Schaltassistent RN43

  • #1

    Ich frage mich, ob ihr auch Probleme mit dem Schaltassistenten habt. Ich jedenfalls, komme noch nicht so ganz damit klar.
    Bereits beim einfahren habe ich bemerkt, dass das Hochschalten ohne Kupplung zwischen 5 und 6k Touren oft nicht klappte. Da ich noch nicht so vertraut mit dem Motorrad war, konnte ich nicht feststellen weshalb.
    Nun ist das Motorrad längst eingefahren und ich schalte oft im oberen Drehzahlbereich.
    Das funktioniert etwas besser. Jedoch stellte ich fest, dass die Unterbrechung manchmal zwei Mal nacheinander vorkommt.
    Also wie folgt:
    -Gashahn auf Anschlag :twisted:
    -warten bis Touren bei ca. 8-10k :eusa-whistle:
    -Schalthebel betätigen, der nächste Gang fliegt rein
    jetz kommts:
    -kehre ich mit dem Schalthebel nicht direkt wieder in die Ausgangsstellung zurück, sondern drücke weiter bis zum Anschlag, so wird der Motor erneut unterbrochen :icon-eek: , das kann man auch mehrmals wiederholen, indem man den Schalthebel leicht entlastet (aber nicht in die Ausgangsstellung zurückkehrt) und wieder bis zum Anschlag drückt.
    - spätestens jetzt bin ich schnell unterwegs und muss mich wieder mehr auf die Strasse konzentrieren und die Experimente beenden :lol:


    Das fühlt sich dann etwas ruckelig an, weil der Motor kurz nach dem schalten erneut unterbrochen wird (so ist es mir aufgefallen, ich dachte erst es sei die TCS, welche eingreift, aber das kann ich mittlerweile ausschliessen).
    Es fühlt sich etwa gleich an, als würde man auf unebener Strasse mit TCS Mode 2 voll beschleunigen, dann wird der Motor auch mehrmals kurz gedrosselt.


    Weil es manchmal nicht klappt mit dem Hochschalten, oder die Unterbrechung zweimal stattfindet, habe habe ich mich auch schon dabei erwischt, dass ich den Gashahn kurz zurückdrehe um hochzuschalten. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Ich frage mich ob der Schaltassistent falsch eingestellt ist?
    Wie kann man das prüfen/richtig einstellen?


    Ich hatte mal eine BMW S1000R mit Schaltassistent getestet, ohne Probleme.

  • #2

    Mal probiert, den Schalthebel sofort wieder in die Ausgangsstellung zurückzulassen? Ist doch logisch, dass die Zündungsunterbrechung weiter aktiv bleibt, wenn du den Schalthebel hochdrückst.
    Dass der Schaltautomat der RN43 keine Premiumversion ist, ist ja ohnehin bekannt. Kann gut sein, dass BMW da bessere einbaut. Wobei mein Fahrlehrer auch eine nagelneue S1000R gefahren ist und immer wieder Probleme damit hatte.

  • #4

    Ich denke man sollte den Schalthebel schon bis zum Anschlag drücken dürfen, ich will ja auch sicherstellen, dass der Gang richtig eingerastet ist. Beim Auto drückt man den Schalthebel schliesslich auch bis in die Endlage und hört nicht nach halbem Weg auf.
    Der Motor ist nicht so lange unterbrochen, wie der Hebel gedrückt wird. Ich denke der Schalter funktioniert eher als Taster, sobald der Taster betätigt wird, unterbricht der Motor für X Millisekunden. Es fühlt sich aber an, als würde der Motor zweimal nacheinander unterbrochen, das zweite Mal, nachdem der Gang bereits gewechselt ist.
    Kennt sich jemand mit dem Schaltassistent aus, und weiss ob man diesen Einstellen muss/kann?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #5


    Du schreibst, dass dieses Phänomen auftritt, wenn du mit dem Schalthebel nicht sofort in die Ausgangsstellung zurückkehrst. Und wir fragen uns, ja warum denn nicht. Wenn du sicher gehen willst, dann drück halt mit dem Fuß etwas stärker den Hebel hoch oder runter. Der Vorgang spielt sich trotzdem innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Je kürzer, desto besser. Jeder Motorradfahrer dieser Welt schaltet so.

  • #6

    Ok ich sehe das man meinen ersten Beitrag durchaus falsch verstehen kann.
    Dann muss ich woh die Aussage noch etwas präzisieren.


    Als erstes fiel mir auf, dass der Motor kurz nach dem Schalten ein zweites Mal unterbrochen wird, nachdem der Gang bereits drin ist.
    Das fiel mir beim normalen schalten auf, also so wie es jeder Motorradfahrer tut.
    Das ganze geschieht innerhalb Sekundenbruchteile, aber fühlt sich dann sehr ruppig an (vollgas, 0, vollgas ,0 vollgas :eusa-think: )


    Dann habe ich mich vermehrt darauf geachtet.
    Damit habe ich bemerkt, dass die zweite Unterbrechung geschieht sobald der Schalthebel die Endlage erreicht.
    Bei einfachem, schnellen, kurzen betätigen geschieht dies genau so, wie wenn ich es bewusst provoziere.


    Mit dem beschriebenen Vorgehen, kann man die zweite Unterbrechung bewusst provozieren, und da bin ich natürlich gleicher Meinung, dass man dies nicht unbedingt als Problem sehen sollte.


    Das Problem ist, dass es auch beim normalen Schalten geschieht.

  • #8

    .....habe auch gelegentlich Probleme mit dem Shifter
    war schon beim Händler mit Außendienstler.
    NEIN NIX ZUM EINSTELLEN UND SO I.O.!!!!!
    Bei mir versagt er immer vom 5. auf den 6.
    Die grüne LED Blinkt und kein Gang drin.
    Natürlich ist das Problem beim Händler nicht
    aufgetreten.
    Gruß Frank

  • #9


    Was meinst du mit "kein Gang drin" ?
    Springt er in den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang ?
    Wenn dann schaltet das Getriebe nicht von der 5. in den 6. und bleibt daher in der 5. ...... zwischen 5. und 6. ist doch kein Leerlauf oder stehe ich jetzt auf der Leitung :eusa-think:


    Und der Schaltautomat macht doch nichts anderes als die Zündung zum richtigen Zeitpunkt zu unterbrechen, rein mechanisch macht der gar nichts

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!