Tracer Kettenspannung

  • #1

    Hallo


    Habe die Tracer am Samstag mit dem Anhänger nach Hause transportiert,


    Dann der erste Schock -- die Kettenspannung auf 5 mm Durchhang eingestellt. Habe mich vorher schon durch das Forum durchgewühlt und wusste von diesem Problem . Was ist richtig ? 5 - 15 mm oder besser 30 mm


    Mein vertrauen in die Mechaniker ist nicht mehr so groß.


    Werde lieber auf der sicheren Seite die Kette einstellen . 30 mm laut Forum .



    Ich frage mich mit welcher Einstellung haben wohl die anderen Tracer Besitzer das Motorrad bei der Auslieferung bekommen ?


    Grüsse Luis

  • #2

    Das wird bei der Tracer genauso sein wie bei der MT: Nach den Angaben im Handbuch hat die Werkstatt die Kette richtig eingestellt und meine Nachfrage bei Yamaha hat ergeben, dass es sich nicht um einen Übersetzungsfehler handelt, sondern die angegebenen Maße richtig sind.


    Allerdings stellen die meisten hier im Forum die Kette irgendwas um die 20 - 25 mm ein

  • #4


    danke für den Tipp, stelle mir gerade vor wie dein Mopped geht bei 51 Kg, wärst die richtige Sozia für mich, ne nix für ungut, sehe ich auch so, hat sich bewährt, gutes Kettenspräh macht den Rest

  • #6


    Jetzt weiß ich auch warum Du nach dem grossen Tank der Tracer schielst - um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen damit das endlich mal am Boden bleibt... ;)


    40kg weniger - ein Träumchen!

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #7


    Harhar

  • #9

    Laut Handbuch sind es 5...15 mm bei der Tracer, wenn sie auf dem Hauptständer steht. Dann ist die Schwinge ganz ausgefedert und hat dann vermutlich den größten Abstand zwischen Ritzelachse und Hinterachse. Das ist übrigens nicht bei allen Motorrädern so. Wenn sie auf dem Seitenständer steht (die klassische MT-09 hat ja keinen Hauptständer), wird dieser Abstand kleiner, der Kettendurchhang muss dann also größer sein. Auch ein Montageständer entlastet die Feder nicht, weil er ja an der Schwinge angreift. Aber 5 mm wäre mir auch zu wenig, dass geht nur bei einer absolut gleichmäßig gelängten (also neuen) Kette. Die wird die 5 mm dann auch nach kurzer Zeit nicht mehr haben.

    Gruß, Martin

  • #10

    Ich hatte gerade mein Federbein draußen und habe es ausprobiert.
    Die Vorgabe im Handbuch passt! Da spannt nichts, selbst wenn das Rad bis zum Heck durchschlägt.


    Sensible Naturen können als Minimum gerne 10mm einstellen. Aber mehr braucht's wirklich nicht.
    Die Kette ist dann auf dem gesamten möglichen Federweg locker.



    Edit: Die Vorgabe bei der Tracer wird aber auch für den Seitenständer gelten?

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!