Smartphonehalterung fürs Moped

  • #1

    Moin zusammen,
    da es mich tierisch genervt hat, dass es am Markt für mein Honor 8 kein passendes Haltesystem zu kaufen gab, habe ich kurzer Hand selbst eins gebaut.
    Ausgangsmaterial war ein Block AlMgPb aus der Restekiste sowie ein paar Schrauben, Plexiglas und der ein oder andere Gewindebohrer ;)
    Konstruktiv nicht der Hammer aber dafür extrem Robust, sicher und absolut Tourentauglich (GPS kommt gut durch und Wasser kommt nicht rein.


    Beim eloxieren ist leider ein bisschen was schief gegangen und das Material (welches eh semigut geeignet zum eloxieren ist) hat die Farbe nicht gut angenommen (Ziel war schwarz...).


    Egal - genug gequatscht, ein Paar Bilder - man möge mir verzeihen, dass ich von der Fertigung keine gemacht habe - dazu war ich meist irgendwie zu beschäftigt :(


    Vor dem eloxieren sah das ganze Case noch so aus:
    mt09.de/forum/gallery/image/5098/
    mt09.de/forum/gallery/image/5100/


    Anfertigung der beiden Halbschalen für die Lenkerklemmung
    mt09.de/forum/gallery/image/5104/
    mt09.de/forum/gallery/image/5103/
    mt09.de/forum/gallery/image/5101/
    mt09.de/forum/gallery/image/5102/


    Klemmung montiert und Adapterplatte angeschraubt
    mt09.de/forum/gallery/image/5108/
    mt09.de/forum/gallery/image/5106/


    Case nach dem eloxieren auf die Klemmung geschraubt
    mt09.de/forum/gallery/image/5105/
    mt09.de/forum/gallery/image/5110/


    Fertig
    mt09.de/forum/gallery/image/5107/
    mt09.de/forum/gallery/image/5113/
    mt09.de/forum/gallery/image/5115/
    mt09.de/forum/gallery/image/5111/


    Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja einen Kommentar wert, Kritik ist immer willkommen und Input kann ja bekanntlich jeder gebrauchen ! :)


    bis dahin, ride safe :)


    Felix

  • #2

    Coole Sache.
    Für einen ersten Anlauf sieht das doch schon gut aus.
    Frage ist, wie viel wiegt das Teil? Die Lenkerhalterung find ich super!
    Ich könnte das gar nicht :D
    Ich suche auch schon nach einer gescheiten Halterung für mein Nexus 5X aber am Markt ist nur hässlicher Universalkram.

  • #4

    Nice work!


    Ich benutze den RAM mount X Grip. Die Teile sind genial und kosten mittlerweile nur noch ca. 35 EUR. Ausserdem ist die Bedienung waehrend der Fahrt moeglich.

  • #5

    Du hast gefragt :eusa-whistle:



    Gute Handarbeit :clap:



    Aber so ein schönes Moped, und dann so was "Selbstgebasteltes" :icon-confused:
    ( Du fährst keine AfricanTwin)


    Dabei gibt es doch so schöne Lösungen.


    ZB


    https://sp-connect.de/products…eisen&utm_content=AdSet+1


    Habe bei mir die Gegenbefestigung an so einem Silikon Schutzcover befestigt.
    Somit nicht immer am Handy


    Wenn dir dein Handy zu Schade ist.
    Wasserdichte China Handys gibst schon für wenig Geld ;)

  • #6


    Danke für die Kritik! :) Ja stimmt ich fahr keine Twin, aber ich mag die XSR gerade deswegen, sie ist so schön, du kannst sie mit nichts verschandeln :D
    Aber mal spaß beiseite - ich denke sobald das teil noch mal vernünftig schwarz eloxiert ist wird es sich ganz gut einfügen in die gesamte Optik - aber das ist ja wie immer und überall eben Geschmackssache ;) Die fertigen Lösungen fand ich ganz cool, war mir aber erstens zu teuer und für mein Handy gab es keine einzige vernünftige Hülle wo man die Aufnahme befestigen konnte - deswegen auch das Case - wenns mich stört, sind es zwei Imbusschrauben und das Teil is runter.


    Aber ich muss gestehen, im CAD entsteht schon die Version 2.0 - mal sehen wie das dann zum Tragen kommt, ich denke es wird etwas modularer - da gefragt wurde was das Ding wiegt, ca. 280g.


    Grüße
    Felix

  • #8

    Sieht recht solide aus [emoji6]
    Das einzige was mir da noch gefallen würde, wäre eine umlaufende Einfassung aus Messing. Das brächte einen Hauch von Steam-Punk und würde zur Retro-Optik der XSR passen [emoji1]


    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • #9

    Ich werde wohl doch Alt,früher Baute man andere Dinge an das Motorrad und überlegte wie.
    Aber die Fahrer werden jünger,und die Technik und Zeit macht auch beim Motorrad nicht halt.
    Schade !!!
    Ach ja das ist nicht Böse Gemeint.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #10

    Ja Rändelmutter ist schon im Bau, muss nur auf Material warten - es wird tatsächlich Messing :)
    Heute hatte ich bei dem tollen Wetter die erste etwas längere Tour mit Navi in die Eifel - hat alles super geklappt, das Laden während der Fahrt funktioniert ohne Probleme.
    Das einzige was ich vorher noch geändert hab, war der Einbauort der Boardsteckdose. Diese war ursprünglich am Lenker angebracht, gefiel mir allerdings nicht besonder - sie ist jetzt vorne hinter der Abdeckung unter dem Tacho
    mt09.de/forum/gallery/image/5116/


    Was die Anbauten von früher und heute anbelangt, das liegt ja immer am jeweiligen Bedarf - das hat finde ich nichts mit der Zeit zu tun, in der wir leben! Hätte es früher Systeme gegeben, die einem beim Navigieren helfen, ohne dass man sie auseinander falten muss - hätte auch mein Vater / Opa / Uropa sowas verwendet - allerdings finde ich es, jedenfalls für mich, immer schön was selber zu bauen anstatt es zu kaufen! Wenn ich ein Paar neue Fußrasten brauche oder lust auf ne andere Tachohalterung hab, bau ich sie mir selber und lass sie mir bei Bedarf eintragen.
    Das ist ja das schöne an unserem Hobby - man kann sich seinen Untersatz so gestalten wie es einem am besten gefällt.


    Ich finde es übrigens toll, dass es hier auch Anregungen für Änderungen bzw. konstruktive Kritik gibt - gefällt mir gut ! :handgestures-thumbsup:


    Grüße
    Felix

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!