Griffheizung ja / nein

  • #1

    Griffheizung 119

    1. - ja ist notwendig (91) 76%
    2. - nein braucht man nicht (28) 24%

    Hallo zusammen
    Nun wo der Sommer sich langsam verabschiedet, überlege ich mir eine Griffheizung einbauen zu lassen.


    Wie denkt ihr eigentlich darüber. Lohnt es sich oder ist es etwas für Weicheier? Da scheiden sich wohl die Ansichten.

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Aus der Frage eine Umfrage gemacht

  • #3

    Meine Tracer ist das erste Moped an dem ich Griffheizung habe (Original von Yamaha). Ist schon angenehm. Und die freie Konfigurationsmöglichkeit (3 Stufen, denen man selbst den jeweils gewünschten Heizwert zwischen 1 und 10 zuweisen und bei Bedarf auch schnell nochmals anpassen kann).


    Hat in meinen Augen nichts mit Weichei zu tun :D, denn:


    * Dicke Handschuhe erübrigen sich dadurch weitgehend und mit den Sommerhandschuhen ist angenehmer zu fahren.
    * Mit klammen Fingern kann ich die Hebel nicht mehr so schnell und gefühlvoll bedienen. In einer Notsituation könnte das den entscheidenden Unterschied machen.
    * Bei feuchtem Wetter kann ich so auch nass gewordene Handschuhe zur Not auch etwas schneller während der Fahrt trocknen (was will man mehr ;))


    Würde es daher als Komfort- und zugleich auch Sicherheitsfeature benennen.


    Habe mal mit Ja abgestimmt. Wobei ich aber nicht der Meinung bin das es ein unverzichtbares Featur ist.

  • #4

    Wenn du auch bei kälte fährst, erübrigt sich die Frage ob Weichei oder nicht.
    Ich würde die Griffheizung bei kälte sehr vermissen.

  • #6

    Ich hatte eine an meiner BMW F800s und vermisse sie an der MT.
    Ich fahre auch zehnmal lieber mit meinen engen, aber griffigen Lederhandschuhen als mit dem warmen Textil-GoreTex.
    Noch war der Leidensdruck zu gering, welche zu kaufen, aber gerade bei abendlichen Fahrten wäre eine Heizung sehr angenehm.

  • #7


    Wo, wie kann man das einstellen ?
    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #8

    Hmm.......
    Ich habe mich mal erkundigt. Der nachträgliche Einbau original Griffheizung kostet 320.- Fr.
    Ist nicht gerade ein Schnäppchen. Aber ich denke es ist sicher gut investiertes Geld.
    Auch wenn meine Jungs die MT 07 fahren und keine haben, mich danach Weichei nennen. :roll:

  • #10


    Die Originalen für die Tracer kann man auch selbst einbauen. Da gibt es hier im Forum genug zum nachlesen. Habe ich auch gemacht. Mit gedult und Gefühl klappt das schon.
    Die enthaltene Einbauanleitung ist auch zu gebrauchen. Da wird das auch erklärt wie man die Stufen einstellt.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!