Gabelfedern selber tauschen

  • #1

    Blöde Frage, da ich den Überblick über die verschiedenen Fahrwerksfreds verloren habe (Na Trixi, du kannst mir sicher helfen ;) ), aber wo finde ich eine detaillierte, bebilderte Anleitung zum Austausch der Gabelfedern? Bei ner USD habe ich das noch nicht gemacht, deshalb wäre ne Arbeitsanweisung hilfreich. Danke schon mal...

    Liebe Grüße vom alten Sack


    Axel
    Blaising oränsch

  • #4

    hat jemand in sprache "D" ne version davon ?

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #6

    Federbein hinten wechseln war überhaupt kein Problem für mich.
    Das reine Federwechseln vorne ist auch leicht, aber leider nur die halbe Miete.
    Der dazu gehörige Ölwechsel mit genauer Anpassung des Luftpolsters ist die Kunst.
    Die € 50 für die Werkstatt-Stunde habe ich gerne bezahlt als ich gesehen habe was das für eine Arbeit ist.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #7

    Die Federn lassen sich ohne Spezialwerkzeug (das man sich selber machen kann) nicht tauschen.
    Fachwissen ist auch von Vorteil. :lol:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1250&start=20


    Ja die Fotos sind scheiße, aber lieber Machen lassen ;)


  • #8

    Hi VTRKalle,


    hast du da vielleicht noch eine etwas detailliertere Beschreibung der Schritte für uns?
    Auch: was für ein Spezialwerkzeug ist das und für welchen Arbeitsschritt?
    Ich hab die Wilbers Federn bestellt und überleg noch den Selbstumbau...
    Wieviel Dämpferöl braucht man eigentlich etwa für beide Beine?


    Danke vorab!lg

  • #9


    Links 472,0 cm3
    Rechts 458,0 cm3
    laut Yamaha Werkstatthandbuch…


    Also einen guten Liter!


    Sicher auch abhängig von Luftpolster und Viskosität… und weil das eine sehr defizile Sache ist, lasse ich von so etwas lieber die Pfoten !

  • #10

    bleibt denn die Menge bei Wilbersfedern gleich ? Es ist ja nur das Luftpolster angegeben - 140mm
    hat jemand mit den Werten für Luftpolster und Viskosität gespielt ? (und Erfahrungen)
    würde gerne mal wissen, ob man da mit den orig. Federn was rausholen kann (was ist eigentlich für orig. Öl drin?)
    ich werde meine Federn beim Händler wechseln lassen (gönne ich mir, dank Polo)

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!