Dynamischer Durchhang Einstellen

  • #1

    Hey @ All
    Also habe eine Tracer , Fazit Allgemein Super Bike.
    Aber das Fahrwerk, habe versucht den Dynamischen Durchhang einzustellen das geht gar nicht.
    Da habe ich vorne 3,5 cm und hinten 1,5 cm bei ganz geöffneter Federvorspannung.
    Mit Fahrer 105 kg Vorne 6 cm und hinten 3 cm .
    Irgendwie Bockelt das Teil bei Straßenunebenheiten usw.
    Wer hat da welche Erfahrungen gemacht oder gelöst, ich habe nix gefunden in der Suche.
    Gruß Ernst

  • #2

    vielleicht hilft dir das: http://www.motorradonline.de/l…rks-grundabstimmung/41241.
    mir war die tracer anfangs auch zu bockig. hab allerdings nur 75kg, wobei ich aber auch oft mit sozia unterwegs bin. deswegen hab ich eine im solobetrieb etwas kopflastige balance gewählt.
    ich hab vorne die federvorspannung auf minimal und die zugstufe auf 1/3 zu, am federbein hab ich die standardvorspannung gelassen und die zugstufe ebenfalls ein drittel zu. sozia hat 60kg, und ich komm jetzt so mit oder ohne auf schlechten straßen gut zurecht, pendeln beginnt ab 197km/h, damit kann ich auch leben. du hast möglicherweise die zugstufendämpfung zu hart eingestellt, damit geht die gabel nach dem einfedern sehr langsam in ihre ausgangsposition zurück und bei der nächsten bodenwelle geht sie auf block.

  • #3

    Hey hat schon jemand mal an seinem Heck den Durchhang gemessen, Statisch wie Dynamisch.
    Das haut doch alles nicht hin bei der Tracer , das Nervt mich echt .

  • #4

    zitat aus motorrad: " Die Faustregel lautet:


    Im Stand sinkt ein Motorrad ohne Fahrer vorn um ein Viertel des Gesamtfederwegs ein, hinten um ein Zehntel. Mit Fahrer sollte das Motorrad vorn um ein Drittel, hinten um ein Viertel einfedern."


    wenn ich mir deine werte anschaue, mußt du hinten 1 raste vorspannung geben, vorne 1-2mm, dann paßt es.


    wo ist ein problem?


    vorne 137mm federweg, im stand 35mm (das ist in etwa 1/4) mit fahrer 60mm (das ist 2,28, du brauchst 3,3),
    hinten 130mm federweg, im stand 15mm, da bräuchtest du ein bischen vorspannung, aber mit fahrer paßt es ziemlich (4,33).
    wichtiger ist der wert mit fahrer, wie es unbelastet auf dem seitenständer steht, juckt die putzfrau.

  • #5

    Ich hatte auch das Problem das die Balance Solo (90 kg. Mit Klamotten) nicht so toll war und in welligen Kurven viel Unruhe ins Fahrwerk kam was mit sozia nicht der Fall war.
    Aus Zufall habe ich einen schrauber bei mir im Ort gefunden der bei Yamaha im Race Team war, ihm hab ich das davon berichtet wie sich meine tracer si fährt....


    Er hat sie mir neu eingestellt, und ich muss sagen... Krass wie das berühmte gocard..... Fetzt sowas und bleibt so extrem stabil ob bei highspeed oder miesen Straßen total ruhig klebt förmlich auf der Straße.


    Eingestellt hat er sie folgendermaßen :


    Gabel 2 ringe sichtbar.
    Zugstufe hat er freihändig gemacht, hab ich noch nicht geguckt wie die steht und was er noch gemacht hat, was ich hier noch nicht gelesen hatte, die Gabel um 6 mm durchgesteckt.
    Hinten due Dämpfung 1/3 geöffnet und Vorspannung so gelassen


    Wie gesagt fährt um Welten besser, habe es nur mit sozia noch nicht getestet.

  • #9


    ... und der Nachlauf verringert. Zusätzlich steht auch die Gabel steiler. Beides macht das Motorrad handlicher, agiler beim Lenken. Mit dem Durchstecken der Gabel tunt man die Fahrwerksgeometrie des Motorrades.
    Mit der Verspannungserhöhung hatte er etwas gegenkompensiert - sprich: die Front wieder etwas angehoben.

  • #10


    Stimmt :)


    Aber Aufgepasst, manche nennen es auch nervöser, unruhiger :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!