530er Kette auf der Tracer

  • #1

    Hallo,


    ich habe hier von meiner alten Bandit noch einen 530er Kettensatz , 110 Glieder, 15/45 rumzuliegen.


    Da die Übersetzung fast paßt (Tracer 16/45), nur die Teilung der Kette breiter ist (original 525), könnte es doch sein , dass ich den Kettensatz auch bei der Tracer montieren kann.


    Jetzt ran an die Tasten ihr Experten, danke schon mal für die Antworten.


    Gruß Dooley

  • #2

    Das wird nicht passen. Ritzel passt nicht auf die Getriebeausgangswelle, Kettenblatt nicht auf den Kettenblattträger der MT, da gibt es unterschiedliche Lochabstände. Somit wird das nichts mit deiner Idee. Brauchst ja nur mal den Lochabstand vom Kettenblatt der MT und der Bandit nachmessen.

  • #3

    Ok, an die Lochabstände hatte ich nicht gedacht.
    Sollte ich aber neues Ritzel und Kettenblatt kaufen, kann ich die 530er Kette verwenden?

  • #4


    Welches Ritzel und Kettenblatt von welchem Mopped? Da ist nichts genormt und jeder macht was er will, somit wirst du wohl nichts passendes finden für eine 530 Kette auf der MT.

  • #7

    Thema hat mich interessiert, zumal ich in vergangenen Jahren einen R1-Felgensatz in eine TDM 900 eingebaut und somit auf 525 Teilung zurückgerüstet hatte.


    Zwei Dinge meine ich herausgefunden zu haben:

    1. Die Ritzel der älteren 1000er von Yamaha mit 530 Teilung passen auf die Antriebsachse der Tracer GT

    (wahrscheinlich somit auf alle MT09)

    2. Aktuelle Superbikes von Yamaha, einschließlich der MT10 fahren mit 525er Teilung.


    -Weil kleinere Ketten wiegen weniger und haben wahrscheinlich auch eine geringere innere Reibung.

    -Weil die kleineren Ketten mittlerweile eine so hohe Festigkeit haben, dass eine breite Kette auch bei bis zu 200 PS nicht mehr so wichtig ist.


    Sonderanfertigung Kettenrad ist sowieso kein Thema.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!