Rasselnde Geräusche - Steuerkettenspanner

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe das Thema nicht im speziellen Tracer Bereich gefunden, sondern nur im "allgemeineren" MT-09 Bereich - daher mache ich es jetzt einfach hier mal auf - als Info.


    Letzte Woche hatte ich meine Tracer bei der 1000er Inspektion.
    Als ich sie wieder abgeholt habe, kam es mir schon etwas merkwürdig vor, was ich zu hören bekam. Bin dann erst einmal nach Hause gefahren und habe mir noch nicht allzuviel Gedanken gemacht.


    Nachdem ich diese Woche dann wieder gefahren bin, wurde es immer schlimmer - das nervige Rasseln. Es ging soweit, dass ich die Tracy abends gleich beim Freundlichen vor die Tür gestellt habe.


    Langer Rede - kurzer Sinn: Das Rasseln kam von einem lockeren Steuerkettenspanner (nach dem 1000er Service! - vorher war da nichts) und wurde durch Nachstellen behoben.


    ALLERDINGS: Es kam gleich der Hinweis mit, dass ich erstmal ein Stück fahren und beobachten solle. Falls das Geräusch wieder auftritt, müsste der Steuerkettenspanner ausgetauscht werden.


    Die Werkstatt konnte dies nicht sofort machen, da sie erstmal die Lösung des Problems über das Nachspannen versuchen müssen.


    Bin jetzt sehr gespannt auf die nächsten Kilometer!

  • #2

    Hallo,
    ich habe dieses Wochenende ebenfalls ein rasselnde Geräsch (rechte Seite) festgestellt.
    Kupplung Ziehen, kein Gas = kein Geräusch
    Kupplung ziehen, Gas = rasselndes Geräusch
    Kupplung und Gas (also normales Fahren) = ebenfalls rasselndes Geräusch


    Ich hatte auch wie du die 1000er-Durchsicht. Bis dato keine Geräusch, nun nach 300 km ist es da.


    Ich bin die nächsten Wochen beim Händler. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    "Leben und Leben lassen"

  • #3

    welch ein zufall,
    genau das selbe phänomen habe ich gestern nach einer 1200 km WochenendTour auch bemerkt! :evil: Dachte schon ich hab was an den Ohren :icon-eek:


    mein KM STand ist nun 3000 also normal ist das nicht!
    gleich nächste woche beim Händler vorsprechen...

  • #5

    Hier das Fazit/Antwort (sinngemäß) von meinem Händler zum Problem/Geräusch:
    Er hat mehrere MT09 im Kundenkreis. Alle haben das Rasseln früher oder später bemerkt. Es soll unbedenklich sein und nix mit der Steuerkette zu tun haben. Er findet das Geräusch normal und nicht außergewöhnlich. DIe MT 09 sein etwas "robuster" von der Bauweise.


    Hm. Ich behalte das trotzdem noch einige Kilometer im Auge... ähm Ohr... Denn es ist schon komisch, dass das Geräusch/Rasseln die ersten zirka 1300 km nicht vorhanden war. Zudem scheine ich nicht der Einzige zu sein bei dessen MT 09 das Geräusch nicht von Anfang an zu hören war.


    Bisher sind im Forum aber nur 3 Meldungen... bei sicherlich über 5000 MT 09 auf dem deutschen, österreichischen und schweizer Markt.
    Ich hoffe nur, dass hinter dem Geräusch wirklich nix steckt; denn noch habe ich ein Jahr Garantie.

    "Leben und Leben lassen"

  • #7

    Hallo zusammen,


    Ich hatte hin und wieder auch das sehr laute rasseln. Bei mir ist es meist in der früh aufgetreten und während der Fahrt dann irgendwann weggegangen. Es war bisher nur ein mal so, das während zwei Tagen nicht weggegangen ist. Das Geräusch kommt bei mir ebenfalls von der rechten Seite wie auch von Mike1979 beschrieben. Ich habe das ganze auch mal aufgenommen um es der Werkstatt zu zeigen. Mein freundlicher meinte nur, sie kennen das Problem aber es gibt keine Lösung. Auch der neue kürzere Steuerkettenspanner welcher ohne Dämpfungsfeder arbeitet, soll das Problem nicht richtig beseitigen können. Der Händler sage mir nur wenns schlimmer wird, soll ich nochmal vorbei kommen, hab ja noch Garantie. Ja das stimmt zwar, aber nur noch bis März und ab Ende Oktober ist meine Maschine abgemeldet. Also habe ich nur noch zwei Monate was dran zu machen.
    Hat vielleicht zufällig jemand der den neuen kurzen steuerkettenspanner hat nochmal Probleme gehabt? Wäre gut zu wissen.
    Ach so bei mir trat das laute rasseln das erste mal bei 7000 km auf mittlerweile habe ich 10500 km runter.


    Gruß Basti

  • #8

    Bei mir trat das Rasseln auch ab ca. 7000 km auf, aber nur wenn die Maschine warm gefahren ist, bei ca 3000-4000 U/min. Ich frage mich jetzt ob ich es riskieren kann bis zur 10.000 km Inspektion weiter mit dem Rasseln zu fahren :eusa-think:
    Da ich hoffe das ein neuer Kettenspanner Besserung bringt und ich es noch auf Garantie gemacht bekomme....

  • #9

    Also im FZ09 Forum hat auch einer schon nen Motorschaden gehabt, der auf nen SKS zurückzuführen war.
    Wie der Freundliche den SKS mit "Nachstellen" beheben will, frage ich mich noch. Eine richtige Lösung ist das für mich nicht. Ich nehme mal an er schraubt den los, zieht dann ein Stück bis man ein klick hört, und schraubt ihn dann wieder fest. Jedenfalls keine Lösung die ich an einem keine 2 Jahre alten Moped als Lösung sehe. Oder um es anders zu sagen, >Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.<

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #10

    Hallo Zusammen -


    komme gerade vom Freundlichen, musste 193 EUR für die 1000er berappen - wie sind denn hier so Eure Erfahrungen - mir kam das ein wenig viel vor??? Zu der eigentlichen Inspektion - Kette wurde etwas gelockert - das Pfeiffer im sechsten Gang nach wie vor da - aber erträglicher - denke damit kann ich leben, aber ich hatte ein seltsames Rascheln von der rechten Seite (laut Forenbeiträgen SKS) - der freundliche Mechaniker hat etwas nachgespannt, und meinte, wenn's weiterhin auftritt wird ggfs Steuerkette gewechselt?! Losgefahren und Rascheln nach wie vor da - leicht anderes Geräusch und nun vorwiegend wenn neutral drinnen? Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Was meint Ihr? Sorgenlos weiterfahren oder doch lieber SKS tauschen lassen? Kann da was passieren wenn man mit rascheln weiterfährt?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Gruß
    Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!