Kühlwasserverlust

  • #1

    ...irgendwie hat meine Tracer Schweiss-ausbrüche. Sieht so aus, als wäre sie leicht inkontinent.
    Jemand ne Idee bei den Fotos ? Schelle ? Schuß im Kühler ist keiner erkennbar...

  • #4

    Moin,
    hat sich vielleicht eine Schelle oder Federklemme gelöst oder verschoben?
    Das hatte meine Kleine nämlich am unteren Kühlerschlauchanschluss...


    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #5

    ja, dachte auch schon an sowas. Aber wie man auf dem Foto von der Kühlerfront sieht, ist der auf backbord ja schon ziemlich weiss eingefärbt; ich tippe auf nen Mikroriss im Rohrsystem.
    Mist, habe momentan wenig Zeit zum Händlerbesuch...

  • #6

    Bei meiner war auch der Kühlwasserstand niedrig und so ziemlich bei der selben Füllmarkierung wie bei dir. Ich hatte es überprüft, als die Tracer vom 1000er Service kam. Das Kühlwasser habe ich dann mit der Yamaha Original Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Zwischenzeitlich bin ich über 2000 km damit gefahren und konnte keinen weiteren Kühlwasserverlust mehr feststellen. Ich werde es aber weiter beobachten. Mir sind bis jetzt keine Lecks oder Kühlwasserspritzer aufgefallen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #7

    Wenn ich mir all die verbogenen Lamellen so ansehe tippe ich auf einen Haarriss an den wasserführenden "Querstreben"


    Hast Du mal über ein Kühlergitter nachgedacht ? (Muss ja nicht unbedingt eins von mir sein)


    Du könntest ja mal bei heissem, laufendem Motor den unteren Schlauch zudrücken...(der untere ist der Ablauf)


    Durch den höheren Druck im Kühler wird es vielleicht nass an der schadhaften Stelle... :eusa-think:

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #8

    Ich tippe auch auf einen Haarriss in den Kühlstreben hinter den Lamellen. Hatte mein Brüderchen an seiner FZ8 auch (ohne Fremdeinwirkung wie bspw. Steinschlag). Wurde vom Händler anstandslos behoben durch ein neuen Kühler ersetzt :shhh:

  • #10

    Hi,
    das war bei mir auch, nach den ersten 20 km stellte ich am nächsten Tag das verkrustete Kühlmittel auf der rechten Seite fest. Ab zum Händler, die haben nix gefunden, gesäubert und gesagt es könnten Reste vom Befüllen gewesen sein, da der Kühlmittelstand noch vollkommen ok war.
    Aber, es trat erneut auf, zwar wesenlich weniger, aber immer noch, und das bei einem neuen Motorrad...jetzt soll ich es erneut beobachten, und wenn nochmal was rauskommt, dann wird das Ding aufgemacht und die wollen Teile austauschen..mal gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!