Bermsscheibe Hinterrad ausbauen

  • #1

    Servus zusammen,


    habe heute die Räder meiner 2017er Night Fluo ausgebaut, da ich sie lackieren lasse.


    Leider habe ich am Hinterrad die Bremsscheibe um's verrecken nicht aufbekommen, sogar ein Inbus ist mir abgerissen, aber die Schrauben sitzen bombenfest. :oops:


    Ist das normal, dass eher die Schraubenköpfe abdrehen, als das die Schrauben der Scheibe aufgehen oder gibt es da einen bestimmten Trick?


    ABS-Scheibe ging auch nicht lösen, da hat's mir einen Schraubenkopf rundgedreht. :icon-confused:


    Grüße aus Mittelfranken.

  • #2


    moin,
    die Schrauben sind mit Schraubensicherung "eingeklebt".
    Ich habe die Schrauben mit dem Schlagschrauber sauber und ohne Probleme lösen können.
    Die Schrauben sollen dann ersetzt werden.
    Wichtig ist eine hochwertige Inbus Nuss /Schlüssel...
    Was ich nicht empfehlen würde: ..die Felge mit dem Brenner heiss machen...
    Gruss Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #3

    Nimm einen bit und eine ratsche dann bevor du drehen willst mit einem hammer ein paar gezielte schläge auf das bit und die sicherung wird mürbe


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #5


    Wer geht den mit einer offenen Flamme an eine Lechtmetallfelge :?:

    Nichts ist so beständig wie die Veränderung !

  • #6

    Wie schon gesagt wurde mit dem Föhn etwas Warm machen,bloss nicht mit dem Brenner!!!
    Und wenn eine Schraube Rund ist und wie schon Gesagt wurde Pins Eintreiben,zur Not dann auch eine NR größer.
    Sollte das auch nicht gehen,ein Flachmeißel nehmen,und dann am Schraubenkopf einschlagen und Auftreiben.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #7


    Moin,
    wurde hier, im Forum, schon als "bewährtes" Mittel beschrieben....
    Mein Fön schafft übrigens auch >600 Grad C.
    Da die Schraubensicherung "nur" mittelfest und nicht hochfest ist, sollte es ohne erhitzen funktionieren.
    Wie beschrieben: Eine hochwertige (masshaltige) InBus Nuss verwenden. Diese Probleme entstehen meistens durch nicht masshaltiges oder verbrauchtes Werkzeug...
    Schönen Sonntag
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #8

    Ich habe es damals (beim Fremdmodell) ganz einfach gemacht und ging sehr gut: Drehmomentschlüssel und noch eine Verlängerung ran "Hebelwirkung" und zack war die Schraube auf.
    Diese waren auch mit Schraubensicherung versehen.

  • #9

    Danke soweit an der Stelle,


    wenn's dem Lackierer egal ist, dann lass ich die Scheibe dran, wenn es ihn nicht stört.


    Am Vorderrad war das Lösen der Schrauben kein Problem.


    Grüße aus Mittelfranken


    Streisand

  • #10


    ...mit nem Drehmomentschlüssel lösen? :naughty:


    Sollte der Innensechskant rund gedreht worden sein, hilft meistens auch eine Torx Nuss einzuschlagen.
    Viel Erfolg!
    Scheibe zum Lackieren dran lassen, würde ich eher nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!