• #1

    Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe noch keine Suchfunktion entdeckt. (oder aber ich muss mal zum Optiker :ugeek: )


    Hat jemand Erfahrung mit 'nem GPS Tracker? Würde mein Morad gern nach einem Diebstahl wieder finden. Meine in der Nacht zum 23.12.16 gestohlene, 8 Monate junge MT 09 hatte dieses leider noch nicht. Bei der Neuen würde ich gern ein solches System nachrüsten.
    Kann mir jemand Tipps für gute Systeme geben?


    Grüße

  • #4

    Ich habe mich mal vor einigen Jahren damit beschäftigt......


    Im Grunde genommen gibt es 2 Arten der Peilung:
    Die Billigen die nur eine Sim-Karte haben und eine ungefähre Peilung des Mopeds über die Sendemasten machen => Schrott
    Die Teuren die wirkliches GPS verbaut haben und dir die Position per SMS oder App zusenden, mit der Möglichkeit von Geofence-Spielchen etc.


    Was noch zu beachten ist: :eusa-think:
    - Reiner Akkubetrieb oder direkt ans Bordnetz angeschlossen wo die Gefahr besteht dass dir die Batterie leer gesaugt wird.
    - In einer Tiefgarage ist mit der Ortung mehr oder weniger Schluss
    - gefinkelte Diebe schmeissen eine spezielle Decke drüber wo kein Signal mehr durch geht
    - laufende Kosten (Sim-Karte mit Datenverkehr, es gibt auch Anbieter mit Überwachungs-Abo)


    Ich hatte bei meinen letzten beiden Mopeds eine Alarmanlage eingebaut und war zufrieden damit:
    https://www.louis.at/artikel/m…r_article_number=10034976


    Für die Tracer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da sie Gott sei Dank nicht unter den Sternen stehen muss.
    Aber wenn dann kommt wieder ein Legos rein oder ein Bremsenschloss - Hauptsache das Ding ist laut ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    moin,
    ich habe dieses Teil im Einsatz....
    https://www.amazon.de/Incutex-…EB6RVWPD6B02KDV9VRBZ&th=1
    Das kannst du auch der muddi in die Tasche stecken.... oder Bello... :lol:
    Das Akkuladen ist nicht optimal gelöst...offene usb-Buchse. ca 10-12 Tage Laufzeit im Stromsparmodus. D.h. er meldet sich nur bei Akku leer per sms.
    Sonst ruft man das Teil an und der Tracker sendet die gps-Position an maps, auf dem smartphone. Das ist sehr genau.
    Der sms-Verbrauch ist bezahlbar. Es gibt diverse Betriebsmodi.
    Wäre doch mal ein gutes Projekt fürs Forum.
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #6

    Super. Danke für interessante und wissenswerte Beiträge. Freue mich über weitere Meinungen, Erfahrungen und Tipps.


    Sollten die Diebe das Morad in einen Transporter verfrachten, ist aber Schluss mit Ortung, richtig?

  • #7

    In einem Transporter sollte die Ortung noch funktioneren ........ da funktionieren ja auch die GPS System der Smartphones.


    Theoretisch könntest du auch ein altes Smartphone mit GPS als Diebstahlschutz verwenden.
    Es muss nur die Option "Finde mein Gerät" unterstützen.........dann kannst du das Handy über den PC orten.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9

    Was bitte ist "SW" ?


    Nochmal zum Transporter - der hätte doch aber die gleiche Wirkung, wie wenn man ein GPS-Gerät in eine Blechdose packt - null Empfang, oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • #10

    SW => Ich nehme an er meint Software für das Handy


    GPS in der Blechdose / Transporter
    Es gibt Geräte die die Position über GPS und über die SIM-Karte (Handymasten) bestimmen.
    Falls das GPS ausfällt kann die Position dann auch noch bestimmt werden aber nicht mehr so genau.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!