TomTom Rider 410 - Befestigung über Display

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir das TomTom Rider 410 (https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10035985) in den nächsten Tagen anzuschaffen und dieses an meiner Tracer 900 über dem Display zu montieren, wie es viele andere hier bereits gemacht haben. Leider finde ich in keinem der Beitrag die Lösung, wie man die Montage und die Stomversorgung realisiert hat - außer dem Satz "mittels RAM Mount (9cm nicht wie Original 6cm)".


    Ich habe nun zwei Stunden damit verbracht im Internet zu suchen, aber ich finde einfach nicht die besagte Halterung. Wäre nett, wenn mir der ein oder andere, der das Navi exakt so montiert hat dazu den passenden Artikel verraten würde z.B. BiteMe der es meiner Meinung nach perfekt umgesetzt hat auf den Bildern in einem anderen Beitrag.


    Des Weiteren die Frage, die hier sicherlich auch 100x bereits besprochen wurde, wo greife ich den Strom ab. Ich dachte an den zweiten Nebenverbraucher auf der rechten Seite, sofern dieser nicht nur vorbereitet, sondern auch werksseitig mit Kabeln versorgt ist, sodass ich links nach wie vor ein weiteres Gerät anschließen könnte z.B. Smartphone. Sicherlich kann mir auch hier jemand sagen, wie ich den Verbraucher am sinnvollsten anschließen kann. Bei Zündung aus, sollte natürlich auch das Navi keinen Strom mehr bekommen.


    An der Stelle sei noch gesagt, ich bin absoluter Leihe im Schrauben und das ist mein erstes Motorrad, also bitte habt Rücksicht :lol:


    Besten Dank und Gruß aus NRW

  • #2

    Hallo,
    Hier https://www.amazon.de/Motorrad…eywords=GPS+Halter+Tracer...... mal eine Lösung.


    Hier noch eine ..... http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=7135


    Und hier http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=4840 die "Homemade Lösung" da du außer den Pin's alles zu Hause haben solltest.


    Die Tracer hat hinter der Scheibenverkleidung 2 Zündungsabhängige Nebenverbraueranschlüsse. Die Pin's
    kosten nur wenige Cent und mit ein klein wenig handwerklichem Geschick kannst du das selber machen.
    Ich hatte erst die "Homemade Lösung" bin aber dann auf Variante 1 hier umgestiegen.


    Hier http://www.dzell.net/manual/led-manual.html?ckattempt=1 etwas nach unten scrollen da
    ist ziemlich genau und auch bebildert beschrieben wie du zu den Stromanschlüssen kommst.
    Hoffe ich konnte etwas behilflich sein - viel Spaß mit der Tracer und dem neuen Navi ;)


    PS: das mit den 9 und 6 cm bezieht sich auf das Verbindungsstück vom Halter zum Navi da sonst die Blinker-
    Anzeige der Tachoeinheit vom Navi verdeckt wird

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von BiteMe ()

  • #3

    Kann mich nur meinem Vorredner anschließen, ich habe vor kurzem ebenfalls den Halter mit Kugel nachgerüstet!
    Letztes Jahr habe ich das Rider mit der mitgelieferten Halterung genutzt, leider muss man bei jedem Blick den Kopf stark nach unten neigen, da ist die andere Lösung schon deutlich praxistauglicher.


    Die Kontakte für den Stecker bekommst du als "AMP Super Seal", man braucht etwas Feingefühl für´s crimpen, kann die Kontakte dann aber in den Blindstecker stöpseln.

  • #4

    Ich hatte die Kugellösung, finde sie aber im nachhineein nicht so praktisch, weil sie immer neu ausgerichtet werden muss nach Abnahme....habe mir dann die Lösung von SW-Motech geholt und bin sehr zufrieden damit.....


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…t09tracer&typid=242786852


    Zum Stromanschluss gibt es hier auch schon einen thread....ist nicht so schwierig, brauchst halt die bereits erwähnten Stecker und auch ein Messgerät damit Du + und - identifizieren kannst.


    Viel Spass beim Einbau, hab 1.5h dafür gebraucht.....

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #5

    2 Stunden im Internet verbracht? Die schnellste, einfachste und billigste Lösung: Du nimmst eine 10 cm lange, 1 cm breite Metallplatte, ca 3 - 5 mm stark. Hat wahrscheinlich jeder was rumliegen, wie z. B. Einen Winkel für ein Ragal einen Teil abschneiden. Sonst im Baumarkt für Euro 1,50 kaufen, (dort wo die ganzen Winkel liegen). Direkt an diese Metallhalterung von der Scheibe schrauben (braucht man nur 2 Löcher bohren, da reicht ein einfacher Akkuschrauber) an den oberen Teil, die meist mitgelieferte Kugelhalterung für das Navi schrauben. Bei der Methode, kann jeder ganz genau auf sein Navi abgestimmt die Länge bestimmen. 20 min Arbeit, kostet praktisch nix.


    Ich hab´s so gemacht, stell in den nächsten Tagen mal ein Bild rein.

  • #6


    So sieht die "Homemade Lösung" aus ....

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #7

    Danke für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen.


    Werde mich für deine Variante "BiteMe" entscheiden und diese umsetzen. Also die erste Variante davon. Kurze Frage an dieser Stelle dazu noch, da ich das Navi noch nicht habe.
    Verbindungsstück zwischen Navi und Kugelkopf ist dann beim Navi dabei oder benötige ich dazu noch ein Verbindungsstück?


    -> EDIT > vermutlich die normale Halterung die beim Navi dabei ist, die man dann auf den Kugelkopf aufsteckt ? Sieht man so schlecht auf den Produktseiten.


    Wie sieht es bei dieser Lösung mit den Blinkern aus, sind diese noch sichtbar?


    Dann gehts am Wochenende auf das Navi kaufen :)


    Besten Dank an alle!

  • #8

    Die Blinker-Kontrolllampen sollte man sehen. Hatte auch eine Lösung, bei der man sie nur mehr ein wenig sieht, ich dachte das geht schon, aber ertappte mich dabei zu oft, den Blinker vergessen auszumachen. Ein weiterer Vorteil der selbst aufgeschraubten Metallplatte ist auch, dass man die Halterung vor, bzw. zurück biegen kann, da manche - wie z.b ich - die Scheibe etwas steiler gestellt haben. Bzw. kann man es gut an die verschiedenen Scheiben anpassen.

  • #9

    Also ich sehe die Blinker Kontrolle gut - bin 182cm groß, Sitz unten und Scheibe mittlere Position. Das Verbindungsstück (6cm)
    ist im Lieferumfang dabei. Vorteil der Variante mit Kugelkopf (die von Amazon) ist das die Platte so stabil ist, dass sie im normalen
    Straßenverkehr nahezu null Vibrationen hat. Ich habe sie hinten an der Abdeckung montiert - also unsichtbar. Gleiche Stelle wie am Bild oben.
    Es besteht auch die Möglichkeit, sie direkt hinter der Scheibe (also sichtbar) zu montieren. Hierfür benötigt man aber noch längere Schrauben und Distanzhülsen um das Windschild zu befestigen .
    Schlecht ist keine der hier genannten Möglichkeiten!
    Entscheiden musst es dann du ;)

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!