Wilbers 641 - wie oft ändert ihr die Einstellungen

  • #1

    Wilbers 641 - wie oft ändert ihr die Einstellungen ? 15

    1. - ich habe mich eine zeitlang mit den Einstellungen gespielt bis es gepasst hat, seitdem nichts mehr geändert (11) 73%
    2. - ich ändere die Einstellungen des öfteren (z.B. Sozia fährt mit, Gepäck.....) (4) 27%

    Hallo Jungs und Mädels !


    Soweit ich es verstehe besteht der grosse Unterschied zwischen dem Wilbers 640 und dem Wilbers 641 darin, dass man das Federbein des 641 selber nach seinem Wunsch (härter oder weicher) einstellen kann.
    Für mich stellt sich nun die Frage wie oft fummelt ihr wirklich an den Einstellungen rum ? :eusa-think:


    Danke für eure ehrlichen Antworten ;)


    Peter

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #2

    Werde erst Anfang der Saison komplett umrüsten.
    Ich hoffe dann das die Einstellungen von Wilbers schon perfekt sind und ich nicht mehr großartig einstellen muss.


    Hast du das 641 verbaut?


    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #3


    Nein - ich habe noch nichts verbaut.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5


    OK - Zugstufeneinstellung hat das originale Federbein der Tracer auch.
    Aber ist der Vorteil des 641 nicht der, dass man die Einstellungen seinen Anforderungen schneller anpassen kann ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #7


    Ja aber halt auch nur die Druckstufe, Zugstufe ist wie beim 640er einzustellen. Hydr. FV kann bei beiden separat mitgeordert werden.

  • #8

    Hatte erst vor kurzem regen E-Mail Kontakt mit Wilbers, da ich im April auch mein 641er und die Gabelfedern eingebaut bekomme. Hier ein paar Infos die ich bekommen habe, die vielleicht dem einen oder der anderen etwas helfen könnten:




    Ich persönlich werde mir daher das Geld für die hydraulische Federvorspannung sparen, da ich nur Solo und ohne Gepäck (maximal selten ein Rucksack) unterwegs bin.

    "Grip it and rip it" (Gandhi, June 1884)

  • #9


    Du kannst beide Typen "schnell anpassen" - was heißen soll: du verstellst was eben zu verstellen ist.


    Beim 640er ist NUR die ZUGSTUFE verstellbar ( und zwar direkt am Federbein (unten)
    Beim 641er sind sowohl ZUG als auch DRUCK -Stufe verstellbar ( und zwar am Ausgleichsbehälter - soviel ich weiß )


    Bei BEIDEN Typen liegt aber die 3. Verstellmöglichkeit, nämlich die der FEDERVORSPANNUNG, leider am oberen Ende des Federbeins und ist somit im eingebauten
    Zustand imho nicht zugänglich.


    Daher wird von Wilbers für beide Typen eine "Hydraulisches Federvorspannungselement angeboten ( als optionaler Zusatz mit Aufpreis ), die es einem ermöglicht ohne ausbau des Federbeins die Federvorspannung anzupassen (zb bei Fahren mit Sozius/a oder sehr schwerem Gepäck)


    Ich verstelle bei meinem 640er maximal für das Fahren auf der Renne die Zugstufe ( etwas mehr Dämpfung )
    Die Federvorspannung ist bei mir bereits von Wilbers auf mein Gewicht angepasst worden ( ich hoffe das bleibt auch so über den Winter :lol: ) ... hab ich bis jetzt nicht verstellen müssen - wär auch etwas sehr kompliziert, da ich mich als reiner Alleinfahrer gegen den Hydraulikteil entschieden habe und somit das Federbein dazu ausbauen müsste.


    Ein bisschen wurmt mich aber meine Entscheidung, damals ( 2014 ) nicht doch das 641er ( incl. Druckstufenverstellung ) gewählt zu haben.
    Allerdings wusste ich damals auch noch nicht, dass mir "RENNEFAHREN" jemals so Spaß machen wird......


    Kann also passieren, dass ich da nochmal umrüste, mal sehen was die 3 bereits gebuchten Rennstreckentermine 2018 noch bringen werden :dance:


    In diesem Fall würdet Ihr das aber mitkriegen, da ich dann vermutlich mein 640er noch auf den Markt werfen würde...... mal sehen....


    PS: evergreen hat seine Buchstaben schneller reingetippt ..... habs aber trotzdem gesendet :D


    Gruß


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #10


    Man sieht doch am Bild der 641er deutlich dass die Zugstufe auch direkt am FB eingestellt wird oder? Die beiden Verstellräder am Ausgleichsbehälter sind doch jeweils für High-/Lowspeed?
    Aber das kann sicher jemand mit einem 641er aufklären.. wenn sie schon jemals daran rumgeschraubt haben. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!