25 mm - Heckhöherlegung - Tracer

  • #1

    Hallo!


    hat jemand auf der Tracer schon eine Heckhöherlegung mit 25mm verbaut ?
    Mein Thema: Ich hab die Zubehörfussrasten von Yamaha drauf. Bin dann draufgekommen, dass die 3-fach in der Höhe verstellbar sind. Nach den ersten Fahrversuchen (jetzt 440 km) finde ich die unterste Rastenposition am angenehmsten (auch weil sie dann am weitesten vorne sind) und möchte auf den Komfortkniewinkel nicht verzichten.
    Allerdings hatte ich bei den gestrigen 140 km in kurvigem Geläuf und bei nicht allzu krasser Schräglage mehr als einmal mit den Stiefelspitzen Bodenkontakt, was ich auf Dauer nervend finden würde. Ich bin kein "Ballenfahrer" und möchte und werde auch keiner werden. Ich bins vom richtigen Endurieren anders gewöhnt und werd das auch sicher nicht umstellen. Ich bin weder übermäßig groß (178 cm) noch hab ich große Füße ( Größe 42).
    Nun die Frage, ob eine Heckhöherlegung von 25 mm (mehr will ich nicht) vielleicht die Lösung ist. Mein Händler hat mir davon abgeraten, da er glaubt, die Tracer würde zu kippelig. Ich habe eigentlich überhaupt keine derartige Bedenken, da ich die Tracer im Originalzustand nicht überhandlich, sondern absolut neutral zu fahren finde.


    Was meint ihr ?


    Gruß
    Hardy

  • #2

    Hallo Hardy,


    ich denke auch, dass sie zu kippelig wird. Bzw. bei höheren Geschwindigkeiten nicht nur kippelig, sondern sicherheitsrelevant instabil wird.


    Ich würde es nicht machen....


    VG
    Olli

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #3

    Versuch macht uns alle klug! Also hau rein! Ein- und Ausbau sollte ja nicht wirklich lange dauern.


    Ich glaube nicht, das Jemand hier seine Tracer schon höhergelegt hat! Im Normalfall ist das auch ziemlich Sinnfrei. Hoch genug ist die Karre für 95% der Fahrer doch schon und das Handling scheint auch gut genug zu sein. Ich würde es auch 100%ig nicht machen.


    Allerdings hat es bei meiner durchaus schon handlichen Street Triple auch nicht wirklich geschadet ein längeres Federbein einzubauen und das Heck zusätzlich dezent anzuheben(5mm Unterlegscheibe an der Federbeinaufnahme.).

  • #4

    Hallo !
    Wenn's das Wetter am Nachmittag zulässt, werd ich einmal die Yamaha - Komfortsitzbank ausleihen. Die sollte ja anscheinend 1,5 cm höher sein. Vielleicht kann ich dann die Fußrasten in die oberste Position bringen. Das wär ja auch eine Lösung.
    Das Motorrad selbst ist mir absolut hoch genug. ich komm jetzt mit beiden Füßen (mit meinen Stiefeln) genau flach auf den Boden. Beim Fahrzeuggewicht der Tracer hätte ich aber auch kein Problem, wenn sich's nicht ganz ausgeht, weil ich's von der Enduro gewöhnt bin.
    Auch beim Crosstourer (275 kg vollgetankt, gefahren drei Jahre im Originalzustand) kam ich nicht ganz flach hinunter, hat zwar beim Stehenbleiben auf nicht ebenem Untergrund manchmal einen Adrenalinschub verursacht, ist aber auch gegangen.


    Ich war schon öfters selbstauserkorenes Versuchskaninchen ( z.B. Übersetzung und Heckhöherlegung alte V-Strom 1000, Übersetzung vorne 2 !! Zähne kürzer und 30 mm Höherlegung) - hat bei dem Modell bestens gepasst.


