zuviel Oel im Motor - gefährlich? Schädlich?

  • #1

    Mein Händler hat wahrscheinlich beim 20'000er-Kundendienst zuviel Oel in den Motor gekippt.


    Gleich nach einer Ausfahrt und Abstellen auf dem Hauptständer(Tracer) ist das Guckloch bis ganz oben gefüllt. Kein Rand zu sehen.


    Ist zuviel Oel im Motor gefährlich? Schädlich?


    Drinlassen? Rausnehmen?

    Gruss
    AW

  • #3


    Bei mir war auch mal zuviel drin. Ich habs selbst abgezapft und fachgerecht entsorgt.

  • #6

    Wenn er lediglich ganz wenig übertrieben hat, ist das kein Beinbruch. Andernfalls s. o.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    Also wenn du DIREKT nach einer Ausfahrt den Motor ausmachst und den Ölstand kontrollierst, wird der Füllstand immer etwas höher sein, als im kalten Zustand.
    Das Öl muss sich erst ne Weile setzen, da es durch die Schleuderbewegung und das unter Druck im Motor verteilen mit Luft durchsetzt wird. Das ist wie beim Schaum schlagen.


    Genau das Phänomen habe ich auch. Mein Öl habe ich mal selbst mit Filter gewechselt und exakt die Menge, die im Handbuch steht aufgefüllt. Und wenn ich im warmen Zustand schaue, sieht das auch aus, als ob zu viel drin ist, ist es aber nicht. Im kalten Zustand siehst du das, außer der :D hat zu viel eingefüllt, was ich aber nicht glaube.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #9


    Deßwegen kontrolliert man das Öl auch, wenn der Motor kalt ist :eusa-whistle:

  • #10


    Wohl kaum. Yamaha Bedienungsanleitung Seite 6-9


    "Den Motor anlassen, einige Minuten warm laufen lassen und dann ausschalten."


    Dann erst den Oelstand kontrollieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!