitiv gemerkt bei der Probefahrt. Das scheint hier ja auch n großes Thema zu sein. Ich sorge mich, dass ich hinterher wieder ne Karre mit KFR habe und mich dann total aufrege. Ic h habe hier den Thread mit dem neuen Mapping verfolgt. Grundtenor ist demnach, dass es weg ist (habe nicht Alles gelesen)?!
    4. Ich kann es einfach nicht erklären und es ist unlogisch für mich, aber obwohl die Tracer schwerer und höher ist, fühle ich mich irgendwie "agiler" auf ihr.
    5. Zur Tracer habe ich hier oft gelesen, dass die Scheibe nicht geht. Ich finde sie gut und mir würde sie absolut reichen. Gibt es hierzu eine Alternative für die MT, die gut aussieht? Ich müsste mich bereits ab 120 km/h an der nackten festhalten...



    Ich würde mich darüber freuen, wenn hier Leute posten die eventuell ebenfalls vor der Entscheidung standen. Ich habe den Umsteigerthread gelesen und ein paar Infos rausgezogen aber habe nicht alle meiner Punkte dort wiedergefunden.


    Ich bedanke mich im Vorfeld und sorry für den Roman :)


    Gruß

  • #2

    Zum Thema KFR gibts hier sehr viele Informationen, daher wiederhole ich sie nicht. Wenn Dir die 1050 Speed Triple aber zu nervös ist, wirst Du wohl auch mit der MT09 nicht glücklich werden. Habe beide gefahren Tracer und MT09 Klassik und besitze die Street Rallye.


    Montiert ist ein Barracuda Windschild, welches den Oberkörper super gut entlastet, den Naked Bike Look aber nicht zerstört.


    Trotzdem ist das keine Vollverkleidung, funktioniert aber für meine Bedürfnisse super gut.


    Wen es in die Ferne zieht, also Strecken mit AB Anteil von mehr als 200km dürfte mit einer klassischen Reiseenduro oder "Elefanten" besser bedient sein.


    Da gibts ja jede Menge Auswahl von Yamahe, KTM, BMW und Co.


    Die ruckeln garantiert nicht, sind dann aber auch eher langweiligt ( naja die KTM würde ich ein bisschen herausnehmen, aber nicht vergleichbar mit der leichten MT )

    V 2 ex MT09

  • #3

    Hi. Danke für deinen Beitrag. Also dass es eine Mt wird ist sicher, nur welche eben nicht. Daher kann ich mit anderen Fabrikaten nix anfangen ;) Danke trotzdem.
    Auch habe ich nirgens gesagt, dass die Speedy nervös war. Kfr ist für mich einfach ein Makel. Der konnte bei der Speed nicht behoben werden.
    Darüber hinaus bin ich auch sicher, dass die Tracer für AB absolut ausreicht. Dafür braucht man keine Bmw. Ich will ja nicht täglich >200km fahren ;)

  • #5

    Mit neuem Mapping sollte das KFR auch bei der Nackten kein Thema mehr sein. Und das bekommst du ja sowieso, wenn du jetzt eine neue kaufst.


    Aber, wenn dir die Tracer beim Fahren besser liegt als die Nackte, nimm die Tracer.
    Kann am Fahrwerk liegen - das kann man ändern - kann aber auch am breiteren Lenker oder am Mehrgewicht liegen.


    Kann aber auch daran liegen, dass du bei der ersten Probefahrt zu viel Respekt hattest. Eventuell fährst du besser beide noch einmal im direkten Vergleich?


    Willst du öfter mal mit Sozius fahren? Und zwar weiter als nur bis zur Eisdiele? Dann nimm die Tracer.
    Der Kniewinkel auf der Nackten ist ein Zumutung.
    Will die Freundin nur gelegentlich auf eine Spritztour mit, dann ist das jedoch kein Kriterium.


    Die Sitzhöhe kann man ändern, so dass du auch bei der Tracer sicher auf den Boden kommst.



    Zwischen deinen Zeilen lese ich:
    So wie du bisher gefahren bist, wäre die nackte MT optimal.
    Fährst du in Zukunft längere Strecken zu zweit, muss es eigentlich die Tracer werden.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #6

    Na ja, das KFR an der Tracer ist jetzt nicht so extrem, das man nicht mit fahren könnte. Aber schöner wäre es ohne ;)
    Meine hat heute die 11000km erreicht.
    Gruß Frank

  • #8

    Danke Leute.
    Ratze, wenn ich ehrlich bin stört mich echt nur die Optik. Werde aber auf jeden Fall nochmal unmittelbar nacheinander Fahren. Habe den Freundlichen schon drum gebeten. Mal gucken, evtl nächste Woche :)

  • #9

    Wenn ich am Bike sitze und mir die Kurven reinziehe, schau ich nur sehr sehr selten auf die Optik meiner Tracer ;)



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #10

    Warum dann keine normale mit Wilbers, T-Racer? Ist ja egal, weil du ja eh oben drauf sitzt ;)


    Die abschließende Vergleichsfahrt steht ja noch aus. Werde euch dann berichten :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!