    Ich hätt's jetzt wahrscheinlich nach Phil 89 - Motto auch mit der 25mm Höherlegung bei der Tracer probiert. Ganz ohne probieren gehts halt nicht und einer muss immer der erste sein.
    Geht sich aber vor dem ersten richtigen Ausflug (Start : 15.Mai - Korsika/Sardinien) wegen der Lieferzeit (ca. 1 Woche) leider nicht mehr aus. 40 mm wären sofort lieferbar gewesen, das will ich aber nicht. Das 1000-er Service ist am 13.05.15, d.h. ich muss noch ca. 550 km fahren.
    Was jedenfalls noch vor der Reise geändert wird, ist der Anbau der Riser aus dem Yamaha - Zubehör (mir ist der Lenker im Sitzvergleich mit den anderen üblichen verdächtigen Stelzentourern zu niedrig und ein bisschen zu nahe da)
    und eine Spiegelverlängerung (mit den katastrophalen kurzen Originalspiegeln gibt's Sicht nach hinten nur mit flügellahmer Armhaltung, das geht gar nicht. Musste letztes Mal jedes mal den linken Arm ganz nach innen drehen, um hinter mir fahrende Biker ausfindig zu machen.
    Schaun mer mal 8-) !!


    Gruß
    Hardy

  • #5

    Hallo!


    Wie hat schon Phil 89 geschrieben: Einer muss das Versuchskaninchen sein. Die 25mm - Höherlegung von Team Metisse ist bei meinem Händler bestellt. Lieferzeit sollte nicht mehr als 10 Tage sein. Die Entscheidung ist so ausgefallen, weil ich mit dem Hauptständer auf Korsika einmal links und einmal rechts gestreift habe, ab da dann eher schaumgebremst unterwegs war und ich ihn doch vorerst gern behalten würde.
    Wir werden sehen oder sagen wir besser fahren ;)


    Gruß


    Hardy

  • #7

    Hallo T-Racer!


    Ist mir schon aufgefallen, ist sicher die perfekte Lösung (wirklich auch optisch der Hammer) für den Hauptständer, löst aber mein Fußrasten- oder sagen wir besser Stiefelproblem nicht. Das mit dem Hauptständer werd ich wahrscheinlich zusätzlich machen ;) .
    Die Yamaha-Zubehörrasten haben drei Verstellpositionen (schätze jeweils 1 cm - Differenz) , bin derzeit in der mittleren, identisch mit der originalen Höhe, 1 höher heißt jedes Mal auch ein wenig mehr nach hinten, was mir gar nicht taugt. In die höchste will ich wegen dem Kniewinkel nicht wechseln.


    Ich glaub einfach nicht, dass die Tracer, die ich zwar handlich, aber keinesfalls überhandlich finde, in dem Geschwindigkeitsbereich, der für mich wichtig ist, durch die 25 mm kippelig wird (40 mm, die ja auch erhältlich sind, möchte ich auf keinen Fall).
    Mich interessiert es überhaupt nicht, was die Tracer über 160 km/h macht. Ich hasse die Autobahn, das wird sich nicht ändern.
    Ich kann schwärmerischen Schilderungen, ja sogar mit der nackten MT 09 : " ich bin 221 oder 224 lt. Tacho gefahren !" nichts abgewinnen.


    Das Experiment ist es wert, wir leben nur einmal und ein Riesenloch in den Geldbeutel reißts auch nicht.


    Gruß
    Hardy

  • #8


    me2


    Alle bisherigen MTs sind nicht für Highspeed gebaut ... vielleicht kommt da ja noch was nach, würde mich nicht wundern, eine MT9R oder so :D


    ok, verstehe, ja das mit den Rastern ist blöd ... bin gespannt was sich a Fahrverhalten ändert ... für mich liegt sie an sich ja perfekt, wie es ist ... außer das schleifen.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #9

    Hallo !


    Ich würd das Handling der Tracer original als absolut neutral bezeichnen, ich bin selber gespannt, wie sich's (die Höherlegung) auswirken wird.
    Auch wenn's extrem klingt, ich hab den schwer übergewichtigen Crosstourer nicht unhandlicher in Erinnerung (wenn er denn mal in Bewegung war :) ).



    Und zu dem was noch kommen wird (sollte):


    Was ich mit sehr stark erhoffe und auch auf jeden Fall erwarte (wenn nicht heuer, dann spätestens nächstes Jahr): eine XT 09 Richtung Enduro :dance: !!!
    Ich bin mir sicher, dass sich dann BMW und Triumph mit ihren 800-ern noch wärmer anziehen müssen.


    Gruß
    Hardy

  • #10

    @ T - Racer !


    Kannst Du Dir nicht bitte eine ähnlich geniale Lösung wie Du sie für den Hauptständer gefunden hast, für die Verbesserung des äußerst bescheidenen Lenkeinschlages der Tracer einfallen lassen. Dann bekämst Du von mir den Tracer - Oscar :D !!!


    Gruß


    Hardy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!