Hauptständer nachrüsten - welchen ?

  • #1

    Hallo zusammen,


    wer kann was berichten welcher der beiden mir bekannten Nachrüst-Hauptständer besser ist, bzw. wo die Unterschiede außer bei Preis und Optik liegen ? Gibt es funktionale Unterschiede, oder wie sieht es bei der Montage aus ?
    SW Motech oder Hepco & Becker ???

  • #3

    Ja danke schon mal für den Link, aber mehr als ein Bild vom montierten SW Motech ist das leider noch nicht..., ich will ja im Gegensatz tatsächlich was zum Hauptständer und nicht zum "Paddock-Stand" wissen. So was in der Art besitze ich nämlich schon, nutzt mir aber
    unterwegs wenig :P

  • #4

    Ich kann nur was zum SW Motech Hauptständer sagen. Den habe ich seit ca. 10000km verbaut und bin super zufrieden damit.
    Lässt sich leicht aufbocken und sieht am Motorrad gut aus. Montieren haben ich ihn vom Händler lassen.

  • #5

    hi muzungu,
    verliert man durch den Ständer Bodenfreiheit ?
    meine mt ist schon 2,5 cm tiefergelegt und ich hätt eigentlich auch gern einen Hauptständer
    aaaaaber soviel Platz ist ja dann nicht mehr...

  • #6

    Hallo ,
    ich hab auch den von Motech dran . Selber montiert .
    Ich kann also nur von diesem sprechen . Ich finde die Qualität ausgezeichnet , die Passform ist prima . Das Motorrad lässt sich leicht aufbocken , die Bodenfreiheit in Kurven ist auch in hefigen Schräglagen nicht beeinträchtigt . Die Montage ist gut erklärt , auch wenn man sich echt Zeit lässt dann kann man das in 2 Stunden leicht bewerkstelligen . Das Motorrad sollte man aber irgendwie senkrecht stellen , ob mit Hilfsständer hinten oder aber oben anhängen , das erleichtert die Montage .
    Ich weiss nicht wie das mit irgendwelchen Zubehörauspuffanlagen geht aber mit dem Serienauspuff passt das zusammen .
    Ich würde den Anbau unbedingt empfehlen , wenn so ein Hauptständer dran ist das ist doch schon eine ganz andere Sache mit Radausbauen , Kettepflegen usw.
    Gruss Gerhard

  • #7

    Hi
    mal ne Frage:
    Wieviel gewinnt man ca an Breite durch den Haputständer?


    Hintergrund der Frage. Habe meine MT09 neu und noch nicht vom Händler geholt, da ich das Moped gerne vor mein Auto in die Garage stellen möchte würde ich gerne wissen ob und wieviel man an Aufstellbreite gewinnt.


    Danke schonmal.

  • #8

    Ich habe heute früh den Hauptständer von Hepco und Becker an meiner MT09 2017 RN43 verbaut. Die Montag verlief ziemlich problemlos und kann von jedem durchgeführt werden. Zwei Personen sind hierfür absolut nötig. Montagezeit war ca. 1,5 Std. Was mir auffällt, ist das die Maschine sich schwer auf den Hauptständer wuchten lässt.

  • #9

    Die einen überlegen wie sie den Hauptsänder möglichst rückstandslos demontieren, die anderen wie sie einen montieren - schon witzig :)


    Welche Argument sprechen für einen Hauptständer?
    [1] Kette schmieren im Urlaub ist einfacher.
    [2] Ohne Montageständer, steht sie besser in Garage/Tiefgarage
    [3] Manche steigen auf, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.


    Welche Argument sprechen gegen einen Hauptständer?
    [1] Setzt in Kurven eventuell auf
    [2] Sieht Kacke aus
    [3] Mehrgewicht


    Gruß,
    TD

  • #10

    Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, einen Hauptständer montieren zu lassen. Nur habe ich mehrfach gehört wg. schnellem Aufsetzen in Kurven. Also war das Vorhaben schnell verworfen und nutze einen Montageständer. Das bissel an Mehrgewicht würde mich jetzt nicht so stören eher die anderen beiden Punkte: Optik u. Aufsetzen.
    Wenn man ihn nicht zwingend braucht, einfach weglassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!