Blinker umbauen - MT09 Tracer

  • #1

    Hallo,


    Ich habe die Suche schon bemüht allerdings bin ich nicht wirklich schlauer geworden.


    Ich bin auf der Suche nach einer Montage Anleitung für den Blinker Umbau (auf neue LED-Blinker) bei der Tracer. Zur nackten habe ich ein paar Sachen gefunden, allerdings gerade im Bezug auf die Verkleidung der Tracer war die nicht unbedingt hilfreich.
    Auch YouTube habe ich bemüht, ohne Erfolg.
    Vielleicht wisst ihr ja etwas was mir helfen könnte und mir den Umbau erklärt und/oder hindurch führt um mögliche Fehler zu vermeiden.

    DLZG
    Jonas!

  • #2

    Die Demontage der Seitenverkleidung ist keine Hexerei, keine Angst.
    Umlaufend um die "Paneele" gibt es mehrere "Schrauben" (sorry, irgendwelche Sonderteile, mir fällt nur gerade der Fachbegriff nicht ein). Diese haben zwar einen Innensechskant, aber kein Gewinde. Einfach rausdrehen und zur Seite legen.
    Die Paneele sind zusätzlich in Gummihülsen gelagert, mit Gefühl herausziehen, vor dem Wiedereinbau schadet etwas Silikonöl auf der Gummioberfläche nicht.
    Nachdem das Paneel lose ist hängt das Element nur noch am Verbindungskabel zum Blinker.


    Die Paneele selbst sind zweiteilig aus zwei Schalen, als Verbindungen gibt es Blechschrauben und Sicherungsclips; die Clips lassen sich mit etwas Gefühl und einem kleinen Schlitzschraubendreher entfernen und wiederverwenden.
    Die originalen Blinker sind einfach zu entfernen, beim Einbau der neuen brauchst du vermutlich Abdeckkappen für die Löcher, gibt es bei den üblichen Anbietern.


    Zum Anschluss der Blinker findest du hier im Forum reichlich Info´s, mein Tipp:
    Wenn die anzuschließenden Blinker keine integrierten Widerstände haben, spar dir den Aufwand mit zusätzlichen Leistungswiderständen und tausche einfach das
    Blinkrelais aus. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es Relais mit fahrzeugspezifischen Anschlüssen, das sind Plug&Play-Lösungen und machen einem das Leben leichter ;)

  • #5

    Moin,
    falls du noch nicht angefangen hast zu basteln, nur noch 2 Tips:
    1. Hold dir mit den Blinkern noch die Adapterkabel, da musst du nix löten und es bleibt rückbaubar.
    2. Beim Heck, demontiere lieber etwas mehr, das erleichtert das Einziehen der neuen Kabel ungemein!
    Vor allem, wenn du dich für die Adapterkabel (orig. Stecker auf 2 Einzelpole) entscheidest.
    Viel Spaß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!